• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was ist das, was da an den Schienen montiert ist?

MHouben

Foriker
Beiträge
1.137
Reaktionen
608 9
Ort
NRW
Hallo zusammen

ich durfte/musste aus beruflichen Gründen heute mal wieder 'Trainspotting' betreiben.
Und als ich am Gleis auf den nächsten Zug wartete fielen mir diese grünen 'Dinger' auf:
WasIstDas.jpg


So weit das Auge reichte, waren die montiert:
Wofür? (Schalldämpfung/Vibrationsdämpfung??)

Seit wann gibt es so etwas? In welchen Situationen, ab welcher Epoche könnte/sollte
man so etwas nachbilden?

echt Neugierig
Michael
 
Hi Michael S

danke, so etwas hatte ich schon vermutet. weißt Du auch seit wann man so etwas verbaut?
Wobei: Ich vermute mal für eine Epoche III-IV - Anlage ist das wohl nichts, trotzdem finde ich es interessant.

Michael H
 
Hi Michael S

danke, so etwas hatte ich schon vermutet. weißt Du auch seit wann man so etwas verbaut?
Wobei: Ich vermute mal für eine Epoche III-IV - Anlage ist das wohl nichts, trotzdem finde ich es interessant.

Michael H
Die gab es noch nicht einmal in der Epoche V. Schienenstegdämpfer gibt es erst seit ein paar Jahren.
 
Naja ein paar, ist auch nicht ganz richtig. ;)
Im Elbtal gibts die schon länger als 10 Jahre, kann es aber nicht genau beziffern, wann die ersten Tests dort durchgeführt wurden.
 
Guten Tag Michael,

etwa 2008...2010 in der Zeitschrift der eisenbahningenieur und auf den Messen InnoTrans2008 od. InnoTrans2010 habe ich diese Schienenstegdämpfer gesehen.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben