• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

So einen MIC wie in Post 65 bin ich mal gefahren.
War schnell und wendig aber laut.
Bei den Fahrgästen der Sofa Bus wegen der runden Hinterbank und beim Personal Rüttelplatte.
Federung hast du da kaum gespürt.
 
Jetzt hatte ich mich doch grade verlesen. Vorbildfotos von Busen ......... ich glaub ich brauch eine Brille.

Wobei es bei dem ganze Gelaber hier (im Forum) endlich mal ein interessantes Thema gewesen wäre.


Naja, gucken wir halt Busse ...... :icon_eek:
 
So stell ich mal hier einige Bilder vom Eberswalder, nämlich vom historischen 3-Achser, Baujahr 1947 der BVG, Nr. 1224, Skoda 9Tr, Baujahr 1969, Nr 19 und einen Niederflurgelenk O-Bus, Typ NGE 152 die derzeit durch Solaris 18 Trollinos in Eberswalde abgelöst werden.
Und ein Bild von einem MB O 405N2 der ViP, ex-Havelbus mit der Nummer 992 ein, der nun mittlerweile beim ViP abgemeldet wurde.
Ein weiteres Bild zeigt den Mercedes-Gelenkbus MB O 405GN2 des Verkehrsbetriebe in Potsdam mit der Nummer 985, welchen ich am 30.04 dieses Jahres aufgenommen habe.
 

Anhänge

  • 019.jpg
    019.jpg
    228 KB · Aufrufe: 202
  • 027.jpg
    027.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 191
  • 011.jpg
    011.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 196
  • 100_6142.jpg
    100_6142.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 110
  • 100_5270.jpg
    100_5270.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 102
Pfingstsonntag an der Talsperre Pöhl

Hallo,
gestern war Familienausflug ins Vogtland an die Talsperre Pöhl.
Mit Oldtimer-Busse hatte ich nicht gerechnet. Aber dass mir gleich 2 vor die Linse fuhren...
Von der Gaststätte aus sah ich auf der Hauptstraße den Fleischer von Meichsner aus Schönheide. Runter gerannt und auch Glück gehabt. Die Talsperre war sein Ziel, es wurde Grill&Co entladen. Zurück vom Bootsausflug sah ich schon von Weiten an der Haltestelle den Plauener 55er.
Auch sonst waren reichlich Oldtimer unterwegs. Aber mit den beiden Bussen habe ich ganz schön Dusel gehabt.
Gruß, der Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • AU-TL24_11061201 Talsperre Pöhl.jpg
    AU-TL24_11061201 Talsperre Pöhl.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 230
  • V-JU88H_11061201 Talsperre Pöhl.jpg
    V-JU88H_11061201 Talsperre Pöhl.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 263
Heute mal was ganz Modernes (Zu mindest im Design). Ein Solaris Hybrid der bei uns über Nacht abgestellt worden ist und am Tage für Werbezwecke in Berlin unterwegs war.
Und der "Normale" neue Solaris Hybrid.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !10082011722a.jpg
    !10082011722a.jpg
    279 KB · Aufrufe: 292
  • !10082011720a.jpg
    !10082011720a.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 260
Hallo
ist ja ein tolles Geschiebe.Obwohl ich sehr gern mit der Schote gefahren bin,würde ich die beiden auch gern mal probieren.
Grüße Klaus
 
Gernau, gibt es in "Breitspur" schon ... (Bild ist leider nicht von mir, aber ich habe den Link nicht mehr... Ich hoffe, ihr seht es mir nach ;))
 

Anhänge

  • Foto-9.jpg
    Foto-9.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 236
@ Toni, :allesgut:
die sehen in Breitspur schon ganz gut aus, :lupe: na da weisst Du ja schonmal :gruebel: wie es dann bei denen unten im Bild mal aussehen kann.... :traudich:
 
@Per
Das ist mir schon bewusst, dass jene Teilchen nur etwa halb so groß, wie die obigen Busse sind.
Wenn aber sogar eine komplette DCCar-Steuerung in ein Spur-N Fahrzeug hineinpasst, dann geht das auch in diesem Falle.
Die aufgezeigten und möglichen "Innereien" waren ja nur als Hinweis des technisch Machbaren aufgezeigt...
Das bezog sich z.B. auf dies hier:
Hallo Per
Gibt doch Car-System!:fasziniert:
 
Am 15.10. fand eine Ikarus-Fahrt von Zwickau aus ins Vogtland statt. Organisiert wurde sie von Mitgliedern des Busforum-Ost zu dessen 5jährigen.
Gefahren wurde mit dem Ikarus 263 der RVW bis Plauen, ab dort mit dem 55er der POB bis Bad Elster und wieder zurück. Es wurden diverse Busbetriebshöfe angefahren und auch für die Freunde der aktuellen Generation Busse nach Wahl fotogerecht aufgestellt..
Anbei der 263er beim Halt in Irfersgrün und der 55er in Bad Elster. Letztes Bild ist in Plauen bei der POB aufgenommen.
Gruß, Karsten
 

Anhänge

  • Ikarus-Tour 11101555kleiner.jpg
    Ikarus-Tour 11101555kleiner.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 229
  • Ikarus-Tour 11101551kleiner.jpg
    Ikarus-Tour 11101551kleiner.jpg
    147 KB · Aufrufe: 199
  • Ikarus-Tour 11101503kleiner.jpg
    Ikarus-Tour 11101503kleiner.jpg
    102 KB · Aufrufe: 184
Heute mal den am Längsten im Liniendienst tätigen Bus meiner Firma gefahren. Hat schon 1,1 Mio Stadtkilometer runter seit 1995. Sieht man ihm auch ein bissel an. (Flickenlack)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !2629a.jpg
    !2629a.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 196
  • !2629b.jpg
    !2629b.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 190
Irgendwie sehen die neuen Busse heute alle gleich aus. Ein Ikarus 55 hat da noch einen Charakter. Damit verbindet man die typischen Geräusche, Gerüche, die kleinen Tische mit ihren meistens defekten Lampen und die Aschenbecher (und manche auch noch die Kontrolleurinnen in ihren Miniröcken). Bei den neuen weiß man nach dem Aussteigen in der Regel nicht mehr, ob da MAN, Mercedes, Solaris oder sonst was dran stand.
 
@Harka

den Ikarus 55 kenne ich leider nicht mehr persönlich. Der war noch mit Schlagtüren, ne?

Meine 'Rakete' ist der 66er! ;o)
Wenn man da hinten gesessen hat... Der Geruch vom Motor ist wirklich prägnant.

Da gab es aber noch ein anderes Modell, wo die Motorhaube vorn, zwischen Fahrer und Beifahrersitz war!?
Da durfte ich als Kind mal drauf sitzen :fasziniert:
mein Vater war früher auch mal Busfahrer ;o)

Gruß
BMM
 
@ Harka

Die Zeiten des "Einheitsbrei" sind aber jetzt wieder vorbei. Seit den 2000er Jahren kann man die Stadtbusse wieder am Design unterscheiden. Der Verband öffentlichen Verkehrsunternehmen und die Bushersteller wollten in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts den Betrieb vereinheitlichen, rationalisieren und den Fahrgästen einen einheitlichen Standard bieten. Herausgekommen ist der Typ VÖV SL. Ab 1984 ging dann der Typ SL II - dazu gehört auch der gepostet MB O405GN - in Serie. Anfang der 2000er Jahre war dann damit Schluss. Jeder Hersteller hatte nun wieder sein eigenes Design. Ein MB Citaro sieht anders aus als ein MAN Lion´s City. Ein Solaris Urbino sieht anders aus als ein VDL Citea (Bus of the Year 2011).

Bei den Reisebussen gibt es auch extravagante Konstruktionen, wie z.B. den Neoplan Starliner. Leider können sich den nicht alle Reiseunternehmen leisten.
 
Slowakische Busse Teil 1

So nun auch hier ein paar Bilder im richtigen Thema. Beim 14. gesamtslowakisches Treffen der hist. Eisenbahnfahrzeuge am 23/24.06.2012 in Bratislava standen auch ein paar Busse herum, die ich denke recht sehenswert sind (standen allerdings recht unfotogen). Leider hat man diese Busse in der DDR kaum gesehen, gab es denn DDR Betriebe die Karossa Busse hatten ?
 

Anhänge

  • DSC_04620001_1.JPG
    DSC_04620001_1.JPG
    166 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_04630002_1.JPG
    DSC_04630002_1.JPG
    182 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_04660003_1.JPG
    DSC_04660003_1.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_04690004_1.JPG
    DSC_04690004_1.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_04700005_1.JPG
    DSC_04700005_1.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 121
Slowakische Busse Teil 2

So und hier der zweite Teil in den sich auch ein Ikarus geschlichen hat :).
lg
Stephan
 

Anhänge

  • DSC_04720006_1.JPG
    DSC_04720006_1.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_04730007_1.JPG
    DSC_04730007_1.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_04740008_1.JPG
    DSC_04740008_1.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_04760009_1.JPG
    DSC_04760009_1.JPG
    163 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_04780010_1.JPG
    DSC_04780010_1.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 171
Nach Aussage eines Busfahrers kam es in den 1980er Jahren zunehmend zu Lieferschwierigkeiten von seitens Ikarus. Zum einen waren die gut im Geschäft mit der Sowjetunion (welche auch stärker Druck ausüben konnte) und auch dem Westen (D-Mark!), zum anderen wurden die Busse immer teurer. Zum Schluss wurden kaum noch Ersatzteile geliefert und diese nur zu Mondpreisen. Man sah sich mittelfristig gezwungen entgegen den RGW-Beschlüssen wohl doch den Hersteller zu wechseln. Es kam deshalb auch nicht zu einem größerem Test der Nachfolgemodelle von Ikraus in der DDR. Nur in Berlin fuhr mal ein Stadtbus des Nachfolgemodells der 280er.

Da nur die DDR sich an die RGW-Beschlüsse hielt und keine eigenen Busse mehr in Großserie baute, musste ein anderer Hersteller her. Die Kraftverkehre in Karl-Marx-Stadt und Gotha kauften in Folge dessen Karosa-Busse, welche in Gotha zumeist im Stadtverkehr fuhren, in Karl-Marx-Stadt aber auch über Land.
 
In Berlin fuhr auch ein Ikarus 284 Testweise, bevor die Neueren zum testen kamen. In Bischofswerda gibt es einen privaten Busunternehmer, der noch einen Karosa hat und auch einsetzt. Den hab ich letztes Jahr in Bautzen gesehen und müßte ein C731 sein.
 
Zurück
Oben