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Weichen schalten - Schalten von Weichen durch Lok

G

Guest

Hallo Digitalfreaks,

die Weichen will ich über Magnetartikeldecoder schalten.
Nun soll aber die Lok,je nachdem,wie sie aus der Kehrschleife kommt (aus der Geraden oder aus dem Abzweig) die Weiche selbst schalten.
Gibt es schaltungstechnische Lösungen ?

Bin für Tipps dankbar - Gruss Loessnitzdackel
 
Hallo Loessnitzdackel,
ein paar Fragen zu Deinem Problem:
Hat die Kehrschleife genau einen Ausgang (also eine Weiche)?
Wer schaltet denn den Einfahrzustand (gerade/abgang), Du manuell oder auch eine Automatik?
Ansonsten klingt das Problem doch recht einfach: Kurz vor dem Befahren der Weiche von Kehrschleifenseite aus jeweils ein Meldegleis (Spannungsmelder/Schienenkontakt/Reed/Lichtschranke u name it) und damit die Weiche schalten. Aufpassen muss man nur, da diese dann nicht aus der Digitalseite geschalten wird sondern über die Schaltung (mögl. Konflikte beachten!).
 
Hallo Swen,

die Kehrschleifen haben eine Weiche, Einfahrt wird von mir geschaltet - oder die Lok fährt halt so ein, wie die Weiche gerade steht. Der Antrieb wird wohl motorisch werden.

gruss Loessnitzdackel
 
Hallo Loessnitzdackel,
in diesem Falle: siehe oben.
Ein motorischer Antrieb will allerdings für eine gewisse Zeit geschalten werden, das riecht doch glatt nach Einsatz des neuen Tillig-Relais-Zeitschalt-modules ;)
Bei den Lenz-Decodern ist eine Schaltung dabei, wie man parallel zum Decoder noch manuelle Taster anbringt (wegen der Potentialtrennung steht ein extra-Decoder-Minus zur Verfügung). Nur eben aufpassen, dass nicht parallel von der Digitalseite ein Schaltimpuls kommt und dass die digitale Schlatung als Impuls und nicht als Dauerstrom kommt.
 
Hallo Lößnitzdackel,
von Deinem Vorbild habe ich ja zu Weihnachten herrliche Videoaufnahmen im Schnee bei Kälte und aufgehender Sonne gemacht...das nur so am Rande :)))
Ich würde evtl. über Reflexlichtschranken nachdenken, die beim Durchfahren den Weichenschaltimpuls über ein bistabiles Relais o.ä. an den Motorweichentrieb liefern. Dein Problem ist insofern nicht ganz so einfach, da Du sicher Deine Loks nicht mit Magneten ausrüsten willst, um per Reed-Kontakt die Schaltung auszulösen. Und die Variante über Stromfühler und digitale Rückmeldung ist evtl. ja auch nicht Dein Ding, da Du dazu die Antriebe auch mit Decodern ausrüsten mußt, Stromfühler und Reckmeldebausteine benötigst usw....die wäre zwar die Edellösung...aber Du willst es sicher einfacher?

Denke aber auch an diese Kurzschlußmodule, die in der Kehrschleife zwingend nötig sind!
 
Hallo Torsten,

für Stromfühler ist nicht unbedingt eine digitale Rueckmeldung erforderlich. Die Stromfühler von Lenz schalten bei Durchfaht einen Massenkontakt, dieses Signal kann man ganz nach Lust und Laune verwenden, z.B. eben auch fuer ein bistabiles Relais (s.o.). Insofern wird das Signal zwar von einem "digitalen" Baustein ermittelt, die Auswertung erfolgt aber über eine "analoge" Schaltung.
Ich wollte mit der Aufzaehlung nur erwaehnen, welche verschiedenen Erfassungsarten des Signales "Gleis wird befahren" es gibt.
 
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