• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Waggonfabrik Quack & Salber

Können wir gerne mal machen!

Wer das Handmuster anschauen möchte: das steht heute und morgen mit mir auf der Messe herum. Voraussichtlich die meiste Zeit am Stand von MTTB und FKTT. Sprecht mich einfach an, Name steht auf dem Pulli. (Halle 3, Stand B26/D19)
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung ganz kühn geäußert.

199,00 ... für ca 200 habe ich neulich einen sehr guten Triebwagenbausatz erworben. Mit Motor und allem was dazu gehört ... KompleTTo.

Meine Gedanken zum Herrn Schraube hatte ich schon mal geäußert.
Das will ich nicht wiederholen, aber da der freundliche Wittenberger sich hier äußerte gebe ich gerne zustimmend meinen Senf dazu, schon scharf .... der Preis.
Kann wer will, ich muss nicht, nicht meins vom Vorbild und der Epoche.
 
Und das Endprodukt hat dann nicht diese seltsame Maserung des Gehäuses, welche nicht einmal die Lackierung überdecken kann?
Falls du die Diagonalstreifen in den Seitenwänden meinst: Die werden im gedruckten Gehäuse ganz leicht zu sehen sein. Die entstehen durch die Zugkräfte, wenn ein Resindrucker die Plattform anhebt um die jeweils nächste Schicht belichten zu können. Da wir die Orientierung der Teile im Raum nicht beeinflussen können - der Druckdienstleister ordnet die selber passend an - können wir die auch konstruktiv nicht restlos beseitigen.

Eine gute Lackierung überdeckt sowas nie, die betont eher jedes noch so winzige Detail. Wenn man mag, kann man die Gehäuse nach der ersten Grundierung ganz vorsichtig mit feinem Papier überschleifen und dann noch mal grundieren, das minimiert den Effekt sehr. Wennn die Decals drauf sind und eine glänzende finale Lackierung wird das auch nochmal weniger sichtbar / hängt sehr vom Lichtwinkel ab.

Aber ganz ehrlich: Das extra hell ausgeleuchtete Makro ist da auch gnadenlos. Wer mag, kann sich bei mir gerne mal die Roh-Druckteile und den Prototypen anschauen. Selbst mit dem Modell in der Hand sieht man den Effekt nur noch, wenn man danach sucht. Macht euch gerne ein Bild davon!

(Alles andere, wie der gekleckerte Klebstoff auf der anderen Wagenseite, ist meiner Bau"kunst" geschuldet. Der Spalt zum Dach an den Stirnseiten verschwindet bei der Serie auch noch, da waren die Teile 1/10mm zu lang.)



@Kühn, @magicTTfreak: Stimmt,. 199 Euro für einen Bausatz ist teuer. Mag ich nicht widersprechen. Und ja, man bekommt für deutlich weniger Geld auch wirklich schöne Wagenbausätze. Vor allem schöne Güterwagen gibt es da bei Digitalzentrale und DNA-Modell. Fensterwagen sind dann fast immer komplett aus Blech - die sind dann in den meisten Fällen bedeutend schwieriger zu bauen. Spontan wüsste ich nur Mikes Ätzblech-Personenwagen, die wirklich vergleichsweise(!) einfach zu bauen sind. Das Gehäuse erfordert super wenig Nacharbeit und Aufbereitung - das gibt es sonst eher bei kompletten Spritzgussteilen.

Will sagen: Diesen Wagen hätten wir in einer anderen Technik auch nicht günstiger hinbekommen, wenn er so detailliert werden soll wie er geworden ist. Außer wir hätten ihn in Spritzgusstechnik fertigen lassen, aber dann hätten wir viele tausend Stück davon verkaufen müssen. Ich denke also, wir haben ihn so gut gemacht, wie es in TT für einen verkaufbaren Bausatz derzeit realistisch geht. Auch das darf natürlich jeder anders sehen, und das ist völlig in Ordnung so.
 
zum Beispeil:
Herr Schlosser, leider hört Er auf, hat sehr gut konstruierte Bausätze für viele Spurweiten, u.a. TT Personenwagen(Einzel-Doppelstock, Langenschwalbacher, Donnerbüchsen…) entwickelt, wo nicht einmal die Fertigmodelle eines Wagens bei Herrn Melzer die 200,00 Euro erreicht haben. Gut ist schon ein paar Jahre her, nur der Preis für die noch lieferbaren Sachen, haben auch heute lange nicht diesen Bausatz-Preis erreicht.

Das Problem ist wohl, wie schon beim Vertrieb der fertigen TT Güterwagen(Made by hädl) über dna, wenn viele dran verdienen wollen oder müssen, kommt so ein Preis bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis hin oder her - ich finde, das Projekt sollte unterstützt werden.
Übrigens gabs den Tragschnabelwagen auch mal als Bausatz - der war noch viel teurer. Hab dann versehentlich auch noch das Fertigmodell bestellt :)

Das war letztlich gar nicht schlecht - so ist der schon gefahren. Der Bausatz läge wahrscheinlich noch platt irgendwo rum.

Grüße Ralf
 
Mensch hör auf zu labern - Du brauchst doch den Bausatz nicht zu kaufen... So ein sinnfreies Gejammere......
Sinnfrei ist eher Dein Beitrag. Jammern tue ich nicht, könnte mir den Bausatz leisten, auch mehrfach. Hier stimmt für mich die Relation nicht, nicht mehr und nicht weniger. Ich erlaube mir hier nur meine Meinung dazu zu äußern, wie andere auch. Dazu gehört auch Kritik.
 
Hier stimmt für mich die Relation nicht
Hallo,

trotzdem, lasst die Diskussion über den Preis. Ich wiederhole mich bestimmt, aber jeder darf an das Preisschild schreiben was er will. Der Buchhalter der Waggonfabrik wird feststellen ob die Kalkulation und der Gewinn des ersten Fensterwagens den Anschub neuer Projekte zulässt.

Viele Grüße
kalle
 
Kalle, das ist richtig, jeder darf seinen Preis selbst festlegen, so wie jeder seine Meinung äußern darf. Ich habe nicht diskutiert und auch nicht für andere etwas festgestellt, sondern nur meine Meinung sachlich geäußert. Meinen Mund lasse ich mir nicht verbieten, das hatten wir schon einmal.
 
Ohne Gewinn keine neue Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag in der Wirtschaft so sein, aber:

Ich glaub‘ wir haben es hier mit Leuten zu tun, denen es nicht um Gewinn geht.

Aus Erfahrung mit no-Profit Veranstaltungen weiß ich, daß man einen kleinen Gewinn einplanen muss, um am Ende nix drauf legen zu müssen.
Geht’s gut, hat irgendwer 5 Mark verdient. Läufts schlecht, hat wer par Mark verloren - das nervt sicher, wenn man auch noch die Arbeit hatte und sollte vermieden werden.

Ganz ausschließen kann man Verluste nie, weil die Welt sich dreht…

Grüße Ralf
 
Ich finde die Modellauwahl bemerkenswert. Trifft genau meinen Geschmack. Der Preis ist nicht ohne, aber ich brauche ja auch keinen Ganzzug davon.
Was mich vom Kauf abhält ist einzig und allein das Material vom 3D Druck.
 
Und was teuer oder preiswert ist, erkennt man oft erst, wenn man genau hinsehen kann.

Grüße Ralf
Warum wirbt man dann mit so einem eher beschiedenen Handmuster und vertröstet mit Aussagen, dass das finale Produkt dann besser wird? Wie will man diese Aussagen ohne einen existierenden zusammengebauten finalen Wagen untermauern? Wird schon passen ist mir bei 200€ zu wenig. Sorry.
Daher z.B. meine Nachfrage zu den seltsamen Streifen am Gehäuse. Bei allem Respekt, aber wenn man da noch mit Schleifpapier ran soll, dann hätte ich Angst, dass ich die angedeuteten Rahmen auch beschädige. Für mich ein Grund vorerst bei den Beckert Modellen zu bleiben.
Vielleicht überzeugen ja später dann die finalen fertiggestellten Modelle.
 
Hui, hier geht's ja rund.

Im Grunde ist alles gesagt. Zur Ergänzung der Preisthematik vielleicht noch: Der mit Abstand größte Posten sind die Materialpreise. Der Einkauf vieler Kleinteile ist teurer geworden und über Lohnarbeiten wie Druck und Ätzetei wurde anderswo schon viel gesagt.

Und schlussendlich haben auch Peter und Mike über viele Monate ihre Zeit dafür aufgewendet, Prototypenteile bezahlt und gebaut und sich mit mir herunterschlagen. Mir ist wichtig, die beiden so zu behandeln, dass sie auch künftig noch mit mir zusammenarbeiten wollen. Selber war ich mehrmals im VMD um den Wagen wirklich genau anzuschauen, was auch einiges an Zeit und Fahrtkosten bedeutet, habe zu Farbgebung und Anschriften recherchiert und Experten zu Rate gezogen welche mir helfen können, jedes Detail so richtig wie nach aktuellem Forschungsstand möglich zu machen.

Alleine die Kosten für all das müssen erstmal wieder rein kommen. Und dann zahlen wir auch noch brav Steuern auf jeden dieser Euros, haben Kosten für den Webshop und den Vertrieb, ... Wenn wir irgendwann mal 50 Stück von dem Wagen verkauft bekommen haben, haben wir pro Nase gerade so viel verdient, dass jeder seinen bei der Entwicklung verbrauchten Kaffee bezahlen und einmal richtig schick Essen gehen kann mit den Liebsten. Die viele Stunden auf uns verzichtet haben.

Ob er selbst für "einmal schick Essen gehen" das gleiche Projekt machen würde, muss jeder selbst entscheiden. Ich empfehle Pfandflaschen zu sammeln, der Stundenlohn könnte zumindest nach dem Fußball höher sein.

Und wer es schafft, einen vergleichbaren Wagen günstiger umzusetzen: liebend gern! Das meine ich ganz ehrlich so. Dann freuen sich viele, dass er bezahlbarer wird und ich freue mich, weil ich davon für das nächste Projekt lernen kann wie es besser geht. :)



@madas

Sobald wir die Teile der ersten Charge haben baue ich mal in Ruhe ein Serienmodell. Mit allen Details und sauberer Verarbeitung. Dann sehen wir auch besser, wie hübsch das kleine Ding wirklich sein oder eben nicht sein kann. Das Vorschaumodell ist wirklich nur ein Prototyp, mit dem ich das Projekt endlich mal öffentlich ankündigen konnte. Ich wollte damit endlich raus, damit noch vor Jahresende die ersten Einheiten produziert und ausgeliefert werden können. Bessere Bilder folgen natürlich, sobald vorhanden. Auch dabei gilt aber: ich zeige, was das Makro hergibt! Der Wagen wird nicht nachträglich am Rechner geschönt.



Ganz nebenbei: vielen herzlichen Dank an alle Bestseller bisher! Die erste Charge wird schon die nächsten Tage in Produktion gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wirbt man dann mit so einem eher beschiedenen Handmuster
Manchmal ist man halt stolz auf das Geschaffte und will es unbedingt zeigen. Das ging mir bei meiner Anlage auch lange so. Es ist ein Lernprozess und irgendwann veröffentlicht man alles nur noch sehr selektiv. Knackpunkt ist halt, dass man selbst sehr viel weiter im Prozess ist, als der Zuschauer dies sieht und einschätzen kann. Natürlich kommt in dem Fall noch hinzu, dass die Käufer von Bausätzen meist sehr erfahren und entsprechend kritisch sind.
 
Ich finde, es ist an der Zeit die Preisdiskussionen ruhen zu lassen.
Es gibt keinerlei neue Erkenntnisse, es ist wie es ist.
Und irgendwelche BWL-Posts als "hast Du überhaupt Ahnung..." sind genau so sinnlos.
Sie feuern die Diskussion immer wieder neu an.
Entwickelt ein Gefühl für "alles ist gesagt".
Und entscheidet, öffentlich muss das nicht sein.
Sonst fange ich an zu erklären, warum ich nicht in alle Filme gehe, oder keinen Porsche kaufe...
Interessiert eh Keinen.
 
Manchmal ist man halt stolz auf das Geschaffte und will es unbedingt zeigen. Das ging mir bei meiner Anlage auch lange so. Es ist ein Lernprozess und irgendwann veröffentlicht man alles nur noch sehr selektiv. Knackpunkt ist halt, dass man selbst sehr viel weiter im Prozess ist, als der Zuschauer dies sieht und einschätzen kann. Natürlich kommt in dem Fall noch hinzu, dass die Käufer von Bausätzen meist sehr erfahren und entsprechend kritisch sind.
Für das Zeigen einer Anlage ist das auch okay so, da gebe ich Dir Recht. Aber man muss auch dazu sagen, dass Du Deine Anlage ja nicht zum Verkauf anbieten möchtest, sondern „nur“ der Leserschaft vorstellen. 😉

And btw. Wenn man als Verkäufer eines Produktes schon viel weiter ist, als der Zuschauer es sehen kann/könnte, warum benutzt man dann nicht den Stand, der schon weiter und besser ist, als Produkt Teaser. Seltsame Logik.

Aber Regal, Schraube hat meine Fragen sehr ausführlich beantwortet (vielen Dank dafür), baut demnächst eine finale Version in aller Ruhe zusammen und dann kann man sich erneut eine Meinung dazu bilden. Bis dahin kann ich warten.
 
Zurück
Oben