• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Esu Lok Sound 5 Rangiergang und konstanter Bremsweg funktioniert nicht zusammen?!

TT-Krümel

Foriker
Beiträge
685
Reaktionen
721 1
Ort
in Westsachsen
Hallöchen an die Digitalos , ich weiß nicht weiter.
Ich hab in eine Lok den Lok Sound 5 eingebaut und die Funktionen nach mein Profil geändert.
Der Rangiergang ist bei mir auf F3 gekommen. Soweit so gut. Jetzt hab ich den konstanten Bremsweg CV 254 eingestellt so wie ich es benötige. Funktioniert auch soweit. Nun kommt das Phänomen, wenn ich den Rangiergang einschalte und dann irgendwann wieder aus schalte fährt die Lok mit Vmax los obwohl die Fahrstufe 0 ist .
Programmiere ich die CV 254 = 0 also aus, dann bleibt sie so wie sie es soll stehen wenn ich den Rangiergang ausschalte.
Wo liegt der Fehler?!
Ich komm da nicht weiter. Oder ist das so Rangiergang und konstanter Bremsweg geht nicht zusammen. Glaube ich aber nicht denn bei anderen Loks geht das ja auch . Komisch. Auch komisch,wenn ich das alles so auf F6 lass funktioniert alles. Sehr merkwürdig.
Hat da einer ne Lösung?
Schön Abend noch.
 
Mojjjjjjjjn, ja der Analogbetrieb ich deaktiviert.
Bei F4 wird sich nicht ändern,da ich die gesamten Einstellungen die in F6 ( original) vorhanden waren 1:1 übernommen habe und in F3 gespeichert.
Ich denke ich hab da irgendwas übersehen. Nun so gut kenn ich eben auch esu nicht. Komisch ist auch , der Lüftersound der vorher auf F...war geht auf F14 ( meine Einstellung) auch nicht mehr . Alle anderen Sounds kann ich verschieben wo hin ich möchte so wie es Esu auch schreibt. Und sie funktionieren.
Ich teste das noch mal mit dem F4 !
die Tage. Mal schauen.
Ist aber eben komisch,denn ich habe schon 3 dieser esu Sounddecoder nach meinem Gutdünken umprogrammiert und diese funktionieren. Ob das mit dem neuen Soundprojekt der BR118 zu tun hat?? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es besser, Du beginnst nochmal von vorne mit Decoder- Reset CV8=8 und schaust mal, was ESU auf F3 projektmäßig drauf hat.
Ich kenne mich mit ESU- Decodern und Projekten nicht aus, aber eventuell ist auf F3 etwas vom Soundprojekt programmiert, wo Du mit dem Verschieben des RG etwas hinzugefügt hast, was dort nun kollidiert.
Die Sache mit F... und F14 spricht auch dafür.
 
Mojn, das ist ja das komische. Wenn ich das Originale Soundpacket benutze funktioniert das ( Powerpack eingestellt!). Stelle ich die Funktion von F6 auf F3 um ( natürlich vorher alles was in F3 war raus!) und benutze den konstanten Bremsweg ( also größer als 0) dann macht die so seltsame Dinge. Sprich ,wenn der R-gang ausgeschaltet wird ( Fahrstufe 0!) rast die los.
Ich werde mich noch mal mit dem ganzen Prozess beschäftigen,mal schauen ob ich da was finde. Irgendwie ist da noch was im verborgenen.
Noch eins, ich mach das nicht zum 1. Mal. Habe schon 3 dieser Lok Sound 5 eingebaut und nach meinem Gutdünken umprogrammiert und diese funktionieren.
 
Habe hier im Forum in einem anderen Beitrag gelesen, daß Rangiergang und bremsen nicht miteinander harmoniert. Also Bremen geht nicht im Rangiergang.
 
Vermutlich wird nicht alles umgemappt, was zusammengehört.

Lade dir mal die Lokprogrammersoftware runter und schau vorher und nachher ins Projekt.
Ich benutze den Programmer mit aktueller Software. Und ja bin gerade dabei zu schauen was da nicht überein stimmt.
Finde aber nix. Es wird wohl so sein das der konstante Bremsweg und der Rangiergang nicht miteinander funktionieren. Ich muss mal in die anderen Projekte schauen die ich schon gemacht habe, glaube aber da funktioniert es.
Ich werde berichten. So schöne Ostern allen.🐰🐣🍳🥚
 
So noch einmal kurz vor Ostern 😁, also ich hab's geschafft. Das muss aber ersteinmal einer wissen was die von esu da schreiben!!
Es steht nirgends wo was dazu ( jedenfalls habe ich nichts gefunden).
Im Programmer unter Bremseinstellung/ konstanter Bremsweg muß der Haken bei,, konstanter Bremsweg bei Fahrstufe 0(CV 27,7)" rausgenommen werden dann bleibt die Lok auch stehen wenn der R-gang ein und wieder aus geschaltet wird.
Was soll den der Quatsch,ein Bremsweg bei Fahrstufe 0?!🤔🥴🙄.
Naja, jedenfalls funktioniert alles jetzt so wie ich das möchte. Aber hat mich 3 Tage PC Kram gekostet. Unnötig, wenn man das mal in eine der dicken Anleitungen schreiben würde. Naja
Egal , Haken dran und gut.
Danke für die Tipps und schöne Ostern 🐣🐰👍👌
 
Zurück
Oben