• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

warhawks Gebastel

Danke. Auslöser der ganzen Sache war der Kö-Fahrer, der mit seinen Lackierungen die Freelance Modelle salonfähig gemacht hat.
Gestern gab's den Latz, mit dem bin ich nicht so zufrieden, hier war die Farbe wohl zu dünn. Muss ich mir noch was einfallen lassen. Heute hab ich das Dach gemacht und morgen gibt's noch ein Foto.
Dann muss ich mir noch überlegen wo ich die Beschriftung beziehe.
 
Miserables Licht für gescheite Fotos, aber es ist erkennbar. Den Latz habe ich reinweiß lackiert. Vielleicht wäre lichtgrau besser gewesen...jetzt bleibts so. Auf dem ersten Foto ist an der Farbtrennkante eine deutliche Kante zu sehen. Ich überlege die Kante mit feinem Schleifpapier wegzunehmen. Aber wenn ich das dann versaue, hab ich auch nix gekonnt. Aus 50cm ist nichts zu sehen.
Jetzt brauch ich noch weiße Beschriftung für die Loknummern. Jemand ne gute Adresse zur Hand?

Edit: Griffstangen & Lampenringe in silbern oder in mint? bin unentschlossen, die Vorbildloks hatten die Griffstangen in Farbe des Lokkastens...
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 293
  • 4.jpg
    4.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 227
Na das sieht doch schon mal ganz gut aus! Die scharfe Kante am Latz dürfte aus dem zuviel an weißer Farbe resultieren. Das nächste Mal besser 4 oder 5 mal drübernebeln. Dafür aber immer ganz wenig. Das deckt schon, glaub mir.
Schön, wenn meine Lackierarbeiten dich inspiriert haben, es auch mal selbst zu versuchen und den Gedanken freien Lauf zu lassen. Egal, ob es die Lok nun so gab oder nicht. Allein der Gedanke, das es so hätte durchaus passieren können, dies finde ich schon spannend. Rein von der Logik her müsstest du dann noch eine 229 im Interregio-Look machen. Sieht bestimmt auch klasse aus und hätte damals bei der DBAG bestimmt auch um Welten besser gewirkt als die verkehrsrote Lackierung, welche der Lok zumindest meiner Meinung nach nicht gerade gut zu Gesichte stand.
Loknummern als Schiebebild (Decal) gibt es sehr gut und günstig bei hartmann-original. Die machen alles nach deinen Wünschen.
Griffstangen würde ich an der Front in "Wagenfarbe" machen. Die Stangen zu den Führerständen in silber sehen bestimmt besser aus und geben einen schönen Kontrast zur Seitenwand ab. Ach ja, auch mit dem besten Entfetter hält keine Farbe dauerhaft auf Tilliggriffstangen. So zumindest meine Erfahrung. Spätestens beim Anfassen blättert sie ab.
 
Hallo 35i Motorhaubenverbeuler. ;)
Deine Lackierarbeiten sehen klasse aus. Ja, Lichtgrau wäre die bessere Wahl gewesen, diesen "Fehler" habe ich anfangs auch begangen. Zu deiner Farbkante, bitte nicht dran rum rubbeln, dann franzt die aus und das wars. Entweder du hast eine sehr ruhige Hand und ziehst eine Skalpellklinge drüber, oder du hoffst, dass es dein Klarlacküberzug schafft es zu kaschieren. Beim nächsten mal, wie Kö-Fahrer schon schrieb, weniger Farbe auf einmal. Da ich weiß, dass die Oeslingfarbe sehr schnell aufbaut empfiehlt sich sehr dünnes Abklebeband zu verwenden, nicht zu nass und weg vom Abklebeband zu spritzen.
Weiter so, Gruß Marcel
 
die Haube hat keinen Schaden davon getragen ;)

Eigentlich bin ich bei dem Latz genauso vorgegangen wie bei der Baubinde, da hab ich auch keine Kante drin... Ich hab nach dem ersten Farbgang die Farbe nochmal angedickt, da war es vielleicht schon zu spät. Naja, bei der nächsten wirds hoffentlich besser, eine hab ich ja noch hier, für eine dritte schwebt mir noch was vor. Die Farbe muss weg, ehe sie fest wird ;) Zum Abkleben hab ich das Band von Tamiya genommen, damit bin ich recht zufrieden, lässt sich zumindest gut verarbeiten.

Ich werde mal probieren ob ich das reinweiß etwas mit grau versetze um ans lichtgrau ranzukommen. Nen neuen Topf will ich nicht nochmal bestellen.

Bei den Griffstangen mit zwei verschiedenen Farben...weiß nicht, ich hätte glaube lieber alle Stangen gleich. Die Gummieinfassungen muss ich auch noch schwarz nachziehen, dann kommt eh noch eine Klarlackschicht, daher mach ich mir um die Griffestigkeit keine Gedanken.

Ich hab keine IR-Waggons, von daher auch keinen Bedarf zu einer solchen Lok. Aber was nicht ist...
 
Lass den Latz lieber so wie er ist. Er wird sonst noch dicker und wenn du nicht 100%ig die Trennkante beim Abkleben triffst wirste das auch hinterher sehen.
 
jaja, der Latz bleib jetzt so. aber für das nächste Gehäuse werd ich das Mischen mal probieren.

nachdem ich jetzt die Gummifassungen nachgezogen habe, steht für mich fest, die Griffstangen bleiben mint. Alle. Hab einfach keine ruhige Hand.
 
Im Laufe der Woche hab ich noch einem weiteren Gehäuse etwas Farbe verpasst, Design ist das der Regenbahn-Loks. Hier hab ich dem reinweiß einen Klecks schiefergrau mit zugemischt, das hat sich gelohnt. Das Fahrwerk ist wie das Dach schiefergrau geworden.

Eins der Fahrwerke hat zum Test einen mintfarbenen Hauptrahmen bekommen. Wie der Rest dieser Lok wird, weiß ich immernoch nicht. Der spätere (ab 96?) zur Anwendung gekommene Latz gefällt mir nicht so recht. Von der Lackierung habe ich aber das Dachschema übernommen. Vielleicht schaue ich mir für die Kontrastfarben etwas von einer anderen Baureihe ab.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 348
  • 2.jpg
    2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 352
  • 3.jpg
    3.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 279
Meiner auch, ganz klar. War auch beim Vorbild die attraktivste Variante. Griffstangen hab ich nun doch noch silbern gefärbt. Bei der mit dem großem Latz hab ich auch die angesetzten Griffstangen gefärbt. Ist schon sehr dominant...

Mal ne Fachfrage: wie häufig wurde beim Vorbild beim Bahnhofshalt die Führerstandbeleuchtung eingeschaltet?
 
Eigentlich so gut wie gar nicht, außer man sucht was in der Tasche oder eine Störung erfordert Aufmerksamkeit.
 
Für meine geplanten Wendezüge benötige ich stromführende Kupplungen, 2 polig. Einmal für die Übertragung der Fahrspannung, einmal für die Spannungsübertagung für das Spitzenlicht bei Bahnhofshalt. Für die Spannung für das Spitzenlicht taugt die Peho-Kupplung ganz gut. Die Bahnhofsgleise sind gerade, so dass die Peho Kupplung dafür gut geht. Für den Fahrstrom kann ich diese Kupplung persönlich nicht empfehlen, da bei Kurvenfahrt der Kontakt abreißen kann, Zug bleibt stehen...is nich gut. Alternativen gibt es zwar, aber entweder nicht mehr zu bekommen, oder zu preisintensiv und mit Vergrößerung des Kupplungsabstandes. Also Eigenbau. Ich habe mich für Buchsen- & Stiftleisten RM 2,54 entschieden. Die hab ich hier liegen. Davon also zwei Buchsen und Stifte abgetrennt und zusammen gesteckt. Dort habe ich dann eine Starrkupplung aufgeklebt. Nach dem Trocknen habe ich die Starrkupplung dann an der Stoßstelle getrennt. Das ganze muss noch etwas befeilt und gefärbt werden. Die Verbindung der Stifte mit den Buchsen straff genug, dass das Auslenken der KKK kein Problem darstellt. Auch gibt es damit keine Zugtrennung. Für meine Anforderungen absolut ausreichend. Dass die Kupplungen nicht kompatibel zu anderen sind, ist nicht schlimm. Ich fahre so viele verschiedene Kupplungen, da kommt es auf eine weitere nicht an. Montiert wird die Starrkupplung unten sein und die Buchsen/Stifte oben, dann sieht man die auch kaum.
Und noch Foto meines Steuer-Rekos. Der dürfte jetzt ca. 18 Jahre alt sein, da war ich 11. Den nutze ich jetzt für Testzwecke.
 

Anhänge

  • strkp1.jpg
    strkp1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 258
  • strkp2.jpg
    strkp2.jpg
    136 KB · Aufrufe: 244
  • strkp3.jpg
    strkp3.jpg
    123 KB · Aufrufe: 258
  • rekost1.jpg
    rekost1.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 346
  • rekost2.jpg
    rekost2.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 367
Und noch Foto meines Steuer-Rekos. Der dürfte jetzt ca. 18 Jahre alt sein, da war ich 11. Den nutze ich jetzt für Testzwecke.
Wie sich manche kindlich/jugendliche Gedankengänge und Ideen doch gleichen. :fasziniert:
Genau dasselbe hab ich anno Filzlatsch mit einem Y-Waggon gemacht. Allerdings gelb lackiert als Bahndienstfahrzeug.
Später sogar nochmal in verkehrsrot umgepinselt und DB-AG Kekse sowie eine 750er Nummer für Bahndienstfahrzeuge und "Messwagen" drangeklebt sowie einen Pantograf aufs Dach gepflanzt. Freestyle yeahh :lach:
Bilder: Lieber nicht.... :lach:
 
Habe ich auch mit einem Y-pser gemacht, sogar noch mit Dachausschnitt für Panthograph. Bilder - auch besser nicht. Aber Jugend forscht und früh übt sich.

Und ohne diese Übungen wäre deine toll lackierte 219er bestimmt nicht so geworden. Man wächst mit seinen Projekten.
 
Wobei in dem verlinktem Thread schon gute Sachen dabei sind und nicht so Kinderbasteleien :fasziniert:

Wenn ich die Feiertage mal Zeit finde, schau ich mal ob ich was für den Thread finde.
 
hier noch eine 219 in Nahverkahrslack, welche ich endlich mal fertig gestellt habe.
 

Anhänge

  • IMG_4582.jpg
    IMG_4582.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 347
Ich schließe mich Barry an, sieht sehr gut aus! Wenn du es noch ein bischen übertreiben willst, dann gönn ihr noch ein paar Rahmenbeschriftungen und Führerstandsziffern. Solch kleine Details machen viel aus. Weiter so.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben