• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichen aus dem 3D-Drucker

Prototyp 2 ist im Rohbau fertig.
Alle Anschlüsse sind mit Messingstreifen ausgeführt, so kann ich später alle Kabel von oben anlöten.

Anhänge

• DGVp2rohbauOben.jpg
    DGVp2rohbauOben.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 276
  • DGVp2rohbauUnten.jpg
    DGVp2rohbauUnten.jpg
    160 KB · Aufrufe: 268
Hallo,

unter weiter. Alles ist verlegt und verkabelt.
Ein Fauxpas noch - es fehlten zwei Anschlüsse. Das darf mir auf dem richtigen Aufbau nicht passieren.
Die Kabel sind schon eine Menge. Aber ich habe jeder Weiche und auch der Kreuzung einen eigene GBM-Abschnitt zugeordnet.
Fazit: Das alles von oben verkabelt werden kann und auch die Steckverbinder sind ein Segen für den "alternden" Modellbahner.

Anhänge

• DGVp2rohbauUnten.jpg
    DGVp2rohbauUnten.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 175
  • DGVp2segmentFertig.jpeg
    DGVp2segmentFertig.jpeg
    135,4 KB · Aufrufe: 183
  • DGVp2kabel2.jpeg
    DGVp2kabel2.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 180
...ich habe jeder Weiche und auch der Kreuzung einen eigene GBM-Abschnitt zugeordnet.
Fünf GBM-Abschnitte? Ich hätte das Ganze nur einmal längs geteilt. Das sollte genügen.

P.S.:
Könntest Du auch nur das Mittelstück drucken, so daß man die DGV auch z.B. mit DKW nutzen könnte?

Ich plane immer so, dass jede Weiche ein eigener Rückmeldeabschnitt sein könnte. Bisher habe ich Weichen nicht überwacht, aber ich hätte es können. Das Zusammenlegen von Weichen über einen RM würde ich nicht machen, da dann im Fahrwerk die Lok auf einer Weiche auftauchen würden, wo sie nicht hingehört.

Ich kann das Mittelteil einzeln drucken (siehe #114). Das Ersetzen eines Weichenstücks durch eine 15° DGV ist so einfach nicht möglich, da durch den Abstand von 43mm der Winkel der Weiche nur bei 12,6° liegt.

Zurück
Oben