• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Doch gab es im Winter 1976/77 als was ganz neues vorgestellt !
Ähnlich dem G5 !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
War so was nicht auf einer Drehleiter montiert als Schneeräumer, als es noch Schnee gab ?

MfG Bandi 60 + 4 !

Meinst du dieses Fahrzeug?
proxy.php


Dann solltest du als Feuerwehrmann eigendlich wissen, wofür das Teil entwickelt wurde. Bestimmt nicht zum Schnee räumen
 
Stewo das kenne ich auch, ist es aber nicht.
MfG Bandi 60 + 4 !
 
Es gab mal in Schönefeld auf dem Flugplatz einen G5 (?), der hatte ein solches Triebwerk zum Enteisen und Schneeräumen für die Lande.- bzw. Startbahn aufgesattelt bzw. am Haken. Andere Flugplätze hatte bestimmt etwas ähnliches! Muß zu einer Zeit gewesen sein, wo es noch Schnee gab. :lupe:
Ich finde allerdings zur Zeit kein Foto, auch nicht in Büchern.
Wenn jemand zufällig noch die Fliegerjahrbücher aus DDR-Zeiten vom TRANSPRESS-Verlag haben sollte, da könnte ein solches Bild drin sein.

Lothar
 
Hier werden aber zwei verschiedene Schneeberger angezeigt.
Ich meinte das weniger berühmte direkt bei mir um die Ecke an der RB36 zwischen Königs Wusterhausen und Frankfurt (Oder). Schneeberg gibt es allein in Deutschland sechs Mal, aber nur zwei davon haben noch einen Bahnanschluss.

Wenn jemand zufällig noch die Fliegerjahrbücher aus DDR-Zeiten vom TRANSPRESS-Verlag haben sollte, da könnte ein solches Bild drin sein.
Habe im Motor-Jahr 1971 von Transpress ein entsprechendes Bild gefunden, das ich aus Copyright-Gründen hier leider nicht zeigen kann. Es zeigt einen G5 mit Strahltriebwerk zum Enteisen der Start- und Landebahn, welches vor der Motorhaube angebracht ist. (Seite 75 für diejenigen, die das Buch haben.)

Grüße Jörg
 
Danke Jörg!
Ich habe diese Bücherreihe leider nicht mehr. Sie sind in das Archiv des Flughafens Magdeburg zusammen mit privaten Dingen gegangen.

Lothar
 
Zwei kleine Bilder vom EAG 0/60 (Eisabtaugerät) der NVA sind im www zu finden.

Die erste Variante mit dem IFA G5: https://lh3.googleusercontent.com/p...MNpRTRCTKwbJv5_9bVcYkYSgp3C0prNGIh9eC_ROyDDqu

Später setzte man auf den ukrainischen KRAZ: https://lh3.googleusercontent.com/p...OXr_3Mwgj64tJbvxthGUdFTdkne_2nxMKzFAb8KzAFubg

Die Betriebsfeuerwehr Schwarze Pumpe hatte auch ein AGLF auf KRAZ-Fahrgestell in Planung. Das von Stewo gezeigte AGLF war Versuchsfahrzeug im Institut der Feuerwehr in Heyrothsberge. Es wurde 1986 verschrottet. Das Gaskombinat Schwarze Pumpe baute Anfang der 1980er Jahre (Indienststellung 1984) für die Betriebsfeuerwehr einen IFA W50 ADK zum AGLF um. Den Kraz verhinderte die Wende, aber die LAUBAG übernahm neben dem W50 auch noch 3 MIG-Triebwerke. 2000/1 hatte der W50 ausgedient und der Aufbau wurde auf einen gebrauchten MAN gesetzt. 2005 folgte ein weiterer MAN als AGLF. Hier nutzte man eines der MIG-Triebwerke, die man mit über die Wende gerettet hatte. Heute existieren noch beide AGLF bei der LEAG sowie 1 Ersatztriebwerk.
 
...leider sind beide Links für "Otto Normalverbraucher" wohl verboten [das ist alles, was wir wissen]... :(

(403. That’s an error.
Your client does not have permission to get URL /proxy/GlXFhkTv4M50HWKuZ1PAEwibAZu8jAcgFoxwOVXuhORUv_H-gnljXHFBFUcm6OXr_3Mwgj64tJbvxthGUdFTdkne_2nxMKzFAb8KzAFubg from this server. (Client IP address: 2003:cd:ef3e:2bea:a4bb:df92:91cb:cbdc)

Forbidden That’s all we know.)


oder, für uns:

403. Das ist ein Fehler.

Ihr Client hat keine Berechtigung, URL / Proxy / GlXFhkTv4M50HWKuZ1PAEwibAZu8jAcgFoxwOVXuhORUv_H-gnljXHFBFUcm6OXr_3Mwgj64tJbvxthGUdFTdkne_2nxMKzfb8 von diesem Server abzurufen. (Client-IP-Adresse: 2003: cd: ef3e: 2bea: a4bb: df92: 91cb: cbdc)

Verboten Das ist alles was wir wissen.
 
Passivbahner, mein Hinweis bezog sich darauf, das im Textteil mit Bildern Deines Links das "Peter-Lorenz-Schneeberg" gezeigt wird,
auf der Karte aber Dein Schneeberg bei Beeskow.

Viele Grüße Wolfgang
 
Erst konnte ich es aufrufen, jetzt auch nicht mehr. nehme mal an, dass damit nur hotlinking auf den Ablageort des Bildes verhindert werden soll und es eigentlich in irgendeine Website eingebunden ist.
Den Kras habe ich aber an anderer Stelle wiedergefunden:
http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=1074


Und hier noch ein paar Bilder vom G5 mit Eisabtaugerät:
https://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2010/01/winter-auf-dem-flugplatz.html
http://www.modellversium.de/presse/artikel.php?id=1010
http://www.militaertechnik-der-nva.de/Galerie/Start29.gif

Das Ganze konnte aber auch vor einem W50 laufen:
https://www.picclickimg.com/d/l400/...R-Oldtimer-VEB-IFA-Luftstreitkräfte-LKW-W.jpg

Und im Modell, wenn auch nicht TT, wurde das Ganze auch schon umgesetzt:
https://file1.hpage.com/003933/34/bilder/140_033kras255bblasger.jpg
http://www.ddr-modelle.com/gst-,-nationale-volksarmee.html (ein bisschen scrollen)

Grüße Jörg
 
Kleiner bunter Blumenstrauß von alten Blech der letzten Tage:

Dieser unverbastelte Mercedes T2 (L508D) - auch Düsseldorfer Transporter genannt - steht unweit der Berliner NL meines AG
IMG_4989.jpg

Mit diesem LR Defender 110 TD5 lassen sich in coronafreien Zeiten im Museumspark Rüdersdorf Touren in den Tagebau unternehmen.
IMG_5107.jpg
Multicar FUMO (M30) mit Doppelkabine - seit Einführung der M27- und M31-Baureihen bei Multicar gibt es keine Doppelkabine mehr im Waltershäuser Sortiment.

IMG_5115.jpg

Wartburg 353 in Warnemünde.

IMG_5154.jpg
 
Zurück
Oben