• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vt 715/716

Deep

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
6
Ort
Berlin
guten tag,
ich bin auf der suche nach info`s über den doppeltriebwagen
VT 715/ 716. dieser wurde 1960/61 zum beiwagen umgebaut und ist als VB 140604/605 gelaufen. beide teile sollen 1983 noch vorhanden gewesen sein. ein teil soll bis heute als laube überlebt haben. also die bitte an den tt gärtner sich zu melden.......
es wäre schön wenn einer der boarder info`s über diesen VT hätte.
danke, mfg und guten rutsch
Peter
 
Hallo Peter,
gib den 2000 Boardusern doch ein paar Tage Zeit, Deine Post zu lesen und zu forschen. Da nützt es nix, innerhalb 12h den Thread nochmal hochzuholen...Geduld - Geduld...

Und - frage parallel mal im Historischen Forum bei DSO nach, da sind viele Tausend Leute online.
 
Der Doppeltriebwagen war bei der DR zuletzt als Doppel-VB im Einsatz und trug die Computer-Nr. 190 854-0/190 855-7. Beheimatet war das Gespann beim Bw Gotha, Haupteinsatzgebiet waren zuletzt die Nebenbahnen um Mühlhausen/Ebeleben.
Am 24.7.1978 stand diese Doppeleinheit im Bf Lichtenhain. Am 14.4.1980 leider nur noch ein Teil als Bahnhofswagen Nr. 5. Diese bei der Oberweißbacher Bergbahn verbliebene Hälfte stand auch noch ca. 1998 dort.

Bei der DB war nach dem Krieg der ehem. VT 814/816 als VT 72 900 a/b im Einsatz und beim Bw Nürnberg Hbf beheimatet. Die Ausmusterung erfolgte 1952.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen, beste Grüße

vom railroader
 
Gefunden bei lokodex

VT 814/815 DRG
VT 72 9 DB

Benennung Wert Einheit
Achsfolge A 1 + 1 A
Gattung C 4tr
max. v 85 km/h
Triebwerk Diesel-mechanischer Antrieb
D Treibrad 1000 mm
D vorderes Laufrad 1000 mm
Länge über Puffer 24946 mm
Leistung 300 PS
Leistung 221 kW
Dienstgewicht 47 t
max. Achslast 12,5 t
Anzahl Sitze 80
Anzahl Motore 2
Baujahr 1928
 
Im Buch "Die 6000er der DR" vom EK-Verlag ist er als VB 140604/605 mit der V36 060 abgebildet, allerdings in SW.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Nordländer schrieb:
Die eine Hälfte ist zur Oberweißbacher Bergbahn gekommen und diente dort als Ferien-Unterkunft für Reichsbahner.
Die andere Hälfte ist im Raum Senftenberg als Dienstwaggon eingesetzt worden.
Ob da noch etwas überlebt hat, kann ich nicht sagen.

Ich glaube die andere Hälfte ist die, die im BW Probstzella als Lagerraum diente.Es war aber nur der Wagenkasten ohne Fahrgestell. Heute ist er nicht mehr vorhanden, wurde wohl mit der Schließung des BW 1998/99 verschrottet.

Gruß aus Thüringen!
 
Na, steht doch da. Die Webseite hat begrenzten Traffic, wenn zu viele Zugriffe sind, wird erstmal "dicht" gemacht. Ist nicht ungewöhnlich.
 
guten abend und ein gesundes neues jahr,
laut einer mail von der oberweißbacher bergbahn ist die dort
genutzte hälfte 2004 den weg allen alten eisens gegangen.
die andere ist ja bereits in probstzella verschrottet worden.
war ich wohl etwas zu spät.
grüße aus berlin
Peter
 
Zurück
Oben