• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorstellung/Fragen zu Modellbausätzen aus Karton, Plastik, Messing nebst Gleisplan

Bausatz: Kiosk B x T x H 36 x 24 x 23,5 mm


Verbesserungswürdig ist die farbliche Behandlung (wie auch bei meinen anderen Bausätzen) der entsprechenden Teile. Hier werde ich mich nach Spray umsehen.

:lupe: Ich finde die vorgestellten Modelle garnicht so schlecht. Habe bei mir eine Bahnhofstoilette rumliegen, hab aber noch nicht begonnen sie zusammenzubauen. :zustimm:

Grüße aus Oberfranken
 
Zitat: Von wem bekommt man besagten Hänger + Tatra?[/QUOTE]

Ich habe meinen von TAM. Glaube, dass der auch gut lieferbar ist. Wenn das gute Stück aber selbst fahren soll, hilft nur selber bauen.
 
:help: Von wem bekommt man besagten Hänger + Tatra?
Ja, Hadler - Tatra 813, Tam - Tatra 141, div. Kleinserienhersteller aus CZ - beide (141 und 813) sowie auch die 138er/148er und 815er Tatras.
Für die Anhänger auch wieder die gleichen Quellen... (nur verschiedene Anhängertypen)

Danke übrigens fürs Ausmessen, da sollte sich was machen lassen in Bezug auf ein "Akkufach" ;)

Wenn das gute Stück aber selbst fahren soll, hilft nur selber bauen.
Stimmt nur bedingt mit dem selber bauen ;)

Geht auch mit Ralf seinem Tatra sehr gut... Guggst Du :grin:
Ist halt leider aus "Zeit- und Raummangel" noch nicht ganz fertig.
 
Bausätze: BAHNSTEIGBÄNKE – WEHR

Habe mich an Bahnsteigbänken (Firma Weinert Modellbau) und an einem Wehr (Firma Die Digitalzentrale) versucht.

Bänke:
Sind mit Sekundenkleber geklebt. Zuvor wurden die Teile unter der Sitzfläche mit Schwarzer Acrylfarbe (Nerchau matt dunkelbraun 706) und die Sitzfläche mit dunkelbrauner Acrylfarbe (Nerchau matt schwarz 617) mit Pinsel eingefärbt.

Wehr:
Gefaltet habe ich die Teile mit einer Pinzette und Fingerkraft.
Das Wehr ist mehr oder weniger mein erstes Lötobjekt. Nachdem die „Verlötung“ des Häuschen der Gleiswaage (Oernel Bausatz) nicht so gut geworden ist, habe ich beim Wehr erst mal die Löttemperatur auf zirka 350 Grad erhöht. Dann wurden die zu lötenden Teile mit etwas Lötwasser bestrichen und mit 0,5 mm Durchmesser Lot (mit Kolophonium) gelötet.


Verbesserungsvorschläge sind gewünscht :icon_idea .
 

Anhänge

  • BÄNKE (1).jpg
    BÄNKE (1).jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 134
  • BÄNKE (2).JPG
    BÄNKE (2).JPG
    229,1 KB · Aufrufe: 126
  • BÄNKE (3).jpg
    BÄNKE (3).jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 126
  • BÄNKE (4).jpg
    BÄNKE (4).jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 124
Hallo NDH!

Auf den scharfen Fotos sehen die Teile gut aus. Da kannst Du ja ein Bild vom Wehr mit in die Datenbank einstellen.

.
 
Hallo NDH,
die Bänke und das Wehr gefallen mir sehr gut.
Die Bänke habe ich für meine
Bahnsteiggestaltung auch schon da liegen.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße aus dem Leipziger Land

Uwe
 
LADESTATION - AKKUSCHRAUBER

Hallöchen Modellbahner :idee:,

auf den angehängten beiden Fotos ist die geöffnete Ladestation für einen Akkuschrauber zu sehen.
Der große Widerstand ist defekt.
Farbringe sind von links nach rechts: schwarz – schwarz – schwarz – braun

Auf verschiedenen Webseiten konnte ich nicht den Typ des Widerstandes herausfinden.

Fürs Zeit nehmen und Tipp geben bin ich natürlich dankbar.

Freundschaft :ja:
 

Anhänge

  • IMGP5435.jpg
    IMGP5435.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 169
  • IMGP5436.jpg
    IMGP5436.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 138
Neben dem Ohm-Wert ist hier noch zu beachten, dass er eine höhere Leistung verträgt. Im Vergleich zu den beiden kleinen/normalen (0,25...0,5 Watt) würde ich 2 Watt oder höher schätzen. Messe ihn mal aus (Baugröße) und vergleiche dies mit den Angaben bei den Elektronikversendern.

Bevor ich einen neuen einbauen würde, solltest Du noch versuchen zu klären, warum er so warm wurde und verkohlte. Nicht das auch noch andere Bauteile ein "Rauchbit" gesetzt haben.

Gruß MECler
 
Das ist eine Konstantstromquelle für das Akkuladen, der Widerstand hat 10 Ohm und daher kommen aus der Stromquelle ca. 60mA heraus. Die Größe der beiden Kleinsignaltransistoren
( Ic <200mA )ist ein weiteres Indiz. Wahrscheinlich ist mindestens auch noch ein Transistor hinüber. Also alle Transistoren und den Widerstand austauschen.
 
V 36 Artikelnummer 04633

Habe eine Frage an die Besitzer der oben genannten Lok.
Heute ist das Schmuckstück eingetrudelt.
In der Schachtel lag das Spitzenlicht (der richtige Fachausdruck ist mir nicht geläufig) lose herum.
Ist das üblich und kann man es ohne weiteres ein/ankleben.
Das Gehäuse ab zu bekommen, zwecks Decoder Einbau, war sehr fummelig.
Danke für eine Antwort.
 

Anhänge

  • IMGP5512.jpg
    IMGP5512.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMGP5509.jpg
    IMGP5509.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMGP5504.jpg
    IMGP5504.jpg
    256 KB · Aufrufe: 176
@NDH
Ich wohne nicht gar so weit weg. Da liese sich was organisieren bezüglich der Bilder. Ansonsten hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Schicke sie mir in voller Auflösung und ich rechne da ein bissl dran rum.
 
So in der Art ist es auch angedacht.
Nur wenn zu wenig Platz für einen Akku wäre, dann ist das Ansinnen bzw. Projekt ja schon von vornherein zum scheitern verurteilt ;)
Auf/in dem Zugfahrzeug wäre nämlich so üppig viel Platz für eine ordentliche Spannungsquelle auch nicht...
Zumindest dann, wenn man den Akku nicht sehen darf/soll.
 
Zurück
Oben