• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen über Software am PC schalten

Piefke

Foriker
Beiträge
2
Ort
Mühlviertel
Ein herzliches HALLO an alle !

Ich fahre mit der Multimaus von Roco und möchte nun die Weichen und Signale am PC schalten.

Habe schon einiges gelesen über Rocrail, Railware Switch usw.
Gibt es jemanden , der einem digitalen Anfänger erklären kann, welche Komponenten ich unbedingt benötige, um diesen Plan zu verwirklichen?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen !

Piefke
 
Moin Piefke,

das ist ein weites Feld, dass hängt von vielen Faktoren ab, was genau für dich das Richtige ist kann dir niemand so genau sagen.
Ich versuche es mal an meinem eigenen Vorgehen zu beschreiben, denn ich habe auch mit der Multimaus angefangen, letzlich fährt und schaltet jetzt alles der PC.

Zunächst muss eine andere Zentrale her, welche hängt wiederum von deinen finanz. Möglichkeiten und deinem Anspruch an diese ab.
Den PC setze ich mal voraus, darauf musst du ein Modellbahnsteuerungsprogram installieren, in meinem Fall war das Traincontroler.

Letztlich müssen noch Decoder her um die Befehle der Software auf die Anlage zu übertragen, bei mir WD 10 Kuehn und Switch-Piloten Servo von ESU.

Schalten ist jetzt mit PC möglich, aber reicht dir das, bzw. lohnt dieser Aufwand um nur schalten zu können?

Hier bin ich gleich weiter gegangen und habe Rückmeldemodule von Litfinski verbaut und so kann jetzt der PC die gesammte Anlage vollautom. steuern, inkl. Schattenbahnhöfe.
Die M-Maus benutze ich weiterhin, denn meine Jungs wollen auch mal ohne PC fahren.
Es ist alles nicht auf die schnelle machbar, aber es lohnt sich.(nicht finanz. da ehr gegenteilig)
 
Wenn du nur die Weichen schalten willst, brauchst du eine kleine Zentrale mit PC-Schnittstelle sowie eine Software, welche mit dieser Zentrale zusammenarbeitet.
Die "billigste" Lösung wäre rocrail in Verbindung mit DDX und einem Verstärker (schwarzes Kästchen) der Multimaus. Allerdings geht damit keine Verknüpfung beider. Für mehr solltest du in eine echte Zentrale investieren, wenn dir die Bedienung der Multimaus zusagt, brauchst du eine mit X-Bus (aka Xpress-Net).

Bevor du dich aber ins Verkaufsgetümmel stürzst: klär erst mal ab, was du genau willst und wie die entgültige Lösung aussehen soll. Sonst kaufst du Zwischenstufen, die dir später nicht weiterhelfen und nur dein Budget belasten.
 
Hallo Torsten,

ich habe die kostenlose Software Railware Switch runtergeladen und einen Gleisplan erstellt.
Fahren möchte ich weiterhin mit der Multimaus und "nur" das Schalten der Weichen und Signale soll über den PC laufen.

Ich denke an die Lenz-Zentrale LZ 100 und an Lenz LI 100. Wenn ich mich richtig informiert habe, kann ich mich (sehr viel später!) mit dem Thema vollautomatische Steuerung beschäftigen.

Torsten und Per. Was haltet Ihr von diesem Plan ?
LS 100 von Lenz habe ich einige.
 
Zurück
Oben