Einige von Euch haben es mit Sicherheit schon in meinem Thread „Bahnhof Neustadt Sachs. und seine Module drum herum“ gesehen und gelesen. Um da bei der Anlage zu bleiben, eröffne ich hier ein neues Thema.
Für den Schattenbahnhof sollten andere Weichen zum Einsatz kommen. Tillig ist anhand der großen Herzstücklücke und der Plastik Flügelschienen ausgeschieden sowie die Kühnweichen wegen der Gelenkzungen. Die Weichenzunge wackelt bzw. kippelt in diesem Bereich ordentlich hin und her und macht keinen guten Eindruck einer dauerhaften Funktionstüchtigkeit. Filigran ist leider auch ausgeschieden.
Es blieb also nur der Eigenbau. Über einen kleinen Umweg über Fast Track und einige Anregungen in meinem Thread, (Danke an Ralf_2, Jasch und alle anderen) dann doch alles nach Vorbild zu bauen. Daraus entsteht jetzt anscheinend eine eigene Weichenproduktion, die ich nicht nur für mich machen werde.
Anfangen möchte ich mit der einfachen Weiche. Diese ist verkürzt auf 1:6 mit geradem Herzstück, einem Abzweigwinkel von 9,46° und einem Radius von 706mm.
Gebaut wurde mit Code 83 Profil auf 2mm hohen Schwellen, so dass mit dem Tillig Schwellenband oder Gleis, direkt weiter gebaut werden kann. Die Schienenprofile werden gelötet. Die Platinen sind aber so angebracht, dass man sie nach dem Einschottern nicht mehr sieht und durchgehend nur Holzschwellen zu sehen sind. Im Holzrost sind kleine Aussparungen zum Anbringen der Kabel für die Stromversorgung und die Herzstückpolarisierung vorgesehen.
Kleineisen wird es keine geben, da diese bei einer Alterung der Gleise nicht mehr zu sehen sind.
Für den Anfang sind die verkürzten Varianten, passend zur vorgestellten Weiche, mit 1:6 angedacht. Die DGV mit 43mm Gleisabstand ist soweit fertig. Als nächstes ist die Kreuzung, DKW (EKW) und evtl. eine Doppelweiche in Arbeit, alles in Code 83 und 70 passend zum Kühngleis. Maßstabsgerecht in 1:9, andere Profilgrößen, blank oder brüniert gehen natürlich auch!
Natürlich gibt es schon ein paar Bilder und Videos zum Anschauen!
Grüße
Long John
Für den Schattenbahnhof sollten andere Weichen zum Einsatz kommen. Tillig ist anhand der großen Herzstücklücke und der Plastik Flügelschienen ausgeschieden sowie die Kühnweichen wegen der Gelenkzungen. Die Weichenzunge wackelt bzw. kippelt in diesem Bereich ordentlich hin und her und macht keinen guten Eindruck einer dauerhaften Funktionstüchtigkeit. Filigran ist leider auch ausgeschieden.
Es blieb also nur der Eigenbau. Über einen kleinen Umweg über Fast Track und einige Anregungen in meinem Thread, (Danke an Ralf_2, Jasch und alle anderen) dann doch alles nach Vorbild zu bauen. Daraus entsteht jetzt anscheinend eine eigene Weichenproduktion, die ich nicht nur für mich machen werde.
Anfangen möchte ich mit der einfachen Weiche. Diese ist verkürzt auf 1:6 mit geradem Herzstück, einem Abzweigwinkel von 9,46° und einem Radius von 706mm.
Gebaut wurde mit Code 83 Profil auf 2mm hohen Schwellen, so dass mit dem Tillig Schwellenband oder Gleis, direkt weiter gebaut werden kann. Die Schienenprofile werden gelötet. Die Platinen sind aber so angebracht, dass man sie nach dem Einschottern nicht mehr sieht und durchgehend nur Holzschwellen zu sehen sind. Im Holzrost sind kleine Aussparungen zum Anbringen der Kabel für die Stromversorgung und die Herzstückpolarisierung vorgesehen.
Kleineisen wird es keine geben, da diese bei einer Alterung der Gleise nicht mehr zu sehen sind.
Für den Anfang sind die verkürzten Varianten, passend zur vorgestellten Weiche, mit 1:6 angedacht. Die DGV mit 43mm Gleisabstand ist soweit fertig. Als nächstes ist die Kreuzung, DKW (EKW) und evtl. eine Doppelweiche in Arbeit, alles in Code 83 und 70 passend zum Kühngleis. Maßstabsgerecht in 1:9, andere Profilgrößen, blank oder brüniert gehen natürlich auch!
Natürlich gibt es schon ein paar Bilder und Videos zum Anschauen!
Grüße
Long John
Anhänge
-
579FB214-EA4F-4961-96D6-544C0DB6DD72.jpeg34,8 KB · Aufrufe: 946
-
67DA8AF8-0AF0-4571-B3A6-AB6F68D09D26.jpeg44 KB · Aufrufe: 748
-
084F08CE-519D-44AF-9C96-06146C931960.jpeg84,4 KB · Aufrufe: 688
-
3DA14C85-72AD-43C6-AB21-E0E2F122E4F6.jpeg79,4 KB · Aufrufe: 684
-
70E0F9EF-16D1-478F-B3B6-8C8A17970164.jpeg51,4 KB · Aufrufe: 664
-
8636C920-6633-4499-9852-0C81CA71EBDF.jpeg117,6 KB · Aufrufe: 587
-
2C0FF9D1-954D-426A-9EC6-B29A710D19E0.jpeg46,3 KB · Aufrufe: 593
-
E829A9FF-DC88-4A1D-8D9D-2E0C9929251E.jpeg62,7 KB · Aufrufe: 642