• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 135 054 (Jago) Kurzbeschreibung

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.554 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Einen Testbericht will ich hier nicht abliefern, schon wegen der fehlenden Möglichkeit des Antwortens.

Habe mir heute dieses Teil bestehend aus Triebwagen (VT 135 054) und Beiwagen (VB 140 243) von Jago geleistet -war II.Wahl, deshalb nur? 265 euro ansonsten 319 euro. Warum II. Wahl-weil das Licht fehlt, war die Begründung. Kann dies verschmerzen...

Vorbild wurde als Serie in Bautzen ca. 1935 gebaut, zu DR-Zeit nach 1953 wurde das Gefährt (VT) zum "Dienstwagen" der Rbd Magdeburg umgebaut bzw. genutzt.

Das Modell Art.Nr. 411 051 gibt die EP. III wieder, in Beschriftung und Farbgebung . Das Modell wird soweit mir bekannt, immer mit Beiwagen verkauft.

Eine Gemischbauweise aus geätzten Wagenkasten und einem Dach/ Rahmen aus Weißmetall sind die Bestandteile des Trieb/Beiwagens.
Der Antieb erfolgt über beide Achsen über einen mittig gelagerten Motor mit Schwungmassen. Das Modell läuft taumelfrei und seidenweich-Auslauf ist vorhanden-aber bescheiden. An beiden Stirnfronten bei VT +VB sind KKK angebaut,dazu sind außerdem in einer Tüte die Kupplungen beigegeben.
Die Beschriftung ist als Schiebebild aufgebracht, lesbar (je nach Alter) und stellt das die Beschriftungsart bis ca. 1961 dar. Die Farbgebung ist sauber ohne Makel aufgebracht-auch im Farbton.

Der VT besitzt keine Inneneinrichtung, statt dessen hat dieser einen Motor,dafür kann der VB mit einer kpl. Innenausstattung glänzen.

Verpackung erfolgt wieder in einer Pappschachtel mit Schaumstoffeinlage. Das war das Licht.

Nun zum Schatten. Es sind auch die Haltegriffe dargestellt, leider aus Kupferdraht-müßte eigentlich silbern sein. Das Toilettenfenster hat bei mir keine weißes Fenster-der arme Rbd-Präsident-immer unter Beobachtung. Warum der VB ein drittes Spitzenlicht hat, ist mir nicht klar (kann jemand mich aufklären?).
....und ein Schwachpunkt in der "Bemalung" die mir schon beim Jeike VT aufgefallen ist. Die Zierleiste in der Mitte beim Original ist schwarz/weiß/schwarz sowie über der Rahmenbeschriftung gibt es auch noch einen weißen Zierstreifen, gibt es hier nicht. Verständlich, da dies sicher nur mit einer Druckmaschine aufgebracht werden kann.
Was gibt noch zu Verdruss Anlaß-den VT zu öffnen; Decoder...-Fehlanzeige. Keine Ahnung und es gab keinen Beipackzettel -einfach nix. Schade. Schatten läßt sich aber mit Licht versorgen.

Fazit: schönes Modell, mit leichten Schwachpunkten, bei der Bau- und Herstellweise verständlicher Preis. Aber eher was für Sammler.

Literaturhinweis:www-Seite der Staßfurter und Lokomotiven der DR von 1986 (Transpress) mit Bilder des VT.

Kurzbeschreibung? war eine etwas längere.

Gruß johannes
 
Hallo,

mal ´ne Frage zum Vorbild. Gab es denn bei der DR Ep.III nur ein Exemplar oder mehrere? Hintergrund ist, ich habe das DMV Kleinserienmodell mit PMT Antrieb. Wenn ich mir jetzt noch den Jago VT kaufe, kann ich denn dann beide auf der Anlage einsetzen?

Gruß
Rüdiger
 
Sicher kannste dies tun. Beide Triebwagen haben das gleiche Vorbild, es gab leider bei der DR nur dieses Fahrzeug aus dieser Serie. bis 135 045 sahen die VT ähnlich aus, hatten nur keine Kühler auf dem Dach.
Es wird noch interessanter-ich glaube gehört/gelesen zu haben, dass von der Fa. Jeike gleicher VT kommt-nix genaues weiß ich nicht!
Es gab mal ein thread mit Bilder dazu von dem Jeike-VT.

Gruß johannes
 
johannes schrieb:
Sicher kannste dies tun. Beide Triebwagen haben das gleiche Vorbild, es gab leider bei der DR nur dieses Fahrzeug aus dieser Serie. bis 135 045 sahen die VT ähnlich aus, hatten nur keine Kühler auf dem Dach.
Es wird noch interessanter-ich glaube gehört/gelesen zu haben, dass von der Fa. Jeike gleicher VT kommt-nix genaues weiß ich nicht!
Es gab mal ein thread mit Bilder dazu von dem Jeike-VT.

Gruß johannes
hallo, den Jeike Vt gibt es schon seit jahren ! > und da ist wieder das leidige problem > die ksh graben sich gegenseitig den markt ab, es ist mir vollkommen unverständlih, das jago mit einem 135 kommt gibt es von jeike, hosse hat auch einmal einen gebaut !
Das gleiche phänomen war auch bim schweineschnäutzchen !
de jeike VT 135 kostet bei Hohmann ca 199 Euro !
Herr Jagoschinski ! > warum das Rad neu erfinen ?? > es gibt doch so viele unbestellte Felder in unserem Maßstab !!!
 
Gut, VT 135 heißen diese Fahrzeuge alle, aber obwohl es alles Obst ist-sind es doch Äpfel... usw. . Der VT von Jeike (bei Hohmann) sieht völlig anders aus, ich meinte den VT 135-den Jeike noch herausbringen will!! Der VT 135 von Hosse hat auch keine Ähnlichkeit mit dem von Jago. Genaugenommen, ist der VT von Jago das erste brauchbare Modell, abgesehen von dem Mangelwaren DMV-VT-der auch dass gleiche Vorbild wiedergab. DMV-VT bestach durch schlechte Fahreigenschaften, Bedruckung.... aus heutiger Sicht gesehen. Für damalige Zeiten ein echter Renner!

Wobei ich geschrieben habe, dass ich es zum zukünftigen Jeike VT nicht genau weiß! Siehe die Bilder die hier vor längerer Zeit, aus Anlaß eines Besuches bei Jeike mal auftauchten.

Gruß johannes

PS: ich hoffe nun ist die Sichtweise auf die KSH wiederhergestellt...
Habe ich vergessen: Das Original ist in einer etwas größeren Stückzahl bei der DB als VT 75.9 gefahren (Art.Nr. 411 052)
 
Hallo Johannes,
Dein VB hat ein drittes Spitzenlicht, weil Du ein zweite Whl Modell besitzt.
In Sinsheim hab ich Herrn Jagoschinski darauf angesprochen. Bei den zweite Wahl Modellen wurde versehentlich das Dach des VT auf den VB montiert.
Zum Jeike -Triebwagen ist zu sagen, daß es dieses Fahrzeug noch vor der DMV- Kleinserie gab mit dem Antrieb des LVT.
Man konnte das Fahrzeug damals auch als Bausatz kaufen.
Durch den günstigeren DMV- Triebwagen war der Vt dann bis heute nicht mehr erhältlich.
Hosse hatte einmal das gleiche Modell angekündigt, ich habe aber bis heute kein Exemplar gesehen. Wurde der überhaupt noch gefertigt?
Ich besitze das DMV-Modell und habe zwischenzeitlich den PMT-Antrieb eingebaut, der für mich in punkto Fahreigenschaften keine Wünsche offen läßt.
 
Vb 140

Leicht OT
Zum Horn-BS gibt es ein VB, der die äussere Form wie der VT 135 054 hat. Diese hat ein grosses mittleres Licht. Da es ein VB ist, ist dieses Licht dann rot? Leider habe ich kein Originalfoto im Netz gefunden :heul:, von den VTs gibt es "genug".
 
Ich besitze auch ein Exemplar des DMV Vt 135 054 mit dem Antrieb des BTTB Lvt. Er läuft nich besonders gut deshalb wollte ich ihn mit einem neuen Antrieb versehen.
Es wurde ja schon davon geschrieben das man ihn mit einem PMT Motor verbessern kann.
Ich wollte mal wissen welcher von den Antrieben der richtige ist,denn es gibt ja den für den LVT und auch für den VT 135. Welchen soll ich nehmen?
 
@Askanier
Das ist gut, konnte ich nicht wissen.

@DR44
Den Antrieb für den LVT, Art. 62101 muß man nehmen.

Der andere ist für den VT 135 von der ehem. Fa. Hosse, der einen wesentlich kürzeren Achsstand hat.
 
Hallo,

habe nun endlich mal den Triebwagen wieder in Angriff genommen.
Die Beschriftung für den Triebwagen ist klar.
Aber wo muß die Beschriftung für den Beiwagen hin?
Zwischen den Fenstern ist kein Platz dafür. Im Netz habe ich nur ein Bild mit der Beschriftung auf dem rotem Streifen gefunden, was aber weisse Schriftfarbe vorraussetzt und nicht wie beim Triebwagen schwarz auf beige Grund.
Wie ist es beim Jago Modell gelöst?
 
Hallo,

ich hole dax Thema mal aus der Versenkung, da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige. Mich würden mal ein Bild vom Jago VT und VB interessieren. Auch das Thema Wagen und Längsträgerbeschriftung wäre interessant. Na und wenn wir schon mal dabei sind, die Frage nach dem einzelnen mittleren Spitzenlicht ist auch noch nicht geklärt. Viele Fragen

VG
kalle
 
Zurück
Oben