• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abteilwagen / ex C3 pr11

RM

Foriker
Beiträge
477
Reaktionen
1
Ort
Radeberg
Hi, aus BTTB Zeiten habe ich noch 4 Abteilwagen / ex C3 pr11 - diese haben jetzt PeHo KKK bekommen und in PeHo Messingbuchsen laufen Messingräder 8,3mm von 'modmueller'.. Leider haben die Wagen was die Bezeichnung angeht größere Unterschiede, 2X DB und 2X Logo der KPEV ... Auch fehlt mir noch ein Gepäckwagen, wo ich aber den:
BTTB/Tillig Art.-Nr.: 13450 Gepäckwagen (ex Pw3 pr11) Epoche III / DR (BTTB hat wohl die gleiche Nummer benutzt.) nehmen würde, meine Frage .. wäre der Wagen richtig für diesen Zug?

1)Hat jemand Vorbilder, wie ich die Wagen beschriften muß, damit sie für die DR Epoche III fahren können, es sollte gehen, da auch die BTTB KPEV Wagen keine Speichenräder haben, auch vor dem Umbau nicht hatten.
2) Gibt es einen Lieferanten (z.B. Kreye) der die notwendigen Decals fertig anbietet? (wenn ja, event. Artikelnummer, genaue Bezeichnung wären hilfreich.)
3) Bisher werkelt meine einzige digitale Dampflok, eine BR86 der DR davor, welche Loks würden noch gehen für einen Zug aus Abteilwagen und paßendem Gepäckwagen? .. soll alles mal Epoche III /DR sein..

Ich würde mich über Eure Tips, Ratschläge und Hinweise sehr freuen. Danke und viele Grüße aus Radeberg, Ralf
 
Hallo Ralf,

folgende Tips kann ich Dir geben:

Zur Beschriftung in Epoche 3: Am besten ist die Orientierung an einem aktuellen Tillig-Modell der Epche 3. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild davon machen. Das einfachste ist, du bestellst das so bei einem Hersteller, z.B. Kreye. Dann hast Du zwar an jedem Wagen die selbe Nummer, aber das ist ja auch bei einem Zug aus gekauften (gleichen) Modellen so. Wenn Du es ganz genau haben willst, ist mitunter langwieriges Vorbildstudium nötig. Man könnte natürlich auch in einem Buch über Wagen nachlesen, da finden sich am Anfang zumeist Richtlinien über die Bedeutung der Ziffern, ist ähnlich aufgebaut wie bei den Loks. Die Ordnungsnummer müßte dann ggf. eine Phantasienummer sein. Es kommt darauf an, wie genau Du es nehmen möchtest. Fertige Beschriftungen für einzelne Wagengattungen gibt es m.E. nicht ab Hersteller, das wäre wohl zu umfangreich. DR-Zeichen gibts natürlich ab Lager.

Zu den Packwagen: Der 3achsige Preuße ist natürlich geeignet, aber auch so gut wie alle anderen Altbau-Packwagen.

Zugloks: Fast alle mittleren und größeren Tenderloks, z.B. 62, 78, 86, 83, 94, 95, 93... Aber auch 23 oder 38, 56, 52... je nach Einsatzgebiet und Zuglänge auch 89 (T3), 91 u.ä. evtl. auch in Kombination mit Personenwagen anderer Gattungen.

Man kann z.B. auch eine 110 nehmen, falls man Dieselfan ist.
 
Hallo R.P., ja ein Bild wäre super! Vielleicht beschränke ich mich auch nur auf die DR Zeichen, mal sehen. Wie steht es eigendlich mit den Rädern, die ich eingesetzt habe -> 8,3mm (was ja 996mm 1:1) sind, ist das so ok? Was hat denn das Tillig Modell für Räder drunter? Grüße, Ralf
 
Ich habe mir gerade mal bei Kreye die Decals angesehen, welche DR Schilder muß ich denn für meine DR Wagen Epoche III bestellen? - RAL ??? Grüße, Ralf
 
Super Thema - hab da auch noch ein paar erneuerungswürdige Wagen aus Kindertagen.

Ebenso noch zwei DB- und eine rot/elfenbein Donnerbüchse aus BTTB-Zeit.

Welche Farbe/Farbton wird denn für DR (III) empfohlen?
Kann man bei den Donnerbüchsen die Fenstereinsätze der neuen Donnerbüchsen nachbestellen? Diese werten meiner Meinung die Modelle sehr auf.
 

Anhänge

  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    75 KB · Aufrufe: 260
Danke für den Link.

Was haben denn andere Wagenneulackierer für Farben (Firmenname) genommen. Würde ja gerne mit der Airbrush lackieren....

@ Ralf,
habe vorhin mal bei Kreye gestöbert.

6963.1 Komplettbeschriftung Personenwagen DRIII 8St. (mit DR ??)
6969.1 Komplettbeschriftung Donnerbüchsen DRIII 10St. (dito)
8900 DR-Zeichen (ob das das richtige ist weiß ich nicht)
8811 Raucher/Nichtraucher/Klassenangaben DRIII
8820 Deutsche Post DDR III-IV

Vielleicht kann noch jemand etwas zu den Komplettbeschriftungen und DR-Zeichen sagen?!
 
Hallo Ralf,

die Radsätze sind o.k., der C3 pr11 hatte 1000 mm Laufkreisdurchmesser. Da sind die umgerechneten 996 mm wohl tolerabel. Im Anhang die Anschriften der Tillig-Modelle, es gibt sogar 2, mit und ohne Bremserhaus. Eine Alternative zum Lackieren und umzeichnen möchte ich noch aufzeigen: Auf Börsen, bei Yabe oder bei Gebrauchthändlern gibt es oft sehr preiswert die alten BTTB-Abteilwagen in Epoche 3. Da Du ja nun schon die Untergestelle umgearbeitet hast, böte es sich an, die Wagenkästen zu tauschen und die Ep.I-Teile in die Bastelkiste wandern zu lassen.
 

Anhänge

  • Wagenbeschriftung C3 pr11 a.JPG
    Wagenbeschriftung C3 pr11 a.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 103
  • Wagenbeschriftung C3 pr11 b.JPG
    Wagenbeschriftung C3 pr11 b.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 87
Hi R.P. danke für die Tips und vor allem die Wagenbezeichnungen. Ich habe ja aktuell 2 KPEV und 2 DB Abteilwagen, die DB dürften Epoche III sein, aber an den Wagenkästen (ich hoffe Du meinst die Oberteile) sehe ich allerdings außer der Bedruckung keinerlei Unterschiede. Die habe ich mir mehrfach angesehen, die sehen echt gleich aus, was wäre denn Epoche I, was da zu tauschen wäre ? Grüße aus dem verschneiten Radeberg, Ralf
 
Hallo Ralf,

Wagenkästen = Oberteile
KPEV = Epoche I

Ich denke, es geht Dir um die Beschriftung? Die "Oberteile" sind natürlich gleich. Ich meinte, Du könntest Dir die Neulackierung & Beschriftung ersparen, wenn Du Deine "Oberteile" gegen in Epoche III beschriftete Wagenkästen der DR austauschst.
 
Hi R.P. ... klar ... da stand ich wohl etwas auf der Leitung :) Danke auf alle Fälle für die Tips! Grüße, Ralf
 
R.P.Wagner schrieb:
Hallo Ralf,
Im Anhang die Anschriften der Tillig-Modelle, es gibt sogar 2, mit und ohne Bremserhaus. Eine Alternative zum Lackieren und umzeichnen möchte ich noch aufzeigen: Auf Börsen, ......
@Ralf, besorge dir mal die TT-Kuriere Heft 5/2000 und 6/2000, dort wird eine Verfeinerung beschrieben, so wie du es evtl. vorhast. Es geht dabei um den 3-achs. Pers.wagen, ein Umbau aus 3-Achsern zu einem 4-Achser und um den Packwagen. Näheres in den Beiträgen.
Askanier
 
Hi Askanier und alle anderen, kann jemand die besagten Beiträge scannen und per Mail an mich schicken??? Das wäre wirklich prima.. Danke + Grüße, Ralf
 
Dito - hätte sie auch gern per mail!


Ich sitze zur Zeit da und überlege wie ich das passende Chromoxidgrün hinbekomme.

Der Tipp auf der Homepage http://www.modellskipper.de/modellbau/index.htm zur RAL-Nummer 6020 war schwach. Es sind zwar 2 Farben von Hobby Color (Gunze Sangyo) angegeben - aber kein Mischungeverhältnis!

Also ist probieren angesagt. Auf der Suche nach ein paar guten RAL-Listen hab ich viele Seiten gefunden, bei denen einige (meist die wichtigen) Farben leider nur "aushilfsweise" schwarz waren.
Aber Suchen wird hin und wieder belohnt - also war auch mal eine gute RAL-Liste dabei.
Diese nun hier - sie hat keine schwarzen Aushilfsfarben!!!

http://www.kern-gmbh.de/index_ral.html?http://www.kern-gmbh.de/kunststoff/service/lackierung/ral.htm

_______________________

Nach dem Experimentieren mit H36 (dunkelgrün) und H340 (field green FS 34097) habe ich ein Chromeoxidgrün gefunden, welches zur Farbtafel paßt. Dies ist im Verhältnis 4,5 : 7,5 gemischt.

Nur paßt es micht recht mit dem Tilliggrün der Epoche III zusammen - es ist einen Tick dunkler und etwas "wärmer".

Da im Zweifelsfall hat halt das entsprechenden BW keine andere Farbe gehabt........ :scherzkek
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich habe bei Kreye bezgl. beider Bestellnummern und für TT angefragt und gebe Euch Bescheid, wenn ich ne Antwort habe. Grüße, Ralf
 
an Detlef

Passende Beschriftungsbögen kannst Du bei H. Sahm aus Jena erhalten. Die Adresse kannst DU bei H. Kuswa erfragen, da er H. Sahm umgezogen ist.

gruß johannes
 
Zurück
Oben