1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von LokTT, 5. Juni 2005.

  1. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...können, bei Schnee, sein... ;)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  2. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.062
    Naja, Drehleiter kenne ich so nicht, aber es gab auch LKW mit Strahlturbine zum Schneeräumen oder Startbahn enteisen:
    ifa-g5pritsche-mit-startbahnenteiser-flugplatz-finowfurt002.jpg ifa-g5pritsche-mit-startbahnenteiser-flugplatz-finowfurt003.jpg ifa-g5pritsche-mit-startbahnenteiser-flugplatz-finowfurt005.jpg ifa-g5pritsche-mit-startbahnenteiser-flugplatz-finowfurt006.jpg

    Grüße Jörg
     
  3. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Doch gab es im Winter 1976/77 als was ganz neues vorgestellt !
    Ähnlich dem G5 !

    MfG Bandi 60 + 4 !
     
  4. stewo

    stewo Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Kirchweyhe / Bremen
    Bewertungen:
    +37
    Meinst du dieses Fahrzeug? [​IMG]

    Dann solltest du als Feuerwehrmann eigendlich wissen, wofür das Teil entwickelt wurde. Bestimmt nicht zum Schnee räumen
     
  5. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +764
    Stewo das kenne ich auch, ist es aber nicht.
    MfG Bandi 60 + 4 !
     
  6. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +458
    Es gab mal in Schönefeld auf dem Flugplatz einen G5 (?), der hatte ein solches Triebwerk zum Enteisen und Schneeräumen für die Lande.- bzw. Startbahn aufgesattelt bzw. am Haken. Andere Flugplätze hatte bestimmt etwas ähnliches! Muß zu einer Zeit gewesen sein, wo es noch Schnee gab. :lupe:
    Ich finde allerdings zur Zeit kein Foto, auch nicht in Büchern.
    Wenn jemand zufällig noch die Fliegerjahrbücher aus DDR-Zeiten vom TRANSPRESS-Verlag haben sollte, da könnte ein solches Bild drin sein.

    Lothar
     
  7. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.400
    Irgendwo muss es doch zu finden sein, dieses Schnee.:jump:
     
  8. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.062
  9. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...oops - da wohnt doch der Peter Lorenz... :D
     
  10. WolfgangTT

    WolfgangTT Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Thurm
    Bewertungen:
    +225
  11. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...na, wenn es sogar mehrere Schneeberge gibt, kann Schnee nicht rar sein... ;)
     
  12. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.062
    Ich meinte das weniger berühmte direkt bei mir um die Ecke an der RB36 zwischen Königs Wusterhausen und Frankfurt (Oder). Schneeberg gibt es allein in Deutschland sechs Mal, aber nur zwei davon haben noch einen Bahnanschluss.

    Habe im Motor-Jahr 1971 von Transpress ein entsprechendes Bild gefunden, das ich aus Copyright-Gründen hier leider nicht zeigen kann. Es zeigt einen G5 mit Strahltriebwerk zum Enteisen der Start- und Landebahn, welches vor der Motorhaube angebracht ist. (Seite 75 für diejenigen, die das Buch haben.)

    Grüße Jörg
     
  13. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +458
    Danke Jörg!
    Ich habe diese Bücherreihe leider nicht mehr. Sie sind in das Archiv des Flughafens Magdeburg zusammen mit privaten Dingen gegangen.

    Lothar
     
  14. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.296
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.935
    Zwei kleine Bilder vom EAG 0/60 (Eisabtaugerät) der NVA sind im www zu finden.

    Die erste Variante mit dem IFA G5: https://lh3.googleusercontent.com/p...MNpRTRCTKwbJv5_9bVcYkYSgp3C0prNGIh9eC_ROyDDqu

    Später setzte man auf den ukrainischen KRAZ: https://lh3.googleusercontent.com/p...OXr_3Mwgj64tJbvxthGUdFTdkne_2nxMKzFAb8KzAFubg

    Die Betriebsfeuerwehr Schwarze Pumpe hatte auch ein AGLF auf KRAZ-Fahrgestell in Planung. Das von Stewo gezeigte AGLF war Versuchsfahrzeug im Institut der Feuerwehr in Heyrothsberge. Es wurde 1986 verschrottet. Das Gaskombinat Schwarze Pumpe baute Anfang der 1980er Jahre (Indienststellung 1984) für die Betriebsfeuerwehr einen IFA W50 ADK zum AGLF um. Den Kraz verhinderte die Wende, aber die LAUBAG übernahm neben dem W50 auch noch 3 MIG-Triebwerke. 2000/1 hatte der W50 ausgedient und der Aufbau wurde auf einen gebrauchten MAN gesetzt. 2005 folgte ein weiterer MAN als AGLF. Hier nutzte man eines der MIG-Triebwerke, die man mit über die Wende gerettet hatte. Heute existieren noch beide AGLF bei der LEAG sowie 1 Ersatztriebwerk.
     
  15. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...leider sind beide Links für "Otto Normalverbraucher" wohl verboten [das ist alles, was wir wissen]... :(

    (403. That’s an error.
    Your client does not have permission to get URL /proxy/GlXFhkTv4M50HWKuZ1PAEwibAZu8jAcgFoxwOVXuhORUv_H-gnljXHFBFUcm6OXr_3Mwgj64tJbvxthGUdFTdkne_2nxMKzFAb8KzAFubg from this server. (Client IP address: 2003:cd:ef3e:2bea:a4bb:df92:91cb:cbdc)

    Forbidden That’s all we know.)


    oder, für uns:

    403. Das ist ein Fehler.

    Ihr Client hat keine Berechtigung, URL / Proxy / GlXFhkTv4M50HWKuZ1PAEwibAZu8jAcgFoxwOVXuhORUv_H-gnljXHFBFUcm6OXr_3Mwgj64tJbvxthGUdFTdkne_2nxMKzfb8 von diesem Server abzurufen. (Client-IP-Adresse: 2003: cd: ef3e: 2bea: a4bb: df92: 91cb: cbdc)

    Verboten Das ist alles was wir wissen.
     
  16. WolfgangTT

    WolfgangTT Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Thurm
    Bewertungen:
    +225
    Passivbahner, mein Hinweis bezog sich darauf, das im Textteil mit Bildern Deines Links das "Peter-Lorenz-Schneeberg" gezeigt wird,
    auf der Karte aber Dein Schneeberg bei Beeskow.

    Viele Grüße Wolfgang
     
  17. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.272
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +2.275
    Bei mir funktionieren die Links. Ich kann den G5 und auch den KRAZ sehen ...
     
  18. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.467
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +193
    Bei mir kommen auch nur diese Fehlermeldungen. Liegt das etwa am Browser?
     
  19. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    9.158
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +2.629
    ...ich denke eher, an einer fehlenden Anmeldung auf irgend einer Seite...
     
  20. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.668
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.499
    Kurze Ausfahrt

    20200510_130633.jpg 20200510_130651.jpg 20200510_130619.jpg 20200426_160011.jpg 20200510_105324.jpg 20200510_105141.jpg
    20200510_105245.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  21. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.510
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +375
    Langausführung
     

    Anhänge:

  22. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.272
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +2.275
    Jetzt bekomme ich auch nur noch eine Fehlermeldung .... benutze den Firefox (mit der nicht mehr benutzbaren Adressleiste, welcher Entwickler sich so einen Scheiß einfallen lässt).
    Bin und war nirgendwo angemeldet ..... :ja:
     
  23. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.062
    Erst konnte ich es aufrufen, jetzt auch nicht mehr. nehme mal an, dass damit nur hotlinking auf den Ablageort des Bildes verhindert werden soll und es eigentlich in irgendeine Website eingebunden ist.
    Den Kras habe ich aber an anderer Stelle wiedergefunden:
    http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=1074


    Und hier noch ein paar Bilder vom G5 mit Eisabtaugerät:
    https://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2010/01/winter-auf-dem-flugplatz.html
    http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=1010
    http://www.militaertechnik-der-nva.de/Galerie/Start29.gif

    Das Ganze konnte aber auch vor einem W50 laufen:
    https://www.picclickimg.com/d/l400/...R-Oldtimer-VEB-IFA-Luftstreitkräfte-LKW-W.jpg

    Und im Modell, wenn auch nicht TT, wurde das Ganze auch schon umgesetzt:
    https://file1.hpage.com/003933/34/bilder/140_033kras255bblasger.jpg
    http://www.ddr-modelle.com/gst-,-nationale-volksarmee.html (ein bisschen scrollen)

    Grüße Jörg
     
  24. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.296
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.935
    Kleiner bunter Blumenstrauß von alten Blech der letzten Tage:

    Dieser unverbastelte Mercedes T2 (L508D) - auch Düsseldorfer Transporter genannt - steht unweit der Berliner NL meines AG
    IMG_4989.jpg

    Mit diesem LR Defender 110 TD5 lassen sich in coronafreien Zeiten im Museumspark Rüdersdorf Touren in den Tagebau unternehmen.
    IMG_5107.jpg
    Multicar FUMO (M30) mit Doppelkabine - seit Einführung der M27- und M31-Baureihen bei Multicar gibt es keine Doppelkabine mehr im Waltershäuser Sortiment.

    IMG_5115.jpg

    Wartburg 353 in Warnemünde.

    IMG_5154.jpg
     
  25. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.668
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.499
    noch nie gesehen:

    IMG_6852.JPG IMG_6854.JPG IMG_6856.JPG
    auch nicht schlecht!

    IMG_6857.JPG IMG_6858.JPG IMG_6859.JPG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden