1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von LokTT, 5. Juni 2005.

1. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +1.986
    Eher Nachwende aus dem Baumarkt.

2. Frontera

Frontera Foriker

Bewertungen:
    +2.281
    Die Dinger gab es auch schon zu DDR Zeiten. Hier einige Beispiele wo man solche Teile sehen kann Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4
    Ob es die allerdings in der DDR zu kaufen gab, oder ob es "Mitbringsel" aus Polen, Tschechen oder Ungarn waren, kann ich nicht sagen.

3. Nordländer

Nordländer Foriker

Bewertungen:
    +1.935
    Am 1.7.1968 wurde in Dessau der VEB Rationalisierung der ÖVW (Örtliche Versorgungswirtschaft) gegründet. Das "Kipper-Container-System" wurde 1968 binnen kurzer Zeit zusammen mit der Stadtreinigung Leipzig entwickelt. 1969 wurden die ersten Abrollkipper samt Container in Dessau gefertigt.

img_7310.jpg
    Dieser steht heute noch bei einem Entsorgungsbetrieb in Hoyerswerda.

IMG_8815_2 (2).jpg
    Den habe ich auf dem legendären Oldtimertreffen in Hartmannsdorf abgelichtet.

1982 wurde noch ein passender Anhänger mit Abrollaufbau für den W50 entwickelt. Die waren aber verdammt selten. Als Kind habe ich mal einen bei der Sperrmüllabfuhr in Rostock gesehen.

1978 wurde der W50 L/KC als SW 30 C (Schlauchwagen) für Feuerwehr entwickelt. In dem Container war Platz für 150 B-Druckschläuche a 20m. Die Serienproduktion begann 1979.
    rottelsdorf 038.jpg
    Dieser Kamerad stand auf dem Oldtimertreffen in Rottelsdorf.

ommma2012 103.jpg
    Alter Aufbau mit "neuem" Fahrzeug. Diesen IVECO Eurocargo mit dem Dessauer Abrollkipper habe ich 2012 in Herzberg erwischt. Er stand bei einer LKW-Werkstatt. Vielleicht hat man dort nochmals den alten Aufbau auf ein neueres Fahrgestell gesetzt, denn in der Region stehen noch heute solche Container. Eine Firma in Lübben fertigt die Abrollcontainer noch auf Kundenwunsch an.

Der VEB Rationalisierung hat auch noch ein paar andere Fahrzeuge verbrochen. In der DDR hatte man viele gute Ideen, nur haben die "Betonköpfe" von oben ihr Veto oft eingelegt. So wollte man sich BOBR-Fahrzeugen aus der CSSR unabhängig machen. So entwickelte man Mitte der 1960er Jahre einen Pressmüllwagen auf IFA 50 (gab es mal als TT-Modell von Hädl). Daran der VEB Spezialfahrzeugwerk Berlin-Adlershof und der VEB Robur in Zittau beteiligt. 1969 war man mit der Entwicklung und den Tests fertig. Da kam das AUS. Aus der Not heraus ging dann an Dessau der Auftrag zur Entwicklung des Kranmüllfahrzeuges mit 8 Müllbehältern. 1972 ging dieser dann in Dessau in Produktion.

IMG_0233.jpg
    Hier der Oldtimer meines heimischen Entsorgers bei der Ausfahrt beim Ostblock-Treffen in Pütnitz. (ein TT-Modell auf Hädl-Basis wurde auf der Erlebnis Modellbahn in Dresden von Saxonia bereits angekündigt).

Wirtschaftlich war das nicht. Dessau entwickelte auf Basis des L60 ein. Dazu verpasste man dem L60 eine 3. Achse. Über Erprobungsmuster ist man aber nicht hinaus gekommen.

mesendorf 2010 066.jpg
    Dieses ist einer und zwei oder drei Erprobungsfahrzeugen. Er gehört heute einem Oldtimerfreund aus Meck-Pom. Der Aufbau gehört natürlich nicht dazu. Aufgenommen habe ich ihn beim Pollo in der Prignitz.

Auch diese beiden Kehrmaschinen stammen aus Dessau. Vom Multicar wurde nur das Fahrerhaus übernommen. Der Rest wurde in Dessau entwickelt.
    mildenberg 006.jpg
    Die 1. Version der Kehrmaschine stand vor einigen Jahren beim Oldtimertreffen im Ziegeleipark Mildenberg.

409_werdau2_179_1.jpg
    Die 2. Version stand vor einigen Jahren auf dem Firmengelände der nicht mehr existierenden Firma Teichmann in Werdau.

Auch die Multicar Absetzkipper wurden ab 1972 in Dessau gefertigt. In kleinen Stückzahlen zunächst für den Multicar 22 und 24. Mit Einführung des Multicar 25 ging die Stückzahl leicht hoch.

image (7).jpg
    Hier muss mal ein Bild aus meiner Modell-Werkstatt (1:87) aushelfen. Vom Original habe ich nur fremde Bilder.

Nach der Wende wurde der Konstruktionsleiter Meier von der Treuhand zum Geschäftsführer berufen. Die Firma Dautel stiegt in Dessau ein und das Unternehmen firmierte als Dautel Ratio. Mit der 1990er Jahre geriet Dautel selbst ins schwere Fahrwasser. Der Dessauer Standort sollte geschlossen werden. Das passte dem Geschäftsführer Meier nicht. Er übernahm die Dessauer Geschäftsanteile und das Unternehmen firmierte ab Übernahme als Meier Ratio. Die Firma hat sich zu einer festen Größe bei dem Absetzern entwickelt und einige Innovationen auf den Markt gebracht. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. 2019 hat das Unternehmen Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Anfang 2020 konnte das Verfahren erfolgreich beendet werden.

Dieser W50 dürfte erst noch der Wende den Absetzer bekommen haben. Es ist kein Dessauer. Aufgenommen habe ich ihn in Pätz bei Helmut Mattigka.
    409_schnee_008_1.jpg

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2020
    • Gefällt mir Gefällt mir x 6
    • Informativ Informativ x 5
    • Liste
  4. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +492
  5. sv_de

sv_de Foriker

Bewertungen:
    +2.401
    Passend zum 8. Mai - der in Berlin übrigens Feiertag ist - diese Bilder.

Anhänge:

6. Bandi 60

Bandi 60 Foriker

Bewertungen:
    +765
    Sehr schöne Aufnahmen.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo der W50 Schlauchwagen als Modell zu bekommen ist ?
    Danke !

MfG Bandi 60 + 4 !

7. Nordländer

Nordländer Foriker

Bewertungen:
    +1.935
    Ein TT-Modell? Sieht schlecht aus. Ich kenne aber jemanden der ihn schon mal in 1:87 gemacht hat und z.Zt. die qualitativ besten TT-Modellautos produziert. Es ist mkc. Hier mal das 1:87-Modell von hinten: http://modellauto-wendler.de/Bilder/MKC/10112_v2_bild2.jpg Vielleicht kommt die Siegfried auch beim W50 L/KC auf den TT-Geschmack? Das Basis-Modell könnte Hädl zuliefern...

Permo hatte mal den W50 L/KC - allerdings keinen SW 30 C - mal im Sortiment. Als ich noch TT-Modelle gesammelt habe, konnte mich damals schon die Qualität nicht überzeugen.

Für den Feuerwehrmann a.D. noch ein paar rote:

409_werdau2_030_1.jpg

IMG_5778.jpg

IMG_8773.jpg

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  8. sv_de

sv_de Foriker

Bewertungen:
    +2.401
    Trabant-Vergleich - kleines Kombi-Portrait.

Anhänge:

9. Frontera

Frontera Foriker

Bewertungen:
    +2.281
    Ich kenne solche Fahrzeuge noch ohne Kran. Die Behälter wurden mit einem Gabelstapler auf- und abgeladen, der den Müllwagen begleitete.

10. mcpilot

mcpilot Foriker

Bewertungen:
    +1.377
    Neben der normalen Ausührung gab(gibt ?) es von Permo auch die Feuerwehrversion.
    https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1199&mode=search

An meiner Konstruktion muss ich noch was optimieren, wenn es dazu was neues gibt, kommt es in meinen Thread.

11. Bandi 60

Bandi 60 Foriker

Bewertungen:
    +765
    Danke für die Bilder.
    Das ist auch ein Fahrzeug was ich gefahren habe.
    Möchte mal alle Fahrzeuge im Modell haben.
    mcpoilot würde mich interessieren.

MfG Bandi 60 + 4 !

12. sv_de

sv_de Foriker

Bewertungen:
    +2.401
    Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt?

Anhänge:

13. GunTT

GunTT Foriker

Bewertungen:
    +375
    legger

14. Bandi 60

Bandi 60 Foriker

Bewertungen:
    +765
    Gute Autos leben länger !

MfG Bandi 60 + 4 !

• Zustimmung Zustimmung x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Liste
  15. Passivbahner

Passivbahner Foriker

Bewertungen:
    +2.070
    Da die Pritsche offenbar eh nicht mehr original ist, hätte der Restaurateur auch noch den einen Schritt weitergehen können. Ich präsentiere den vermutlich schnellsten Barkas der Welt:
    ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk001.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk002.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk003.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk004.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk005.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk006.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk007.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk008.jpg ifa-barkas-b1000pritsche-strahltriebwerk009.jpg

Grüße Jörg

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Lustig Lustig x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  16. Sbahner

Sbahner Foriker

Bewertungen:
    +459
    Könnte aber auch zum "Ingangsetzen" des Grill gedacht sein. :D Bei so vielen Leuten wird man es sich nicht leisten können, eine Stunde zu warten, bis der Grill die entsprechende Temperatur hat.
    Ein Versuch ist es doch zumindest wert! :rolleyes:

Lothar

17. TT18375

TT18375 Foriker

Bewertungen:
    +492
    Nö.
    Fach- und umgebungsgerechte Vorflugkontrolle.:D

18. Passivbahner

Passivbahner Foriker

Bewertungen:
    +2.070
    Hab den zum Oldtimertag in Finowfurt schon fahrend erlebt. Das Ding auf der Ladefläche ist definitiv für den Vortrieb gedacht und macht seine Sache gut. ;-)

Edit: Hier das Beweisvideo auf Youtube:

19. Nordländer

Nordländer Foriker

Bewertungen:
    +1.935
    Die ursprüngliche Idee war, dass die Turbine auf einen Framo montiert wird. Allerdings sind die Bremsen beim Framo schlechter als beim Barkas. Auch ist die Ersatzteillage für den Barkas besser als beim Framo. Der Verschleiß bei den serienmäßigen Trommelbremsen ist enorm.

Mein Ding ist es nicht, aber der Barkas hat für mich einen ganz anderen Vorteil in Finowfurt. Wenn der Barkas startet, habe ich die Chance die Oldies ohne lästiges Publikum zu fotografieren.

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  20. Bandi 60

Bandi 60 Foriker

Bewertungen:
    +765
    War so was nicht auf einer Drehleiter montiert als Schneeräumer, als es noch Schnee gab ?

MfG Bandi 60 + 4 !

21. sv_de

sv_de Foriker

Bewertungen:
    +2.401
    Was ist Schnee?:hallo:

22. Berthie

Berthie Foriker

Bewertungen:
    +2.632
    ...darfste nicht hier fragen - frag in der Drogenszene, da gibt's Antwort (oder auf die Fresse)... :totlach:

23. TT-Poldij

TT-Poldij Foriker

Bewertungen:
    +1.611
    Zum Bilderbogen der W50 weiter vorn hier noch ein Exemplar. Stand auf dem Rückweg von der Werkstatt auf dem Hof und wird noch regelmäßig bewegt.
    IMG_20200509_165252.jpg

Poldij

24. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +1.986
    Mit Glück ab Montag im Erzgebirge oder wo er sonst noch fällt wieder zu bewundern.:)

25. sv_de

sv_de Foriker

Bewertungen:
    +2.401
    Sind das die Nebenwirkungen?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden