• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

so von mir auch paar Fotos aus Oschatz
 

Anhänge

  • 21092008054 (Small).jpg
    21092008054 (Small).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 195
  • 21092008051 (Small).jpg
    21092008051 (Small).jpg
    82 KB · Aufrufe: 178
  • 21092008052 (Small).jpg
    21092008052 (Small).jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 171
  • 21092008057 (Small).jpg
    21092008057 (Small).jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 150
Hier noch mal der Link zur Problematik mit den Bus-Anhängern in Deutschland.
Der Ikarus Gelenkzug hatte in der DDR auch den Charakter eines Zugfahrzeugs mit Anhänger, deshalb hatte er auch die dreieckigen Rückstrahler für Anhänger hinten dran.

Gruß Uwe
 
...und hier noch eine Erinnerung...
(Aufnahme: Leuna 06.09.2008; 10:01)

...und daß es wieder Bemühungen gibt, zeigen die anderen Aufnahmen von der Innotrans, vom 26.09.2008...
 

Anhänge

  • Leuna.jpg
    Leuna.jpg
    263 KB · Aufrufe: 124
  • Innotrans-1.jpg
    Innotrans-1.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 159
  • Innotrans-2.jpg
    Innotrans-2.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 156
In Sachsen (Kreis MW) gibt es einen Midi-Train (MAN Standardbus + Goeppel Anhänger) im Planeinsatz, ebenso in einer Westdeutschen Stadt (keine Ahnung welche...). Also einige Ausnahmen scheint es da schon zu geben.
 
Eine paar Busse habe ich noch:

Bild 1: mmoz hat ihn ja bereits vorgestellt, den Opel Blitz 3.6, der zu DDR-Zeiten eine neue Karosse und zahlreiche S4000-Neuteile bekommen hat - aufgenommen in Steinbach
Bild 2: Büssig 4500T, ebenfalls zu DDR-Zeiten mit neuer Karosse versehen - aufgenommen in Oberwiesenthal

und dann auch noch ein paar kleine Garant-Omnibusse

Bild 3: Werksaufbau - aufgenommen in Schmannewitz
Bild 4: Aufbau der Zittauer Firma Winter - aufgenommen in Zittau
Bild 5: da ist mit der Aufbauhersteller unbekannt - aufgenommen in Strahwalde
 

Anhänge

  • 409_press0007_1.jpg
    409_press0007_1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 150
  • 409_db_169_1.jpg
    409_db_169_1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 158
  • 409_IMG_4314_1.jpg
    409_IMG_4314_1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 172
  • 409_db_028_1.jpg
    409_db_028_1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 168
  • 409_db_170_1.jpg
    409_db_170_1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 166
In Sachsen (Kreis MW) gibt es einen Midi-Train (MAN Standardbus + Goeppel Anhänger) im Planeinsatz, ebenso in einer Westdeutschen Stadt (keine Ahnung welche...). Also einige Ausnahmen scheint es da schon zu geben.

Auf der Seite von Göppel ist die Referenzliste mit allen in Dtl. verkehrenden MAN-Göppel-Gespannen zu finden.

http://www.goeppel-bus.de/index.php?id=347

Auch zu den Zulassungsbedingungen ist einiges zu finden.

Bei dem Wolfsburger Zug handelt es sich genauso wie bei dem Behrendt-Gespann um eine Kombination aus Scania Linienbus und Hess-Anhänger. Aber dieses hatten wie ja vor kurzem erst hier im Forum.
 
auf meinen Fotos kann man lesen:
Kann man aber auch nur, wenn die Fotos rechtzeitig eingestellt werden, als ich die Antwort schrieb, waren da noch keine Hänger zu sehen :p
Und Wolfsburg meine ich nicht.

@ÖBB
Diese Stadtbus-Liste kenn ich schon länger, ich hatte nur keine Zeit danach zu suchen.
 
Ikarus 280 in Chemnitz

Hallo, hier ein Ikarus 280 , am 24.04. in Chemnitz (Straßenbahnfestshuttlebus)
 
So dann hab ich mal was neues aus den Bergen.
28.04.2009 Ersatzbus für EN 247 Bludenz-Salzburg
Bild 1:Güterbahnhof Bludenz (Vorbereitung) ca 22.20
Bild 2 Ankunft Salzburg Hbf. 3.05
 

Anhänge

  • Bild 232.jpg
    Bild 232.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 235.jpg
    Bild 235.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo,
bis morgen ist ein solcher Anhängerbus auch in Dresden zum Test noch da.
http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Nachrichten/?NewsID=157
Wobei die DVB wahrscheinlich keine dieser Busse zulegen wird. Aber vielleicht ergibt der Test was anderes.
Es sollen ja erst noch einige Hybrid Solaris kommen.
Sonst schöne Bilder, wo die ganzen H6 Busse auf einmal her sind? Da war ja weit vor der Wende kaum noch was da, dass man dachte, da hat keiner überlebt. Aber so nach und nach kommt nun doch wieder einer zum Vorschein. Am Dresdner hat man ja auch lange gewerkelt, er ist schön geworden und ist ja glaube der einzigste mit Falttür in der Heckplattform.

Gruß Ingo
 
Wieder was Historisches, der Saurer-Diesel im Jahr 2008 in Steinbach
 

Anhänge

  • Bus_Saurer Diesel.JPG
    Bus_Saurer Diesel.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 119
  • Bus+VT.JPG
    Bus+VT.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 125
Wobei die DVB wahrscheinlich keine dieser Busse zulegen wird. ...
Es sollen ja erst noch einige Hybrid Solaris kommen.

Die DVB hat sofort bekannt gegeben, dass sie niemals Hängerbusse kaufen wird.
und *hust* es werden vorerst auch keine Solaris Hybridbusse kommen, erstmal kommt ein Hess Hybridbus...
 
Kann mal bitte jemand diese Diskussion über Hybridbusse und Busse mit Anhänger / ohne Anhänger in Dresden oder doch nicht in Dresden abkoppeln.....
 
Hat jemand ma den DD Büssing geschossen.
Kannst du mal die Frage (?) konkretisieren? Meinst du mit DD das Hoheitszeichen deines Heimatortes, oder Doppeldecker-Bus?

Oder meintest du diesen? (Bild 1+2)

3 Ikarus
4 MAN Postbus
5 Büssing Waggon Union

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !a.jpg
    !a.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 164
  • !b.jpg
    !b.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 159
  • !ikarus.jpg
    !ikarus.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 185
  • !man postbus.jpg
    !man postbus.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 142
  • !2229.jpg
    !2229.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 148
Es gab in der DDR auch mal solche Automatikbusse russischer Bauart. Ich glaube die waren LIAZ oder so, gibt es davon noch ein Museumsstück?
Die hatten so eine über die ganze Breite abgeteilte Fahrerkabine.
Wenn die Automatik geschaltet hat, dann gabs immer einen Ruck durch den ganzen Bus. :fasziniert:
 
Genau der von Bild 1 und 2 schon beeindruckend das Ding:fasziniert:

Aber im Verkehrsmuseum haben sie ja jetzt eine glaube Opel von 1916 da ist aber nur die Karosserie übrig und mehr soll auch nicht mehr wieder aufgebaut werden
 
Es gab in der DDR auch mal solche Automatikbusse russischer Bauart. Ich glaube die waren LIAZ oder so, gibt es davon noch ein Museumsstück?
Die hatten so eine über die ganze Breite abgeteilte Fahrerkabine.
Wenn die Automatik geschaltet hat, dann gabs immer einen Ruck durch den ganzen Bus. :fasziniert:

Ja,

es waren LIAZ 677er und von den ist keiner museal erhalten geblieben in Deutschland. In Russland, in der Ukraine und in Ländern der ex UdSSR müssen noch welche davon im Einsatz sein. Diese LIAZ-Busse kamen u. a. auch in Potsdam zum Einsatz. Ich hoffe, ich konnte dir die Frage beantworten.

MfG

Florian
 
Zurück
Oben