• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichenanschluss an Loconet Schaltmodul 63410

Hallo Kollega,bei mir habe ich die linke plus Klemme angeschlossen .Die rechte liefert doch eine pulsierende Gleichspannung.
Wenn nichts mehr hilft setze doch mal alles auf Werkseinstellung zurück.Mikki hat das gleiche wie ich geschrieben
Dieter
Wie kann ich das Modul zurückstellen auf Werkaeinstellung?In der Anleitung dazu hab ich nichts gefunden
 
Volli,wenn man keine Ahnung hat sollte man sich solch Bemerkungen sehr zurück halten.
Dieter
 
Ich hatte jetzt noch mal die Litze der Weichen kontrolliert und etwas mehr abisoliert.
Die Schaltvorgänge gehen theoretisch.Aber der Antrieb bringt die Weiche nicht in die gewünschte Stellung.Am Handschalter sieht man die Bewegung 2mm .Manchmal geht's auch.
Wenn ich den Antrieb per Hand schalte geht dieser auch vollständig und leicht
 
Schaue dir mal unter YouTube Fischmoppeds Eisenbahn das Video Einrichten Loconet Schaltmodul 63410 an da ist alles sehr gut beschrieben
LG Dieter
 
Hallo Volli,das konnte man bei deiner Äußerung nicht erkennen,dann entschuldige bitte meinen Einwurf.
LG Dieter
 
Hallo wolfdie,

Ich nehme Dir das auch nicht Übel!
Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, das für einen "normalen" Modellbahner es einfachere Möglichkeiten zum Steuern seiner Anlage gibt.
Alleine die Programmierung eines Decoders(passend zur Lok) ist schon nicht Einfach!
Den Regler an der Multimaus Drehen, kann Jeder...
Gruss
 
Hallo Volli,ich hatte beruflich auch sehr direkten Kontakt erst zur S 5 und dann zur S 7 ,aber eben nur im beseitigen von Fehlern in der Hartware.Ich war Elektriker unter Tage unsere gesammte Bandanlge hatten wir nach der Wende umgebaut,von Relaistechnik auf Simens .War sehr eine tolle Aufgabe.
LG Dieter
 
Hallo,
Na dann kannste doch selbst die Vorteile einer SPS gegenüber dem "Angebotenen" auf dem Markt Beurteilen.
Einmal "Strippen" zu den Weichen oder Signalen usw und Ruhe ist.
Dann hat mann Hunderdtausende Möglichkeiten...
Eine S5 ist Glaube für jeden der sich an "Programmieren" von "Bauteilen " herrantraut ( nach dem Grundlehrgang) Möglichkeiten.
Mann muss sich nur einmal Vorstellen was mann tun muss, um eine Zentrale zu Resetten...
Mit einem Druckknopf geht das nicht...
:fasziniert:
Gruss
 
Hallo zusammen, hallo kollega,

ich gebe dir NOCHMAL den Ratschlag, dir das Loconet Tool von Uhlenbrock zu besorgen. Das erspart dir nämlich das Tagelange rumprogrammieren mit irgendwelchen LNCV´s. Mit dem Tool programmierst Du ganz einfach vom PC aus, egal ob Schaltmodul 63410, Rückmeldemodul 63320 u.s.w..

Gruß, André
 
Hallo,

Ergänzend noch zur "Heutigen Modellbahntechnik":
Wenn ein " Mückenforz" :applaus:über den S88-Bus kommt, bricht alles zusammen...
Gruss
 
Hallo ,Leute seit ihr nicht ein bischen unfair!Etwas konstruktives wäre angebrachter.Man ist doch im Forum damit man dazu lernt und nicht ausgelacht wird ,oder!Das kann doch nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.
LG Dieter
 
Also ich fühle mich nicht ausgelacht :)
Aktueller Stand ist,das ich das Modul auf Werkseinstellung setzen wollte und sich nun das Schaltmodul gar nicht mehr programmieren tut. Wenn ich nach der Artikelnummer etc.auf Programmieren ein gehen will kommt "aktiv Fehler"?
Damit würde ich sagen hat das Teil eine Macke und wird wohl zu Uhlenbrock zum Tausch gehen. Es sei denn jemand hat eine Idee dazu?
Das mit dem Tool behalte ich im Auge.Nachdem ich mich mit den ganzen LNCV eine Woche beschäftigt habe und ich immer noch der Meinung bin das ich das Eingabe Prozedere verstanden hab,kanns ja nur an dem Teil liegen.
Das die Eingaben korrekt sind hab ich nun schon von verschiedenen bestätigt bekommen
 
Ja, und die Anzaahl der erhätlichen I/O-Module dafür ist ja auch schon Legion....
Ich mag ja Tomaten auf den Augen haben, aber ich sehe keinen Handregler oder eine Beschreibung der Anzahl der gleichzeitig steuerbaren Loks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dir ging es um die Sicherheit der Datenübertragung...
Handsteuerung ist in der Tat nicht im Fokus von BiDiB. Das läuft im Moment über eine XpressNet-Anbindung. Da wäre in der Tat Gelegenheit, sich schöpferisch einzubringen.
Ja, und die Anzahl der erhätlichen I/O-Module dafür ist ja auch schon Legion...
Was vermisst du denn außer einem LN-Adapter und einem GBM Bauart 'Heizer'?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

zb. einen "Logikbaustein" mit "Anbindung".... ohne das man einen PC benötigt und noch ein Programm...

Schönen Tag Allen
 
Hallo,
Kleine "Bausteine" die wie eine SPS funktionieren und mit eine "Bussystem" verknüpft sind.
Diese sollten aus mehreren Eingängen und Ausgängen bestehen.
Einige Anwendungen/Verknüpfungen sollten vorgegeben sein.
Der "Bus" sollte für Erweiterungen gedacht sein.
Zb. Einfache UND/ODER -Verknüpfungen.Für jeden Eben Machbar.

Gruss
 
Weichen und Signale über solch "elektronischen Müll" zu Schalten, lohnt nicht und Übertrieben....
Du widersprichst dir selbst:
Ich steure meine Anlage schon seit Jahren!!! mit einer Siemens-SPS

Wenn ein " Mückenforz" :applaus:über den S88-Bus kommt, bricht alles zusammen
Es gibt schon seit Jahren besseres als S88. Und selbst wenn es nur S88N ist.

Zb. Einfache UND/ODER -Verknüpfungen.
Davon aber jede Menge und irgendwann sehr unübersichtlich.
Viel Spass, wenn du eine Modulanlage hast!

ohne das man einen PC benötigt und noch ein Programm
Dafür eine SPS und die musst du auch noch alles selbst programmieren (bzw. "parametrisieren"). Die "normalen" Steuerungsprogramme hingegen sind auf die Bedürfnisse der Modellbahn spezialisiert.

Der Unterschied in der Hardware ist halt, bei der SPS ist der Bus und die E/A-Bausteine in der Zentrale, beim "normalen" Digitalbetrieb sind diese auf der Anlage verteilt und die Verkabelung übersichtlicher.
Die Kosten, gerade bei Siemens sind auch nicht ohne. Gut, wenn man an der Quelle sitzt, aber das sollte man nicht verallgemeinern. Zähl doch einfach mal die Anlagen mit SPS ggü. den mit "Standard-Digital". Selbst nur die mit PC/RPi gesteuerten dürften um Zehnerpotenzen mehr sein als alle mit SPS (Siemens + andere). Das ist nicht nur in der Werbung begründet.

BiDiB ist eine Protokollebene, kein fertiger Bus. Bei Fichtelbahn nutzt man (glaube ich) u.a. CAN.
 
Zurück
Oben