• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagenreihung preussische Abteilwagen

@Grischan: Oh, das wusste ich so auch noch nicht. Danke!

Hat jemand Lust ne Board-Kleinserie dreiachsagier Güterwagen / Schnellläufer zu machen? Ich würde ein paar nehmen :-D
Ganz unabhängig von der Rechtschreibung gibt es noch einen anderen Ansatz: Boarder Mike hat den doch mal als Bausatz gemacht. Vielleicht lässt sich da noch eine weitere Serie auflegen? Ätzfilme sind doch geduldig...
 
Es ist aber nicht jeder in der Lage so was zusammen zu löten. Deshalb fände ich eine Kleinserie auch ganz angenehm

VG / Max
 
Klar kann man(n) alles lernen. Vieleicht wäre ja der 3te oder 4te Bausatz bei mir ganz ansehbar. Aber für das Geld würde ich dann lieber 3-4 Stk aus einer Kleinserie kaufen ;-)
 
Ne nee...so alleine vor mich hin werkeln hat wenig Sinn. Wenn man so was beginnt, sollte man mehr als nur 1-2 Männeken sein, damit man sich gegenseitig unterstützen kann, oder es sollte zumindest einer dabei sein, der mit einem Lötkolben umgehen kann und auch wertvolle Tipps und Tricks dabei steuern kann!
 
...also, als ich es mir beibrachte (Löten und Modellbau), war ich gaaanz alleine. Klar, waren die ersten Ergebnisse nicht das Gelbe vom Ei, aber es wurde immer besser.
Ohne Mut wird es nie was...

(ich habe das Gefühl, heutzutage wird nur noch gekauft - dabei heißt es doch Modellbau :gruebel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere immer wieder die Leute, die für so was ein Händchen haben...ich jedenfalls habe es nicht
 
Nur Mut beim Löten, @Max M. Mein Lötkolben kam gestern an. Erstes Versuchsobjekt war ein Gepäckkarren. Der erste war so lala, der zweite schon ansehnlicher. Ein paar kleine Bausätze müssen sicherlich noch herhalten, bevor ich mich an einen Güterwagen mache. Zeichne aber auch schon fleißig an meinem ersten eigenen Wagen. Mit SMD-Lötpaste ist Löten nicht anders als Kleben, eigentlich sogar einfacher, finde ich - und ne ruhige Hand braucht man überall beim Modellbau.

Gruß René
 
Oh, kaum ist man mal ein paar Stunden nicht da...

@Per Danke für die klaren Richtlinien, das hilft. Hast du dazu noch Literaturquellen?

Was bedeutet " im Stammzug ist gemischtklassig auch möglich, dann aber nicht auf mehrere Wagen verteilen"? Wenn ich z.B. einen ABC, zwei BC-Wagen und div. C-Wagen habe, dann kann ich ja nicht mehr alle zweiten Klassen zueinander drehen. Was dann?

"Speisewagen vorn oder hinten"
-> Dann wäre der Speisewagen aber a) für manche wirklich weit weg und b) nicht mehr in der Nähe der 1. Klasse (ca. Zugmitte). Soll das wirklich so?

@all, insb. @Berthie: Den Bausatz von Mike werde ich mir gerne mal zu Gemüte führen. Der Ansatz "Lern und mach es selber" ist auch richtig und begrüßenswert. Es ist gut, über einen möglichst breiten Grundstock an Fähigkeiten zu verfügen oder zumindest eine idee davon zu haben, wie vieles funktioniert.
Ich musste aber irgendwann einsehen, das ich nicht alles selber machen kann bzw. dass Arbeitsteilung zu höherer Effektivität und Qualität führt. So mache ich inzwischen lieber auch ein paar Sachen richtig gut, verdiene damit mein Geld und gebe dieses anderen, die andere Sachen gut gemacht haben. Selbst bei einer Kleinserienfertigung von Wagen würde ich ggf. je einen Menschen für's Konstruieren, einen für's Löten, einen für's Lackieren und einen für's Decalieren einplanen. Geil, wenn einer das alles kann - ich lerne gerade erst jeden dieser Teilschritte.

@Ralf_2: Ich wäre ggf. interessiert. Bin gerade dabei, das alles erst zu lernen.

Viele Grüße
Schraube
 
-> Dann wäre der Speisewagen aber a) für manche wirklich weit weg und b) nicht mehr in der Nähe der 1. Klasse (ca. Zugmitte). Soll das wirklich so?
Meine Frage wäre eher, ob es Speisewagen überhaupt mit Abteilwagen zusammen gab. Man kommt ja während der Fahrt nicht hin - egal von wo.
 
(...), aber 3achsige Fahrgestelle gibt es (Maßhaltigkeit kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen, würde ich aber im Zweifel mit Abweichungen leben) und ein Kühlwagen sollte einfacher zu bauen sein, als ein Post- oder Gepäckwagen. (...)

Oh oh, da wäre ich aber vorsichtig. Ich habe bestimmt ein Dutzend Dreiachser gebaut, vor allem als Schnellläufer (und Schutzwagen) für Personenzüge der Epoche 2 und auch längere Kühlwagen (Seefische) für denselben Einsatzbereich, dazu noch dreiachsige Kessel- und Rungenwagen. Daß einen Kühlwagen zu zaubern weniger aufwendig wäre als ein Post- oder Gepäckwagen kann ich nun wirklich nicht behaupten. :) Anbei mal ein Beispiel für einen Pferdetransport-Wagen, der ebenfalls bevorzugt für Personenzüge der Epoche 1 taugt (historisches Lichtbild, inzwischen ist er beschriftet).

T16_Pferdchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema. Habe mal hier in den Fotos von 2 Fotografen gesucht: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie. Einige Bilder, wo ein Personenwagen hinter der Lok lief (unter den Links die Suchbegriffe für die Volltextsuche, um die Bildunterschrift zu lesen):

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20554.jpg
gusseiserne Steuerungträger


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/58435.jpg

57 1011


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/46922.jpg
E 561 am Bodensee


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/4990.jpg

64 024 vor P 4305


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/28838.jpg

Steinbecker 86 874


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20627.jpg

94 1080 befördert


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/46513.jpg

78 383 vom Bw Remscheid-Lennep


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/52756.jpg
62 006 (Bw Saßnitz)


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20842.jpg

41 349 (Bw Siegen)



https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/21268.jpg

78 069 vom Bw Wuppertal


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10174.jpg
65 001 verlässt


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/13995.jpg

78 513 (Bw Witten/Ruhr)


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20374.jpg

75 037 bei Neidingen


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20376.jpg

75 1014 mit P 175


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/56804.jpg

38 2287 (Bw Aschaffenburg)


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/54464.jpg

38 2264 vom Bw Radolfzell




Fazit:

  • Es muß nicht immer ein Packwagen vorhanden sein.
  • Der Packwagen muß nicht immer als erster Wagen hinter der Lok eingereiht sein.
 
Verdammt!
Da haben wir uns so viel Mühe gegeben, ein paar schöne, verbindliche Regeln aufzustellen, um alles in "richtig" und "falsch" kategorisieren zu können, und dann kommst du daher und machst mit lauter Vorbildfotos alles kaputt :(

Warum kann das Vorbild sich nicht einfach mal ans Modell halten? :D
 
@dampfbahner: Hallo, erst einmal sind das schöne Fotos aus der guten, alten Zeit. Allerdings sind es auch allesamt Fotos aus den Epochen II und III. Ich bin zwar nicht der Spezi für Waggon-Bremseinrichtungen. Aber ab Epoche II sollten alle Waggons per Druckluft zentral gebremst werden. In der (späten) Epoche I gab es mit Sicherheit noch einige ungebremste oder nicht zentral bremsbare Waggons, die in die Züge eingereiht wurden. So machte sich ein Schutzwagen in dieser Epoche schon nützlich. Falls irgendwelche Begriffe von mir nicht korrekt sind, seht es mir nach. Vom Prinzip her sollte der Gedankengang aber stimmig sein.
 
Wenn man bei der Eisenbahnstiftung die Rubrik "Länderbahn" mal durchklickert, findet man dort fast ausschließlich Personenzüge mit Pack- bzw. Postwagen hinter der Lok...
 
Bezüglich der Bilder oben von Klaus:

Die Bestimmung mit den Schutzwagen wurde ja irgendwann in den 30ern aufgegeben.
Und Örtlichkeiten konnten dann auch bedingen, dass Packwagen u.ä. am Schluss - oder anderswo - liefen.
 
Zurück
Oben