Johannes
Boardcrew
Einen Testbericht will ich hier nicht abliefern, schon wegen der fehlenden Möglichkeit des Antwortens.
Habe mir heute dieses Teil bestehend aus Triebwagen (VT 135 054) und Beiwagen (VB 140 243) von Jago geleistet -war II.Wahl, deshalb nur? 265 euro ansonsten 319 euro. Warum II. Wahl-weil das Licht fehlt, war die Begründung. Kann dies verschmerzen...
Vorbild wurde als Serie in Bautzen ca. 1935 gebaut, zu DR-Zeit nach 1953 wurde das Gefährt (VT) zum "Dienstwagen" der Rbd Magdeburg umgebaut bzw. genutzt.
Das Modell Art.Nr. 411 051 gibt die EP. III wieder, in Beschriftung und Farbgebung . Das Modell wird soweit mir bekannt, immer mit Beiwagen verkauft.
Eine Gemischbauweise aus geätzten Wagenkasten und einem Dach/ Rahmen aus Weißmetall sind die Bestandteile des Trieb/Beiwagens.
Der Antieb erfolgt über beide Achsen über einen mittig gelagerten Motor mit Schwungmassen. Das Modell läuft taumelfrei und seidenweich-Auslauf ist vorhanden-aber bescheiden. An beiden Stirnfronten bei VT +VB sind KKK angebaut,dazu sind außerdem in einer Tüte die Kupplungen beigegeben.
Die Beschriftung ist als Schiebebild aufgebracht, lesbar (je nach Alter) und stellt das die Beschriftungsart bis ca. 1961 dar. Die Farbgebung ist sauber ohne Makel aufgebracht-auch im Farbton.
Der VT besitzt keine Inneneinrichtung, statt dessen hat dieser einen Motor,dafür kann der VB mit einer kpl. Innenausstattung glänzen.
Verpackung erfolgt wieder in einer Pappschachtel mit Schaumstoffeinlage. Das war das Licht.
Nun zum Schatten. Es sind auch die Haltegriffe dargestellt, leider aus Kupferdraht-müßte eigentlich silbern sein. Das Toilettenfenster hat bei mir keine weißes Fenster-der arme Rbd-Präsident-immer unter Beobachtung. Warum der VB ein drittes Spitzenlicht hat, ist mir nicht klar (kann jemand mich aufklären?).
....und ein Schwachpunkt in der "Bemalung" die mir schon beim Jeike VT aufgefallen ist. Die Zierleiste in der Mitte beim Original ist schwarz/weiß/schwarz sowie über der Rahmenbeschriftung gibt es auch noch einen weißen Zierstreifen, gibt es hier nicht. Verständlich, da dies sicher nur mit einer Druckmaschine aufgebracht werden kann.
Was gibt noch zu Verdruss Anlaß-den VT zu öffnen; Decoder...-Fehlanzeige. Keine Ahnung und es gab keinen Beipackzettel -einfach nix. Schade. Schatten läßt sich aber mit Licht versorgen.
Fazit: schönes Modell, mit leichten Schwachpunkten, bei der Bau- und Herstellweise verständlicher Preis. Aber eher was für Sammler.
Literaturhinweis:www-Seite der Staßfurter und Lokomotiven der DR von 1986 (Transpress) mit Bilder des VT.
Kurzbeschreibung? war eine etwas längere.
Gruß johannes
Habe mir heute dieses Teil bestehend aus Triebwagen (VT 135 054) und Beiwagen (VB 140 243) von Jago geleistet -war II.Wahl, deshalb nur? 265 euro ansonsten 319 euro. Warum II. Wahl-weil das Licht fehlt, war die Begründung. Kann dies verschmerzen...
Vorbild wurde als Serie in Bautzen ca. 1935 gebaut, zu DR-Zeit nach 1953 wurde das Gefährt (VT) zum "Dienstwagen" der Rbd Magdeburg umgebaut bzw. genutzt.
Das Modell Art.Nr. 411 051 gibt die EP. III wieder, in Beschriftung und Farbgebung . Das Modell wird soweit mir bekannt, immer mit Beiwagen verkauft.
Eine Gemischbauweise aus geätzten Wagenkasten und einem Dach/ Rahmen aus Weißmetall sind die Bestandteile des Trieb/Beiwagens.
Der Antieb erfolgt über beide Achsen über einen mittig gelagerten Motor mit Schwungmassen. Das Modell läuft taumelfrei und seidenweich-Auslauf ist vorhanden-aber bescheiden. An beiden Stirnfronten bei VT +VB sind KKK angebaut,dazu sind außerdem in einer Tüte die Kupplungen beigegeben.
Die Beschriftung ist als Schiebebild aufgebracht, lesbar (je nach Alter) und stellt das die Beschriftungsart bis ca. 1961 dar. Die Farbgebung ist sauber ohne Makel aufgebracht-auch im Farbton.
Der VT besitzt keine Inneneinrichtung, statt dessen hat dieser einen Motor,dafür kann der VB mit einer kpl. Innenausstattung glänzen.
Verpackung erfolgt wieder in einer Pappschachtel mit Schaumstoffeinlage. Das war das Licht.
Nun zum Schatten. Es sind auch die Haltegriffe dargestellt, leider aus Kupferdraht-müßte eigentlich silbern sein. Das Toilettenfenster hat bei mir keine weißes Fenster-der arme Rbd-Präsident-immer unter Beobachtung. Warum der VB ein drittes Spitzenlicht hat, ist mir nicht klar (kann jemand mich aufklären?).
....und ein Schwachpunkt in der "Bemalung" die mir schon beim Jeike VT aufgefallen ist. Die Zierleiste in der Mitte beim Original ist schwarz/weiß/schwarz sowie über der Rahmenbeschriftung gibt es auch noch einen weißen Zierstreifen, gibt es hier nicht. Verständlich, da dies sicher nur mit einer Druckmaschine aufgebracht werden kann.
Was gibt noch zu Verdruss Anlaß-den VT zu öffnen; Decoder...-Fehlanzeige. Keine Ahnung und es gab keinen Beipackzettel -einfach nix. Schade. Schatten läßt sich aber mit Licht versorgen.
Fazit: schönes Modell, mit leichten Schwachpunkten, bei der Bau- und Herstellweise verständlicher Preis. Aber eher was für Sammler.
Literaturhinweis:www-Seite der Staßfurter und Lokomotiven der DR von 1986 (Transpress) mit Bilder des VT.
Kurzbeschreibung? war eine etwas längere.
Gruß johannes