• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

warhawks Gebastel

warhawk

Foriker
Beiträge
251
Reaktionen
33
Ort
Thüringen
So. Nach einigen Jahren an Informationssammeln und so will ich auch mal was zeigen, aber bitte nichts spektakuläres erwarten...
Aufgrund von Platzmangel und anderen Prioritäten ist es bei mir erstmal aufs rollendene Material (analog, DR Ep. 4) beschränkt. Das meiste habe ich mal vor Jahren mal angefangen, ist dann aber unfertig in Kartons gelandet. Z.T. war das vielleicht nicht ganz verkehrt, das hat mir einiges vereinfacht.
Umbauschwerpunkt war bisher die BR119.
Einige davon habe ich auf das obere Spitzenlicht umgebaut. Erst wollte ich mir für den Dachansatz Kunststoffstücke zurecht feilen. Hier bin ich aber dann auf die Weißmetallteile von MKC gestoßen. Die habe ich dann auch verwendet. Die Umbauten habe ich auch Erscheinen des überarbeiteten Gehäuses der 119 noch fertig gemacht. Unter anderem, weil mir die überhaupt nicht passenden Fenster garnicht gefallen. Da kann ich noch eher mit den zu kleinen Fenstern des alten Gehäuses leben.

Den Anfang macht dann die 028 in Ursprungslackierung. Kupplung ist nur einseitig (hinten mit Normschacht) vorhanden, vorn ist der Bahnräumer verspachtelt und farbgetreu gestrichen worden. Beleuchtung ist vorn auf das Spitzenlicht begrenzt. Die übrigen habe ich eingefärbt, damit die etwas realistischer wirken, sieht man auf dem dritten Bild. Nen Lokführer und etwas Alterung gabs ebenfalls. Macro sind aber echt gemein...
 

Anhänge

  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0434.JPG
    IMG_0434.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 491
das gleiche Modell nochmal, aber mit grauem Rahmen, 119 013. Die hat "hinten" ebenfalls einen Normschacht bekommen. Hier hab ich mir mit einer 2 poligen Stiftleiste eine Art stromführende Kupplung gebaut. Am Waggon dahinter ist das Gegenstück und versorgt das Spitzenlicht während des Bahnhofshalt mit Spannung. Klappt super und kostet quasi nix. Hier muss ich das Fahrwerk allerdings noch altern.
Und noch eine mit Sparlack, 119 085. Hier ist mir die Dachpartie etwas zu dunkel geworden. Das Gehäuse ist eins einer Workshoplok. Damit habe ich mir viel Lackieraufwand gespart, außerdem bin ich günstig an das Modell gekommen. Die ist übrigens noch ohne die nachgerüsteten Lüfterjalousien, dementsprechend habe ich die verspachtelt.

Beide sind auch nur einseitig mit Kupplung ausgestattet.
 

Anhänge

  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    274 KB · Aufrufe: 263
Dann kommt noch eine der beiden Regental Loks dazu. Ich hab mich für die 119 078 entschieden, die gibts schließlich noch nicht serienmäßig. Die hat zwei Auspuffschächte bekommen. 100% bin ich auch hier mit der Lackierung nicht zufrieden. Der Grauton gefällt mir aber besser als beim SM-Modell. Ändern werde ich das zumindest nicht nochmal.

Das zweite bild zeigt die 119 161. Außer den Lokschildern und den Puffern (eckig) hat sich zum Workshopmodell nichts geändert. Fahrwerk muss ich auch hier noch altern.

Und zum dritten mal eine Ep5 Lok. Die Lackierung gefällt mir einfach,
deswegen gibts die halt auch.
 

Anhänge

  • IMG_0444.JPG
    IMG_0444.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0448.JPG
    IMG_0448.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 287
Obwohl die meisten Loks nur wenig Altagsspuren bekommen haben, ist auch ein "Dreckstück" dabei. Mittlerweile würde ich bei dem Setzen der Flicken und dem Altern das etwas anders machen. Aber auch hier bleibts wie es ist. Hab mal ein Foto mit Blitz gemacht. Da erkennt man die eingefärbten Lampen recht gut. Hier hab ich die Einsätze vom BTTB Modell von hinten silbern gepinselt. Die Schlussleuchten habe ich dann von vorne mit nem roten Edding angemalt. Dass damit kein Licht mehr zur Verfügung steht, kann ich verschmerzen. Dann muss die im Dunklen eben im Schuppen bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0454.JPG
    IMG_0454.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 303
Vom E91-Fan hab ich einen Riemenantrieb für die BTTB 119 bekommen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Nachdem ich an diesem Antriebskonzept schon viele Varianten versucht habe, bin ich endlich mal recht zufrieden. Der Riemenantrieb bringt diesem Konzept endlich mal einen Geräuschpegel, der mit anderen BTTB Antrieben vergleichbar ist. Das angetriebene DGS hat für die mittlere Achse noch Stromabnehmer bekommen. Radstätze sind natürlich alle 6 neu. Motormäßig hab ich hier den Bühler genommen. Dem hab ich beide Schwungmassen abgezogen und auf die nicht-Antriebsseite gesteckt. Passt damit gerade noch unter die Platine drunter. Damit gibts wenigstens ein bisschen Auslauf. Etwas mehr als der Umbausatz von Harry Barth in der 118/130. Auf den Bildern ist zu sehen wo ich kleine Pappstücken aufgeklebt / angebracht habe, damit das Licht nur zu da raus kommt wo es soll und nicht die Drehgestelle beleuchtet werden...
 

Anhänge

  • IMG_2748.JPG
    IMG_2748.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_2749.JPG
    IMG_2749.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_2750.jpg
    IMG_2750.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_2752.jpg
    IMG_2752.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_2753.JPG
    IMG_2753.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 342
Hi,

Als U-Boot Fan freue ich mich über jeden Beitrag zum Modell.
Was deine Alterung betrifft, orientiere dich besser nochmals am Vorbild. Speziell wo sich da -und wie- der Dreck festsetzt. :allesgut:

Stichwort Lammellen und Fahrwerk, wo setzt sich der Dreck fest?
 
noch ein paar Fotos. Einmal die Abdeckpappe der nicht angetriebenen Seite sowie die Starrkupplung und das Unterteil fertig montiert. Da die Lok optisch als BTTB Model erkennbar bleiben soll (deswegen bleibts auch bei der Kombination aus Glühlampe & LED als Beleuchtung), habe ich lediglich die Lüfter in elfenbein lackiert und das Fahrwerk in richtigem Grau gestrichen. Das werksseitige elfenbeinartige passt doch eher weniger. Damit habe ich für BTTB Waggons auch eine gescheite Lok.
 

Anhänge

  • IMG_2755.jpg
    IMG_2755.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_2756.jpg
    IMG_2756.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2757.jpg
    IMG_2757.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2759.jpg
    IMG_2759.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 343
Hi,

Als U-Boot Fan freue ich mich über jeden Beitrag zum Modell.
Was deine Alterung betrifft, orientiere dich besser nochmals am Vorbild. Speziell wo sich da -und wie- der Dreck festsetzt. :allesgut:

Stichwort Lammelen und Fahrwerk.

Ja...sollte halt alles nur recht wenig werden, von dem einen Ausreißer mal abgesehen. Mit dem bin ich nicht soo zufrieden. Heute würde ich auch einiges anders machen. Vielleicht raff ich mich dazu nochmal auf. Aber erst wenn ich mal viieel Zeit hab. Wird aber wohl noch dauern... :braue:
 
dann mal was nicht schienengebundenes:

Mittlerweile habe ich noch vorn die Gewichte angeklebt (Danke an mcpilot!), aber nicht nochmal ein Foto gemacht...

Belichtung der Fotos ist auch nicht der Renner, da hätte ich mal paar Gescheite machen können :headbange
Hol ich mal noch nach...
 

Anhänge

  • IMG_1903.jpg
    IMG_1903.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_1905.jpg
    IMG_1905.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 393
Belichtung der Fotos ist auch nicht der Renner, da hätte ich mal paar Gescheite machen können
Hol ich mal noch nach...

Mach das lieber sehr schnell, bevor du die ''Fotoexperten'' zu sehr kennenlernst.:brrrrr:
 
Belichtung der Fotos ist auch nicht der Renner, da hätte ich mal paar Gescheite machen können
Hol ich mal noch nach...

Drecksche tapeta...nun kommen noch die Sauberkeitsapostel.:heul:

Also im Fussball siehts für Bienemaja-Fans böse aus.

Trotzdem Dank für das Vorstellen der Modelle-ist ja selten geworden hier, warum nur ?
 
Der Bühler, dem du beide Schwungmassen auf ein Wellenende gesteckt hast, da würde ich mir noch irgendwie eine Lagermöglichkeit am Wellenende einfallen lassen, so frei in der Luft hängend, mit der rotierenden Masse, wird der Motor nicht lange leben denk ich.
Ansonsten sehr schicke Loks und gut gebastelt! :allesgut:
 
Mach das lieber sehr schnell, bevor du die ''Fotoexperten'' zu sehr kennenlernst.:brrrrr:

Schnell mal mit ein bißchen Bildbearbeitung gefummelt.

Mit etwas mehr Aufwand könnte man zwar etwas mehr retten, muss aber statt Fußball gucken mal etwas Nahrung zubereiten...:essen:
 

Anhänge

  • IMG_1903b1.jpg
    IMG_1903b1.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1905b1.jpg
    IMG_1905b1.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 367
Der Bühler, dem du beide Schwungmassen auf ein Wellenende gesteckt hast, da würde ich mir noch irgendwie eine Lagermöglichkeit am Wellenende einfallen lassen, so frei in der Luft hängend, mit der rotierenden Masse, wird der Motor nicht lange leben denk ich.
Ansonsten sehr schicke Loks und gut gebastelt! :allesgut:

Danke!

Ja...ob das mit den beiden Schwungmassen so clever war, weiß ich auch noch nicht. Zumal ich an dem Wellenende auch nicht zum Ölen rankomme, da ich die Schwungmasse mit der Ausspaarung über die Lagerung geschoben habe. Ging vom Platz her nicht anders auf. Auf der anderen Seite haben einige Loks die Schwungmasse nur einseitig. Die Schwungmassen sind auch recht klein im Durchmesser, damit sind die zwar nicht so effektiv wie größeren, aber die Wucht für den Motor ist dafür erträglicher. Mehr als ein paar Bewegungsfahrten wirds für die Lok eh nicht geben. Da gibt es doch noch deutlich ruhigere Antriebe.

Vom ZT mach ich einfach nochmal neue Fotos...
 
Na da haste das U-Boot mit dem Riementrieb ganz gut hin bekommen. Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Ich hatte damals den Motor mit Silikon im Rahmen befestigt. Da war es noch leiser im Laufgeräusch als er mit Sekundenkleber fest war. Dauert leider nur einen Tag bis er fest ist und du testen/ fahren kannst. Zu den 2 Schwungmassen auf einer Seite. So läuft eine V36 bei meinem Sohn mit Riementrieb und das zuverlässig schon seit einigen Jahren, auch mit dem Austellungsbetrieb. Kein rutschen, keine ausgeleierten Lager oder anderweitige Probleme mit der Lok.
 
Ich hab Karosseriekleber, der nach dem "Aushärten" noch flexibel ist. Den könnte ich nach dem nächsten Zerlegen nehmen. Hatte auch überlegt den Motor zwischen Rahmen und Platine mit nem Moosgummi zu klemmen, dann müsste der Motor nicht immer neu eingeklebt werden. Das nehm ich im Herbst vielleicht in Angriff, im Sommer gibt's andere Sachen zu tun ;)
Von den Messinglagern für die Schneckenwelle bin ich übrigens abgerückt. Hab da Bedenken, dass dann auch die Schneckenwelle einläuft. Die will ich nicht tauschen, da wechsel ich lieber die Kunststofflager aus.
 
Ich hab jetzt mal mit nem kleinen Segment angefangen, wird eine kleine Lokbehandlung.
Da sitzt ein verlängerter Auhagen Lokschuppen drauf, dahinter wird eine kleine Tanke hinkommen. Von letzterer Ist aber nur das Becken für den Kessel und die Überdachung halbwegs fertig. Für die Stützen der Überdachung brauch ich für die Betonplatten noch gescheite Sockel, da fehlt mir aber noch die zündende Idee, ebenso wie für die Zapfsäule...

Der Lapenschirm ist aus dem unteren Metallstück einer Aderendhülse, die Überdachung dient gleich mit als Leiter. Das Kabel ist mittlerweile ordentlich verlegt, wie auf Bild3 zu erkennen, das erste ist noch vom Funktionstest.
 

Anhänge

  • tanke.jpg
    tanke.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 379
  • tanke2.jpg
    tanke2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 327
  • tanke3.jpg
    tanke3.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 384
Achtung Freelance!
Dank einiger hilfreicher Tipps im Board, hab ich mir zwei 119 von Piko vorgenommen. Für meine mintfarbenen Silberlinge von Kuehn wollte ich farblich passende Tfz. Eigentlich reicht eine, aber wenn der Kompressor schonmal läuft und die Pistole eh eingesaut wird, hab ich gleich zwei angefangen. Grundfarbe ist minttürkis, die haben beide bekommen. Ein Gehäuse hat heute seine Bauchbinde in pastelltürkis bekommen. Zusätzlich gibts morgen oder übermorgen noch einen Latz in weiß (wie bei den 229), anschließend ein graues Dach.

Was ich mit der anderen mache, weiß ich noch nicht. Vermutlich wird es eins der beiden Schemen der orientfarbenen Loks.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 376
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 360
  • 3.jpg
    3.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 314
Na wenn das mal nicht eine exquisite Farbgebung ist! Sauber gemacht! Da bin ich jetzt schon auf das fertige Modell gespannt.
Wie gehen denn die Fenstereinsätze aus dem Gehäuse raus? Gut oder sind die ebenso bombenfest verklebt wie bei meiner V90.
 
die Bullaugen und die seitlichen Fenster sind geklebt. Aber so, dass man sie mit nem Taschenmesser gut rausgehebelt bekommt. bei den Scheiben mit dem Dichtungsgummi hab ich erst versucht, diese nach innen zu drücken. Wenn man sich das aber vor dem Drücken auch ansieht, stellt man fest, dass man diese Scheiben nach außen drücken muss, dann klappts auch. Die sind nur eingerastet, sehr coole Sache! Keine Schweinerei mit dem Kleben hinterher :fasziniert:
 
Zurück
Oben