• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Karton (mit Recyclingsystem-Anmeldung
Du weißt, dass du dich selbst zum Dualen System anmelden musst. Die komischen Kartons mit der Abgabe sind ein Taschenspielertrick der Verkäufer und betreffen nur den B2B Bereich. Alles was du an Endkunden und gewerbliche Endverbraucher sendest, musst du zusätzlich anmelden. Ausgenommen sind nur Verpackungen, die schon mal an einen Endkunden gingen und somit durch den vorherigen Versender lizensiert sind. Eine Lizenz mit der Verpackung kaufen kann man nicht.

Da hat der Versender bereits einen Retourenvertrag mit DHL abgeschlossen und bezahlt bei jeder Sendung eine kleine Extra-Gebühr.
Der separate Vertrag stimmt, die kleine Gebühr sind aber mittlerweile fast nochmal die kompletten Versandkosten. Bei uns macht das nur 10 oder 15 Cent Unterschied. Da fährt man mit anderen Paketdiensten aktuell noch besser.
 
Ich lerne offenbar immer noch dazu. Wenn ich hier mal einen DHL-Boten erwischen sollte, muss ich den mal fragen (der arbeitet ja zum Glück auch tagsüber und nicht nachts - da bin ich aber oft nicht zuhause). Vielleicht lohnt es sich, mal einen Tag frei zu machen und ihm an diesem Tag 50 Pakete aufzudrücken.

Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, einen Fulfillment-Dienstleister mit dem ganzen Logistik-Thema zu beauftragen. Meine bisherigen zwei Versuche scheiterten schon im Kennlernstadium, da die Dienstleister sich bereits dabei als unzuverlässig erwiesen. Wenn jemand einen Tipp für ein entsprechendes Unternehmen mit einem Standort im Raum Leipzig hat - gerne her damit (Unterhaltung)!
 
Ich hatte schonmal darüber nachgedacht, einen Fulfillment-Dienstleister mit dem ganzen Logistik-Thema zu beauftragen.
Der Ärger mit den Paketdiensten etc. fällt nicht weg. Du bist ja trotzdem der Ansprechpartner für die Kunden. Nur hast du dann noch eine Station dazwischen, wo zusätzlich was schief gehen kann und Reibungsverluste entstehen. Ich habe - unabhängig von den Kosten - immer die Finger davon gelassen.
 
Der Retourenaufkleber wird letztendlich vom Händler bezahlt und ist vom Prinzip her auch nichts
anderes wie der Versandaufkleber.
Und der Transport von zu Hause zur Poststelle ist Service bzw. Kulanz der Auslieferer.

Viele Grüße Wolfgang
 
Vollzugsmeldung meinerseits, die vor einer Woche bezahlte Bestellung ist heute eingegangen (Hessen) und es sind hervorragende Waggons !
Das mit den Kartons finde ich richtig, mache ich auch so, wenn sie noch i.O. sind werden diese weiter versendet. "Friday for Futere" der Kinder und Enkel wegen :schluchz:
 
Schritt 5: Versandetiketten kaufen
Zu jedem bezahlten Paket die Lieferanschrift raussuchen, auf der DHL-Webseite eintippen, Paketmarke kaufen. Paketmarke wahlweise noch ausdrucken und händisch aufkleben.

Schritt 7: Sendungsnummer eintragen
Die Sendungsnummer wird erst in dem Moment festgelegt (oder mir bei DHL angezeigt), wo das Etikett aus der Packstation fällt. Deswegen könnte ich die auch erst jetzt im Shop hinterlegen. Ich habe das bei ein paar Sendungen versucht, dann habe ich es aufgrund des Aufwandes ehrlich gesagt gelassen.
Jetzt nochmal zum mitschreiben, du klimperst online die Adressen der Kunden ein und erstellst eine Versandmarke für 5,49€ als PDF und lädst diese runter ?
Wenn du diese auf das Etikettenpapier der Post gleich ausdruckst, klebst du es auf das Paket und fertig ist alles.
Beim Empfänger kann man auch eine Email Adresse hinterlegen, die Kunden sogar als Kontakte damit speichern.
Und auf dem ausgedruckten Paketschein steht schon die Sendungsnummer drauf.
Somit sollte der Kunde eine Email von DHL bekommen, das du die Sendung beauftragt hast und in der App nachverfolgt werden kann.

Wenn du dich bei DHL registriert hast und die Kunden einmal eingetippt hast, kannst du die Paketscheine schneller erstellen und bei Bedarf auch nochmal ohne viel Arbeit.
Die Etiketten für die Paketscheine gibts im 100er Pack bei der Post inklusive Versand für 3,99€, aktuell wohl auch ohne Versandkosten:
https://shop.deutschepost.de/etiketten-dhl-online-frankierung-100er#shippinginfos

Ich gebe es immer in der Filiale ab, die scannen und geben mir die Quittung für die Abgabe des Pakets.
 
Jetzt nochmal zum mitschreiben, du klimperst online die Adressen der Kunden ein und erstellst eine Versandmarke für 5,49€ als PDF und lädst diese runter ?
Fast. Ich klimper die Adressen ein (Copy/Paste aus dem Onlineshop, da keine Exportschnitttstelle ohne DHL-Geschäftskundenstatus) und erstelle zu jedem eine Versandmarke. Die landet in meiner DHL App im Telefon. An der Packstation scanne ich jede einzelne Marke (QR Code auf Telefon-Display), die Packstation druckt für mich das Klebe-Etikett und ich klebe es auf.

Wenn du diese auf das Etikettenpapier der Post gleich ausdruckst, klebst du es auf das Paket und fertig ist alles.
Ja, das wäre eine Lösung. Dafür sollte ich mir aber einen Laserdrucker kaufen - die Tinte verläuft bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit oder Regen sonst mit Pech während das Paket auf dem Weg ist. Wenn ich dauerhaft höhere Stückzahlen haben sollte, würde sich das lohnen (oder halt richtigen Etikettendrucker kaufen).

Beim Empfänger kann man auch eine Email Adresse hinterlegen, die Kunden sogar als Kontakte damit speichern.
Somit sollte der Kunde eine Email von DHL bekommen, das du die Sendung beauftragt hast und in der App nachverfolgt werden kann.
Ja. Dafür bräuchte es aber eine Einwilligung der Kunden in die Datenübermittlung von mir an DHL. Die Weitergabe der Kundenadresse ist für die Logisitk zwingend notwendig und somit ohne besondere Einwilligung erlaubt. Die Weitergabe der Mailadresse an DHL geht nur mit extra Häkchen -> ich müsste im Shop erstmal das entsprechende Häkchen einbauen. Das macht aber ohnehin nur Sinn, wenn der Shop die Daten automatisch per Schnittstelle an DHL übergeben könnte (Geschäftskundenstatus, Mindestpaketmenge...). Aktuell wäre es für mich ein Feld mehr, was ich händisch vom Shop zu DHL kopieren müsste.
 
Ich habe das Instantink Abo von HP und ab nächstem Jahr für 50 Seiten 3,99€ je Monat, hochgerechnet kosten mich 1x jährlich neue XL Patronen genausoviel, im Abo ist aber deutlich mehr Tinte drin. Die bieten auch Toner Abos an, für 100 Seiten monatlich zu gleichen Kosten, kann man ja mal drüber nachdenken falls der aktuelle Drucker defekt ist und man neu kaufen muss. In der Kennenlernzeit geben die einem für 700 Seiten kostenlose Tinte.
 
Was mir bei den Etiketten nicht gefällt ist, das immer ein Bogen A4 aus Silikonpapier übrigbleibt (zur Hälfte noch mit den Sendungsinformatione drauf). Ich drucke immer auf normales Papier, trenne die Marke mit der Handhebelschere ab und klebe die Marke mit transparentem Paketband aufs Paket (drei Streifen nebeneinander). Damit ist die auch witterungsfest.
 
Hallo, noch einmal zurück zum Waggon. Hier ist er in einen Güterzug eingestellt und fährt irgendwo im sächsischen. Gefällt mir sehr gut. Nochmals danke, Ralf.
 

Anhänge

  • CD744A48-8C54-4877-AA9B-E5743D5ED60A.jpeg
    CD744A48-8C54-4877-AA9B-E5743D5ED60A.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 253
  • F0302B2E-0433-47CE-8A2B-0B85D675D00A.jpeg
    F0302B2E-0433-47CE-8A2B-0B85D675D00A.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 261
  • FA63D3E8-27BF-40B8-83D3-A757CC561A98.jpeg
    FA63D3E8-27BF-40B8-83D3-A757CC561A98.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 263
  • 4CF16887-DF51-4F35-8641-41DEAEDD36A3.jpeg
    4CF16887-DF51-4F35-8641-41DEAEDD36A3.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 258
An der Packstation scanne ich jede einzelne Marke (QR Code auf Telefon-Display), die Packstation druckt für mich das Klebe-Etikett und ich klebe es auf.

Dann darf DHL nicht die Packstation tauschen. Bei uns haben sie die alte gegen eine moderne APP-/Bluetooth-gesteuerte Station getauscht. Das dumme daran: Sie hat keinen Bildschirm (läuft alles über den eigenen Ackerschnacker) und keinen Drucker. Eine Lösung dafür hat DHL z.Zt. nicht. So durfte ich 2x mal den Weg machen, aber frische Luft hält ja bekanntlich gesund...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poeltt wow, das sind sehr schöne Bilder! 😍
Vor allem die Nachschüsse im zweiten und vierten Bild haben es mir angetan. Das macht wirklich was her.

Vielen lieben Dank für die ganzen freundlichen Worte, die ich hier und per Unterhaltung und Mail von euch bekomme. Das freut mich wirklich sehr. Noch haben wir hier ringsum "alte" Packstationen mit Drucker, aber das von @Nordländer geschilderte Problem wird mich irgendwann auch ereilen. Bis dahin gehe ich aber erstmal packen. Gerade ist absolutes Schietwetter, die Abendlieferung fällt heute aus. Die Pakete wären völlig durchweicht, bevor ich an der Packstation bin. Also lieber den Stapel vergrößern und morgen früh schnell noch mal eine Ladung weg bringen.

Bis Sonntag Abend bin ich dann mal privat weg (bei der tschechischen Eisenbahn). Antworten können also etwas dauern.


Nachtrag @C120: Deine Methode funktioniert natürlich. Macht halt nur wieder viel extra Arbeit und statt Silikonpapier zum Wegwerfen hat man dann eben Polypropylen (Paketklebeband) auf Papier zum Wegwerfen. Nur halt beim Empfänger statt beim Sender. Egal wie man's dreht... noch nicht so richtig überzeugend. Zumindest habe ich es schon vor längerem geschafft, auf Papierklebeband mit Naturkautschuk-Kleber umzustellen. Sind zwar alles nur absurd kleine Schritte, wenn man sich mal den gesamten ökologischen Fußabdruck unseres Hobbys anschaut, aber wenigstens ein paar allererste kleine Anfänge. Gerade im Verpackungsbereich müsste noch mal was passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder total begeistert von dem Modell, 1A Qualität in einer toll gestalteten Quack & Salber Verpackung und dem Beipackzettel mit einer kleinen Geschichte zu dem Wagen
mach weiter so beste Grüße Steffen
 
Moin, ja ein schöner Zug. Was mir leider fehlt sind offene Wagen. Beim damaligen Produktionslos war ich entweder zu langsam, oder ich habe es gar nicht mitbekommen. Vieleicht hat Quack & Salber ja irgendwann wieder Kapazitäten um offene Waggons zu Produzieren. Gruß Ralf
 
@Schraube.
ich habe ein wenig gestöbert.
Zu Deiner Epochenangabe mit Fragezeichen, hier ein Link:
 
Du meinst wegen der Einteilung in Epochen?

Die Fragezeichen beziehen sich mehr darauf, dass ich nicht exakt weiß, ab/bis welchem Jahr der Wagen ein bestimmtes Aussehen hatte. Manchmal ist der genaue Zeitpunkt einer Änderung unklar.

Die Definition der Epochen wäre natürlich einfach nachzuschlagen, aber deren Grenzen fallen ja nicht zwingend mit der Umgestaltung des Wagens zusammen.


Ich bin heute übrigens mal wieder vor Ort im Erzgebirge unterwegs, um im Bahnhof Rehefeld, über den der König gerne zu seinem Jagdschloss reiste, nach weiteren Spuren zu suchen.
 
Lieber Georg,
auch mein Wagen ist heute tadellos zugestellt worden. Danke in diesem Zusammenhang für Deine super Verpackung und die viele Mühe die du Dir machst! Gern wieder und einen schönen 3. Advent!
 
Grüße.
Mal eine Frage ,nicht nur zu dem Wagen, sondern allgemein zu Epoche 1 - Wagen .

Sind die Bremsumstellhebel , welche am Hädlrahmen vorhanden sind , mit Weißer Farbe hinterlegt , und der Hebel selbst Gelb bzw.Rot ? Also so wie es Heutzutage ist oder war es einst anders ?

Danke nochmals an die Wagonfabriken Quack&Salber und Hädl für den feinen Wagen , Micha
 
Zurück
Oben