• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Soo.. es geht voran!
Die fehlenden Beipackzettel sind eingetroffen und wurden allen, die ihre Wagen bereits abgeholt hatten, heute per Brief nachgeschickt.
Außerdem habe ich alle offenen Rechnungen per Mail verschickt und darf jetzt um die 70 Pakete packen.

Alle Besteller des ersten Wagens (nicht des Ergänzungswagens!): Schaut bitte mal in eure E-Mails! Rechnung sollte da sein. Wer seine vermisst: Bitte meldet euch!

Ich fange schonmal an, die Pakete zu packen. Das wird aber einige Tage dauern - gebt mir bitte mindestens 'ne Woche ab Zahlungsdatum, bevor ihr nachfragt, ob es schon versendet wurde!
Die Überweisung braucht ein, zwei Tage bis zu mir, dann muss ich sie händisch im Shop vermerken (🤦‍♂️), händisch ein DHL-Versandlabel erstellen und wenn ich's hinbekomme, sollte jeder von euch über den Shop auch eine Mail mit der DHL-Trackingnummer bekommen, die ich händisch dort eintrage. Eigentlich hatte ich gehofft, die Software würde mir etwas mehr Arbeit abnehmen :-/

Zum Schluss radle ich alle eure Pakete zu den umliegenden Packstationen - aus Erfahrung muss ich mehrere anfahren, in eine werden nicht alle rein passen. Macht aber nix, ich bekomme eh immer höchstens 4 bis 5 Pakete auf einmal weg.

So oder so: Vor Weihnachten sollte eigentlich alles ankommen. Letztes Jahr waren wir knapper dran und haben es überwiegend auch geschafft. Ich geb mir Mühe! 💪
 
Kleiner Nachtrag: Der Shop verschickt gerade automatische Storno-Mails!

Bitte ignoriert die erstmal. Da stimmt irgendwas nicht - ca 3 Stunden nach Rechnungserstellung storniert der Shop die Bestellungen. Das ist natürlich Unfug! Ich finde gerade die Ursache nicht und kann den Prozess auch nicht stoppen. Augenscheinlich sind sämtliche Rechnungen jetzt im Shop storniert und ich weiß nicht, warum. Die an euch verschickten Mails kann ich ohnehin nicht mehr zurückholen.

Morgen klemme ich mich an die Support-Hotline des Herstellers und versuche das in Ordnung zu bringen. Bitte ignoriert die Stornos erst einmal - ihr bekommt eure bestellten Wagen selbstverständlich! Ich melde mich mit einem Update, sobald ich weiß, was da los ist. Zur allergrößten Not habe ich ein Papier-Backup, es geht also wirklich nichts verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hoch auf WooCommerce. :D Du arbeitest da doch sicher mit einem Lagerbestand. Falls ja, gab/gibt es da mal ein Problem, wenn die Option Ware reservieren (Minuten) aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
- Wir scheinen dem Fehler auf der Spur zu sein. @madas lag gar nicht so falsch, woocommerce (die Software hinter dem Shop) hat ein Logik-Problem, wenn Zahlungen nicht "sofort" abgeschlossen werden - was bei Überweisungen logischer Weise nicht geht.
- Ein weiterer Teil des Problems scheint vor dem Rechner gesessen zu haben (= ich). So ganz hab ich's aber noch nicht verstanden.
- Ein dritter Teil des Problems scheint in der Mailversand-Logik von Germanized zu liegen (Plugin in der woocommerce-Software, welches eigentlich für einen reibungslosen Rechnungsversand und ein paar andere Dinge sorgen sollte...)

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Wer mag, kann schon mal mit Fackeln und Mistgabeln vor meiner Tür auflaufen. Ist eh kalt hier...
 
Ich glaube, der Fehler ist beseitigt!

Wie oben beschrieben kamen da gleich mehrere Teile zusammen. Hoffentliches Ende vom Lied: Alle Besteller des ersten Wagens sollten jetzt eine neue Rechnung im Mailpostfach haben.

Bitte begleicht diese neue Rechnung unter Angabe der (neuen) Rechnungsnummer. Die alte Rechnung samt Storno könnt ihr ignorieren - die macht mir zwar buchhalterischen Aufwand, ist für euch aber egal.

Wer schon unter Angabe der alten Rechnungsnummer überwiesen hat: Tut einfach gar nichts. Ich sehe die Zahlungseingänge und sortiere die selbst zu der neuen Rechnungsnummer zu. Ihr müsst nichts weiter tun.


So oder so: Ich hoffe, dass der Fehler jetzt nicht nochmal auftritt. Zumindest beginnt heute Abend das große Packen :)
 
Ja nun habe ich heute morgen die erste Rechnung bezahlt und kann die natürlich nicht zurück holen .
 
Ich glaube, der Fehler ist beseitigt!

Wie oben beschrieben kamen da gleich mehrere Teile zusammen. Hoffentliches Ende vom Lied: Alle Besteller des ersten Wagens sollten jetzt eine neue Rechnung im Mailpostfach haben.

Bitte begleicht diese neue Rechnung unter Angabe der (neuen) Rechnungsnummer. Die alte Rechnung samt Storno könnt ihr ignorieren - die macht mir zwar buchhalterischen Aufwand, ist für euch aber egal.

Wer schon unter Angabe der alten Rechnungsnummer überwiesen hat: Tut einfach gar nichts. Ich sehe die Zahlungseingänge und sortiere die selbst zu der neuen Rechnungsnummer zu. Ihr müsst nichts weiter tun.


So oder so: Ich hoffe, dass der Fehler jetzt nicht nochmal auftritt. Zumindest beginnt heute Abend das große Packen :)
Wird denn die bezahlte Ware nach der Fehlerbeseitigung auch versandt ?
Habe schon vor mehreren Tagen überwiesen,aber keinerlei Info/Reaktion über Zahlungseingang oder eine Trackingnummer bekommen.
 
Akso meiner kam gestern per DHL auch ohne Trackingnummer und tausende von Benachrichtigungen zum Paketstatus an. Vielen Dank für das Schmuckstück an die Herren Quack und Salber.
 
Man muss dem Versender schon ein bisschen Zeit für die Zustellung geben, 80 Waggons wollen eingepackt, die Zahlungseingänge überprüft, die eventuellen neuen Rechnungsnummern mit den alten vor dem Crash abgeglichen werden.
Immer diese Ungeduld.
Grüße Bernd
Edit: und ich glaube nebenbei geht man noch Arbeiten.
 
Wird denn die bezahlte Ware nach der Fehlerbeseitigung auch versandt ?
Habe schon vor mehreren Tagen überwiesen,aber keinerlei Info/Reaktion über Zahlungseingang oder eine Trackingnummer bekommen.
Ich fange schonmal an, die Pakete zu packen. Das wird aber einige Tage dauern - gebt mir bitte mindestens 'ne Woche ab Zahlungsdatum, bevor ihr nachfragt, ob es schon versendet wurde!
Die Überweisung braucht ein, zwei Tage bis zu mir, dann muss ich sie händisch im Shop vermerken (🤦‍♂️), händisch ein DHL-Versandlabel erstellen und wenn ich's hinbekomme, sollte jeder von euch über den Shop auch eine Mail mit der DHL-Trackingnummer bekommen, die ich händisch dort eintrage. Eigentlich hatte ich gehofft, die Software würde mir etwas mehr Arbeit abnehmen :-/

Zum Schluss radle ich alle eure Pakete zu den umliegenden Packstationen - aus Erfahrung muss ich mehrere anfahren, in eine werden nicht alle rein passen. Macht aber nix, ich bekomme eh immer höchstens 4 bis 5 Pakete auf einmal weg.
 
Mahlzeit zusammen!

@MAS 74 ich habe dir eine Unterhaltung geschrieben. Dort finden wir heraus, wo dein Paket ist :)

Alle Wagen, zu denen ich bis spätestens Samstag einen Zahlungseingang hatte, müssten unterwegs sein. Die meisten Trackingnummern habe ich zugegebener maßen nicht im Shop eingetragen. Der Prozess dafür dauert einfach zu lange (Einlieferungsbeleg der DHL nehmen -> Namen im Shop suchen -> in die Bestellung reinklicken -> zugehörige Sendung öffnen -> Status der Sendung ändern -> Nummer hinzufügen -> speichern ...)

Der Großteil der Automatisierung, den ich mir erhofft hatte, geht nur für DHL Geschäftskunden. Mein Paketaufkommen ist aber zu gering, ich bekomme keinen Geschäftskundenvertrag. Also tippe ich weiterhin die Adresse jedes einzelnen Empfängers brav per Hand ins DHL-Formular, kaufe eine Paketmarke und klebe die händisch aufs Paket. Eigentlich wollte ich mir das ersparen. Nunja.



Zur allgemeinen Erheiterung hier ein paar Einblicke ins Reich der Ente:


Schritt 1: Die Vorbereitung
Ich verwende gesammelte alte Kartons zum Versand, so weit ich irgendwie kann. Das spart Ressourcen (ja, so ein Karton überlebt mehrere Reisen, auch wenn er dabei nicht mehr so schön aussieht!). Wirtschaftlich ist es Unfug, ein nagelneuer Leerkarton kostet trotz Recyclingsystem-Anmeldung und allem so wenig, dass ich damit besser fahren würde, als von Altpappe die früheren Versandetiketten abzuzuppeln.
1 Vorbereitung.jpg


Schritt 2: Fehler machen
Die Strafe für vergessene Beipackzettel sind zwei Abende Zettelchen-Falten, knapp 130 Schachteln sehr vorsichtig öffnen, Wagen raus, Wagen mit Zettelchen rein, wieder verschließen. Und ja nicht durcheinander kommen, damit am Ende wirklich überall ein Zettelchen drin ist!
IMG_20221201_190956449_HDR.jpg -> IMG_20221201_201211448_HDR.jpg

Die Strafe für vergeigte Rechnungslegung mit anschließender Storno lautet 100 Entschuldigungs-Zettelchen zu schneiden und Bonbons dranzutackern - oder mindestens einmal den Finger.

IMG_20221204_115849297_HDR.jpg -> IMG_20221204_142350568_HDR.jpg



Schritt 3: Lieferscheine drucken, gedruckte Scheine zu eingegangenen Zahlungen zusortieren, Pakete packen und beschriften.
Laaaangweilig. Das will hier niemand sehen.

Schritt 4: Versandlager füllen
Die fertigen Pakete werden bis zum Versand ordentlich gestapelt. Auf jedem Paket stehen Name und Bestellnummer drauf (hier übermalt).
4. Versandlager.jpg

Schritt 5: Versandetiketten kaufen
Zu jedem bezahlten Paket die Lieferanschrift raussuchen, auf der DHL-Webseite eintippen, Paketmarke kaufen. Paketmarke wahlweise noch ausdrucken und händisch aufkleben.

Schritt 6: Ab zur Packstation
Ich, aktuell jeden zweiten Abend:

IMG_20221204_173320685_HDR.jpg


Meine Nachbarin ist so freundlich, mir ihren Bollerwagen auszuleihen. Das geht besser als per Fahrrad. In den Wagen passen um die 20 Pakete. An der Packstation scanne ich dann am Telefon jede einzelne gekaufte Versandmarke -> aus der Station fällt ein Aufkleber mit dem Versandlabel. Das muss jetzt zum passenden Paket zusortiert und aufgeklebt werden. Geht durch die Selbstklebe-Etiketten etwas schneller als zuhause ausdrucken und ist vor allem etwas wasserfester.

Dann stehen da ca 20 etikettierte Pakete um mich herum vor der Packstation. Jedes davon muss jetzt zweimal (Danke, DHL!) gescannt werden. Früher war es nur einmal (Sendungsnummer). Jetzt ist noch irgend ein Sicherheitscode hinzugekommen. Den muss ich in 50% aller Fälle manuell an dem blöden Touchscreen eingeben, weil der Scanner ihn nicht erkennt. Dann kann ich ein feies Fach wählen und das Paket einlegen. Abgabe im DHL Shop wäre natürlich einfacher, aber wenn ich von meinem regulären Job Feierabend habe, sind die längst zu. Nach mindestens 30 Minuten an der Packstation, bei Schietwetter auch mal 45, sind die Pakete also endlich auf Reisen und ich auf dem Heimweg.
Außer die Packstation war mal wieder zu voll. Dann latsche ich noch 20 Minuten weiter bis zur nächsten Station und hoffe, dass ich dort den Rest loswerde. So kurz vor Weihnachten ist das - Überrasschung! - eher die Regel als die Ausnahme.


Schritt 7: Sendungsnummer eintragen
Die Sendungsnummer wird erst in dem Moment festgelegt (oder mir bei DHL angezeigt), wo das Etikett aus der Packstation fällt. Deswegen könnte ich die auch erst jetzt im Shop hinterlegen. Ich habe das bei ein paar Sendungen versucht, dann habe ich es aufgrund des Aufwandes ehrlich gesagt gelassen. Wenn ein Paket vermisst wird, suche ich gerne im Einzelfall die Sendungsdaten raus.



Aktueller Stand:
Alles von letzter Woche ist unterwegs. Ein Teil der Rechnungen, die diese Woche bezahlt wurden (Geldeingang bei mir, nicht Ausgang bei euch!), sind auch schon auf Reisen. Aber über die Hälfte fehlt noch. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit und dem DHL-Zusteller ein Dankeschön!
 
Der Großteil der Automatisierung, den ich mir erhofft hatte, geht nur für DHL Geschäftskunden.
Früher waren das mal 300 Pakete im Jahr. Ob sich das preislich lohnt, steht auf einem andern Blatt. Die Automatisierung lässt sich DHL zudem noch mal extra bezahlen. Wir machen das nach wie vor per Hand über das Geschäftkundenportal. Keine Lust mich alle paar Wochen mit neuen Schnittstellenbeschreibungen usw. rumzuärgern. Paketaufkleber solltest du aber auch als Privatkunde online erstellen können. Dazu hol dir einen gebrauchten Etikettendrucker (z.B. Zebra LP2844). Passende Etiketten (103x199mm) gibt es relativ preiswert bei ebay.
 
Wirst du eigentlich schon vom LKA beobachtet? Einer im Dunkeln mit Bollerwagen voll Pakete aller zwei Tage... Nicht das die auf die Idee kommen das du was anderes verticktst... 🤔
Gabs alles schon... 🙄😂😂
VG Mirko
 
Hallo miteinander
#-alternativ: du lässt dir von DHL irgendwas kleines liefern und gibts ihm gleich 100 Pakete wieder mit:p--wenn du pech hast kann er kein Wort deutsch und weiss nicht wie es geht.
fb.
 
Inzwischen sind es sogar nur 200 Pakete pro Jahr Mindestmenge. Aber auch die erreiche ich nicht sicher. Zum Glück! Pakete packen und versenden ist echt kein Spaß. Die Zeit bezahlt niemand - die 6,99€ Versand enthalten Paketmarke (5,49€, mit Sparsets ein paar Cent wenger), Karton (mit Recyclingsystem-Anmeldung etc. so 70 Cent bis 1 Euro) und die Gelegenheit, in der Altpapiertonne hinterm Haus nach Stopfmaterial zu suchen. Dafür brauche ich dann rund 15 Minuten Gesamtzeit je Sendung. Da ist selbst Pfandflaschen sammeln lukrativer.

Sollte das wirklich so weitergehen, werde ich über @iwiis Vorschlag eines Etikettendruckers aber mal nachdenken. Muss ich nur auch wieder irgendwie einbinden und dann diese DHL-Versandmarken-PDFs dazu bekommen, dass nur die Hälfte mit der Versandmarke aufs Etikett gedruckt wird 🤔


@krumpietz würde mich nicht wundern. Andererseits führt das in Sachsen vermutlich zu keiner Reaktion der Offiziellen. Hier laufen ringsrum vor aller Augen sehr viel krassere Geschäfte ab, das ist weit bekannt und immer wieder auch öffentliches Thema, aber da wird trotzdem nichts unternommen. Von daher bleibe ich euch wohl noch eine Weile erhalten^^


@FB. hab ich früher mal gemacht. Geht nicht mehr. Das kostet jetzt 3 Euro Abholgebühr pro Paket, so wie ich das verstanden habe. Vor 3 Jahren konnte ich die auch auf Arbeit bei uns im Warenausgang mal mit auf die Palette legen - da kommt eh täglich der gelbe Transporter vorgefahren. Dürfen wir auch nicht mehr, weil's jetzt Extrakosten verursacht.
 
Kostenlose Retouren gehen bei mir problemlos bei allen Auslieferern .
Retouren funktionieren anders. Da hat der Versender bereits einen Retourenvertrag mit DHL abgeschlossen und bezahlt bei jeder Sendung eine kleine Extra-Gebühr. Dafür nimmt DHL Sendungen mit den speziellen Retouren-Labels aus Kundensicht "kostenlos" mit. Die Kosten sind im Versand jeder Sendung als Durchschnittswert mit umgelegt.

@skowi2004 das freut mich :)
 
@Schraube nein, du kannst jedem Zusteller von DHL Pakete übergeben, einzige Bedingung ist, dass er Platz dafür im Auto hat.
Ich selbst lege sie nur dahin, wo er die per Ablagevertrag zugestellten Sendungen hinterlegen soll. Er sammelt sie ein und wirft den Einlieferungsbeleg in den Briefkasten.
 
Zurück
Oben