• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung/Fragen zu Modellbausätzen aus Karton, Plastik, Messing nebst Gleisplan

Hallo an Alle ...

... nicht nur in der Saison bauende TT-Freunde.
Nun sind die restlichen Platten an Bord.
Als nächstes steht eine Gleiswendel und ein vernünftiges Programm für einen Gleisplan an :gruebel:.

Schon mal schöne sonnige Pfingsttage. Meine Menüempfehlung für mindestens einen Feiertag:


Selbstgemachten Kartoffelsalat + echte Thüringer Bratwürstchen :essen: + Getränke nach Gusto :bia:!
 

Anhänge

  • IMGP6123.jpg
    IMGP6123.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMGP6122.jpg
    IMGP6122.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 108
Diorama

Nach dem ich mir die Dioramen von kleine_ jasmin und tom1615 angesehen habe, wollte ich ebenfalls ein Diorama herstellen. Angedacht ist dieses ebenfalls als Geschenk. Es fehlt noch ein entsprechender Wagon mit individuellen Decals.
Das hier gezeigte ist ein erster Versuch etwas „modellbahnerisches“ zu gestalten :versteck:. So ist das Stück Gleis ebenfalls meine erste Schotterung.


Materialien für Diorama:
Polak – blühenden Strauch
artline – Büsche 3cm
Noch – Streugras
minitec – Gleisschotter, Grauwacke
Trumpeter – Vitrine für Autos 120x232x86 mm
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 131
  • 1.jpg
    1.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 123
  • 2.jpg
    2.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 148
  • 3.jpg
    3.jpg
    300 KB · Aufrufe: 166
  • 5.jpg
    5.jpg
    298 KB · Aufrufe: 188
zwei Doofe, ein Gedanke. Auch ich habe für ein Hochzeitsgeschenk ein Diorama in eine Modellautovitrine gebaut allein wegen des Staubschutzes. Vorstellung gibts demnächst.

Gefällt mir sehr gut, die landschaftliche Ausgestaltung wirkt trotz der kleinen Abmessung recht gut.

Der Hintergrund ist noch etwas gewölbt, bleibt aber sicher nicht so. Vielleicht noch mit einem bronzefarbenen bzw. bräunlichen Edding die Schienenseiten einfärben damit der Rost das Glänzende überdeckt.
 
kleiner bericht – GROSSE FRAGE!?

Soeben sind Decals von unseren TT-Freund Oernel eingetroffen. Nochmal Danke!

Habe ein entsprechendes Decal knapp ausgeschnitten.
In handwarmen (Fit)Wasser gelegt.
In weniger als einer Minute dem Wasserbad entnommen + auf das Objekt verbracht.
Fürs erste mal ging es bisher ganz gut.
Anschließend habe ich auf den Stellen, wo die Abziehbilder sind, ein paar Tropfen DECAL MEDIUM verbracht + die Teile zum trocknen abgelegt.
Habe ich einschlägigen Anleitungen entnommen.
Beim Kugelschreiber ist die Angelegenheit milchig geworden. Geht das wieder weg?
Ist es richtig wenn ich die Objekte nach dem trocknen mit Mattlack einsprühe?
 

Anhänge

  • IMGP6221.jpg
    IMGP6221.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMGP6224.jpg
    IMGP6224.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMGP6225.jpg
    IMGP6225.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 128
Mist gebaut!

Mindestens zwei Fehler gemacht:
Das Fläschchen Decal Medium ist nicht zum überpinseln, wie von mir durchgeführt, von Decals gedacht sondern als Untergrund wie hier zu lesen:http://www.an-bri-rc-modellbau.de/Decal-Medium
Ganz versaut habe ich das Ganze beim Versuch die Decals auf den Kesselwagen mit Lackspray zu versiegeln. Nachdem sprühen war das gute Stück mit Nasen und hässlichen Verläufen versaut. Nachdem ich die Decals wieder abgerubbelt habe ist der Kesselwagen im Ultraschallreinigungsgerät gelandet.
Hätte erstmal an einen anderen Objekt probieren müssen.
 

Anhänge

  • IMGP6228.jpg
    IMGP6228.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMGP6229.jpg
    IMGP6229.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 65
ich habe bei Decals mit Acrylklarlack, vor dem Einweichen und Auftragen aufgebracht, schlechte Erfahrungen gemacht und nutze solchen mit Lösungsmitteln. Zum Versiegeln auf dem Objekt wiederum isses nach Vorbehandlung mit lösungsmittelhaltigen Lack grad mit Acryllack für das Modell besser.

Welchen Klarlack nimmst du?
 
Für die ...

... sehr gute Arbeit (Airbrush) sage ich einem neTTen Boarder :gut:

DANKE!

(Name erwähne ich wenn er es mir erlaubt)

1+2 Ankunft Päckchen
3 Güterwagen - Sammelbestellung Thomas
4 Kessel den ich vorher versaubeutelt habe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 193
  • 3.jpg
    3.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 229
  • 4.jpg
    4.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 190
Hast du dich mit den Herpa Autos nicht ein wenig im Thema geirrt? Hier geht es doch um " Rund um die Anlage > Ausgestaltung, Landschaft, Gebäude, Bausätze, Zubehör > Vorstellung/Fragen zu Modellbausätzen aus Karton, Plastik, Messing nebst Gleisplan".
 
Firma LZV+Interface USB+LAN

Wer kann helfen?
Habe heute Lenz LZV 100+Trafo+Inteface bekommen.
Da ich einen PC mit Windows 7 und 64 bit habe, ist der entsprechende Treiber nicht mit dabei.
Hat ein neTTer Boarder entsprechende Erfahrungen gemacht?
Lenz habe ich angemailt.
 
Da ich keine ...

... Interesse für meinen Gleisplan wecken konnte, möchte
ich Euch von der Firma Busch, einen heute fertig gestellten FAHRZEUG UNTERSTAND (LPG Unterstand TT 8752) vorstellen.
Reine Bauzeit zirka 2 Stunden.
Kleber Bastellkleber; trocknet farblos auf. Lösungsmittelfrei.
Die Balken sind aus Echtholz.
Beim Zusammenfügen muss darauf geachtet werden, dass der Firstbalken oben an die Spitze hinkommt. Er ist stärker als die anderen 10 Holzpfetten
Das Dach (Wellasbest) wird später angebracht. Habe vor eine Szene darzustellen; mit Dachdeckern etc.
 

Anhänge

  • SAM_0713.jpg
    SAM_0713.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 103
  • SAM_0719.jpg
    SAM_0719.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 89
  • SAM_0724.jpg
    SAM_0724.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 81
  • SAM_0925.jpg
    SAM_0925.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_0931.jpg
    SAM_0931.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 77
...danke für die Bilder.

Sieht sehr interessant aus, der Bausatz. Werde ihn mir bei Gelegenheit auch zulegen.
 
Ganz neu beim Händler eingetroffen, der NOCH-Bausatz 14426 "Freilager", ein schönes Lasercut-Modell.
Der Inhalt ist recht übersichtlich, geklebt habe ich alles mit Sekundenkleber und bissel Farbe muss auch drauf. Den Teilen sieht (und riecht) man sonst ganz sehr an, dass der Laser ganz schön heiß zu Werke geht...:heiss:
Am Ende zur Probe schon mal in die heimische BHG gestellt :fasziniert:
 

Anhänge

  • P1010578.JPG
    P1010578.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 117
  • P1010580.JPG
    P1010580.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 113
  • P1010581.JPG
    P1010581.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 122
  • P1010582.JPG
    P1010582.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 189
  • P1010583.JPG
    P1010583.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 157
Nicht schlecht. Wenn ich das recht sehe, könnte man das Teil zu einem neuzeitlichen Carport, wie er in vielen Hofeinfahrten steht, ummodeln.
Der Größenvergleich mit dem Trabi zeigt das m.M. nach gut.
Wie schätzt du das ein als Schonbesitzer? Wäre das machbar?
 
Oli, ich denke schon, dass sich die "Holzkonstruktion" anderweitig verwenden lässt. Höhe x Breite stirnseitg, zwischen den Balken, sind 18 x 30 mm + Dachaufbau.

p.s. @ Henry, das sind Zäune von PL-Modell, also vom Peter Lorenz, farblich allerdings noch auf "neues Holz" getrimmt ... Art.nr. 80 510 http://www.lorenz-modellbahn.de/Bilder_large/80510.jpg
 
Zurück
Oben