• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

VT 133 - Beleuchtung beim Vorbild

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.525
Reaktionen
3.459 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
mein DRG-Ameisenbär von Peresvet hat eine Dreilicht- Spitzenbeleuchtung angedeutet, die Epoche III-Modelle von Beckmann und Peresvet haben dagegen kein drittes Spitzenlicht.
Meines Wissens fand die Einführung des dritten Lichtes erst in Epoche III statt,
hat jemand eine Erklärung oder Fotos?
Muß 'der dritte' Scheinwerfer ab?
 
Ameisenbär

Hallo zusammen,

da ich in diesem Sommerurlaub (verdient er diesen Namen eigentlich) die Museumsbahn "Soltau-Döhle" besucht habe (fährt Sonntags in der Ferienzeit um 10.00 Uhr ab Soltau - Geheimtip, wusste weder mein Vermieter noch der Fremdenverkehrsverband Heidepark) hier mal ein paar aktuelle Fotos eines der letzten betriebsfähigen Schweineschnäuzchen .
 

Anhänge

  • Ameisenbär-01.JPG
    Ameisenbär-01.JPG
    79 KB · Aufrufe: 57
  • Ameisenbär-02.JPG
    Ameisenbär-02.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 54
  • Ameisenbär-03.JPG
    Ameisenbär-03.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 57
  • Ameisenbär-04.JPG
    Ameisenbär-04.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 51
  • Ameisenbär-05.JPG
    Ameisenbär-05.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 43
Ameisenbär

Hier noch ein paar Fotos, zu beachten ist die Innenraumbeleuchtung - da soll sich niemand mehr über zu wenig Licht in irgendwelchen Schienenbussen etc. aufregen
 

Anhänge

  • Ameisenbär-06.JPG
    Ameisenbär-06.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 50
  • Ameisenbär-07.JPG
    Ameisenbär-07.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 32
  • Ameisenbär-08.JPG
    Ameisenbär-08.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 43
Zur DRG kamen über die Saarbahn nur 2 "Ameisenbären", die die Nummern 133 009 und der 010 erhielten. Alle anderen waren bei Privatbahnen unterwegs und wurden nach 1945 bei der DR verstaatlicht, aber bis spätestens Anfang der 60er Jahre ausgemustert. Irgendwo habe ich ein schönes DRG-Bild eines Vertreters der Bauart "Hannover", wie sie eigentlich heißen. Bloß wo... Beim Blättern habe eine ganze Reihe VT zu DRG-Zeiten gefunden, so gut wie alle hatten kein 3. Spitzenlicht. Eine Ausnahme bildete offenbar der "Rübezahl" in Schlesien.

Die heute noch vorhandenen Fahrzeuge stammen fast ausnahmslos von westdeutschen Privatbahnen, waren also nie bei einer Staatsbahn unterwegs. Die Fahrzeuge haben sich teils bis zum Ende der 60er Jahre im Regelbetrieb halten können und wurden sicherlich vielfach umgebaut oder modernisiert.
 
Ich hab ein altes Foto des VT133525 (750mm Spurweite)
Der hat definitiv kein drittes Spitzenlicht. Nach meinem Wissen wurde dieses erst in der Epoche III angebaut. Bei der KöF war's auch so.
 
Das 3. Licht ist korrekt...

Habe in einer anderen Quelle den Hinweis gefunden, daß es 4 solcher VT mit den Nummern 133 509 - 512 gegeben haben soll. In "Lokomotiven für die Reichsbahn (2)", EK-Thema 24, ist auf Seite 61 ein Bild des 133 011 in schönster DRG-Beschriftung mit 3. Spitzenlicht. Allerdings ist die Lampe, die einem zeitgenössischen KFZ-Scheinwerfer ähnelt, wesentlich kleiner als am TT-Modell.
 
Et jibt nischt wat et nich jibt!
Kann es sein das es sich bei dem Scheinwerfer um einen "Kriegsmäßig abgeblendeten" handelt? Da ist im Verhältniss zum Gehäuse nur eine sehr kleine Öffnung zu sehen. (muss aber dann bei allen Scheinwerfern so sein)
 
Nee, der ist noch friedensmäßig "offen". Das Bild ist zwar ohne Jahresangabe, aber es muß aus Friedenszeiten stammen.

Wobei man bei der Epoche II zwei Zeiträume berücksichtigen muß: Den ersten (die eigentliche 'klassische' DRG-Zeit) bis Januar 1937, als Hitler die Bahn zum Staatseigentum erklärte. Ab da bekamen die Triebfahrzeuge schrittweise der "Pleitegeier" als Eigentumssymbol. Eigentlich hieß die Bahn ab diesem Zeitpunkt nicht mehr "DRG", sondern schon "DR". Zur Unterscheidung von der DR der DDR bezeichnen manche Leute die deutschen Bahnen ab 1937 als "DRB" = Deutsche Reichs-Bahn.
 
Hi allemann,
schönen Dank erstmal für die vielen Tips!
Mein VT ist als 133 009 beschriftet, was sich mit R.P.'s Informationen deckt. Auch zeigen alle mir bekannten Vorbildfotos deutlich kleinere, nicht abgeblendete Scheinwerfer als das Modell.
Die Nutzung von weiteren Autoteilen (Motoren und Getriebe sowieso, also warum nicht auch Scheinwerfer...) erscheint nicht unwahrscheinlich.

Vielleicht findet ja noch jemand ein zeitgenössisches Foto... :happy:
 
Die Saarbahn hatte 8 Wismarer Schienenbusse, die alle zur DRG kamen:

VT 133 009 (Kriegsverlust)
VT 133 010 (1951 bei der DB ausgemustert)
VT 133 011 (Kriegsverlust)
VT 133 012 (Kriegsverlust)
VT 135 077 (1966 bei der Wittlager Kreisbahn ausgemustert)
VT 135 078 (IHS Düsseldorf)
VT 135 079 (1946 im RAW Nürnberg zerlegt)
VT 135 080 (1966 bei der Wittlager Kreisbahn ausgemustert)

Bild vom VT 133 009:
proxy.php


Der VT 133 010 hat fast 50 Jahre als Gartenlaube überlebt und wird z.Zt. an seinem Geburtsort wieder aufgebaut.

Der VT 133 war der Typ B. Der VT 135 war der Typ A und war länger als der Typ B. Der VT 135 war mit Deutz-Motoren statt den üblichen Ford-Motoren ausgestattet und es konnte in jede Richtung mit beiden Motoren gefahren werden.

Bei der DR fuhren:

VT 133 505 (ex Bleckeder Kleinbahn/Boitzenburger Stadt- u. Hafenbahn)
VT 133 506 (ex Niederlausitzer Eisenbahn)
VT 133 507 (ex Niederlausitzer Eisenbahn)
VT 133 509 (VT 135 509; ex Königswusterhausener-Mittenwalder-Töpchiner-Eisenbahn)
VT 133 510 (VT 135 510; ex Königswusterhausener-Mittenwalder- Töpchiner-Eisenbahn)
VT 133 513 (VT 135 501; Eberswalder-Finowfurther Eisenbahn)
VT 133 514 (VT 135 502; Eberswalder-Finowfurther Eisenbahn)
VT 133 515 (VT 135 542; Prenzlauer Kreisbahn)
VT 133 524 (750mm; ex Prignitzer Kreisbahn)
VT 133 525 (750mm; ex Prignitzer Kreisbahn)

VT 133 524/525 hatten bei der DR ein ganz kleines Spitzlicht.
 
nicht meine Zeit

aber trotzdem interessiert es mich jetzt mal,

Hallo Erstmal,
kann es sein, daß dieses 3. Spitzenlicht nicht dies ist wie es heute angewendet wird. Spitzenlichter gab es 2 und (eine) zusätzliche Signallaterne(n), und durch verschiedene Leuchtkombinationen wurde den Bahnwärter unterwegs angezeigt ob Hauptzug, Vorzug, Nachzug
gerade vorbei fährt. Es gibt doch schöne seiten zur DRG....ich bin zu faul weil es ebend nicht meine Zeit ist
 
Zurück
Oben