• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Diese LIAZ-Busse kamen u. a. auch in Potsdam zum Einsatz.

Stimmt, >hier< ist einer. (Quelle - da gibts noch mehr Busse aus Potsdam)

Auch in meiner Heimatortschaft (nicht Potsdam) kamen diese Busse, bei uns nur "Russenbus" genannt, Mitte der 80er zum Einsatz. Ich habe die als äußerst klapprig in Erinnerung. Die Heizung schien aus einer Vorrichtung zu bestehen, die die Motorabgase in den Innenraum leitete, dem Gestank nach zu urteilen.
 
Hallo,
dann wurden die evtl in Potsdam nur "aufgebraucht"?
Ich hab sie aus Eisenhüttenstadt (ca 1975-77) in Erinnerung.
Da kamen sie nagelneu in Einsatz. In Erinnerung sind mir noch die hochwertig verchromten Griffstangen - DDR-Fahrzeuge und Ikarus hatte da höchstens noch Aluminium zu bieten.
Die Heizung funktionierte auch sehr gut - wie bei den sowjetischen Fahrzeugen eigentlich üblich.
Grüße ralf_2
 
Der Nahverkehr in Rostock hatte als "Notlieferung" auch etlich LiAZ - auch als "Russen-Sauna" bezeichnet - bekommen. Witzig war, dass die Busse an den wenigen öffentlichen Tankstellen betankt werden mußten. Der Nahverkehr hatte keine eigene Benzin-Tankstelle. Da man auch noch angehalten war Kraftstoff einzusparen, entschloss man sich einige in Wismar auf W50-Diesel umzubauen. Lang waren die Busse jedenfalls nicht im Einsatz. Sie wurden so schnell wie möglich wieder außer Betrieb genommen und größtenteils den sowjetischen Streitkräften überlassen.
 
Jo hier in Neubrandenburg fuhren die Dinger auch Ende der 70iger rum. Oben beige und unten, wahrscheinlich das selbe von Jan schon beschriebene, kackgrün. Was ich noch gut in Erinnerung habe. Die Teile waren so weich gefedert das man in jeder Kurve das Gefühl hatte der Bus kippt gleich um. :ja:
 
Hier noch ein paar Werkfotos der DÜWAG die bei Übergabe an die Besteller gemacht worden. (so Ende der 30er)

Bild 1 Büssing "Deutsche Reichsbahn"
Bild 2 Krupp "Städtischer Deutscher Omnibusbetrieb Mönchen Gladbach Bus 23"
Bild 3 Büssing "Stadt Wuppertal Bus 34"
Bild 4 Henschel? "Bahnen der Stadt Köln Bus 65"
 

Anhänge

  • Städt. dt.Omnibusbetrieb M.Gladbach Bus 23.jpg
    Städt. dt.Omnibusbetrieb M.Gladbach Bus 23.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 161
  • Deutsche Reichsbahn.jpg
    Deutsche Reichsbahn.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 141
  • Stadt Wuppertal Bus 34.jpg
    Stadt Wuppertal Bus 34.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bahnen der Stadt Köln Bus 65.jpg
    Bahnen der Stadt Köln Bus 65.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 134
Hallo Andreas

Danke wieder was dazu gelernt. Auf dem orginalen kann man das nicht lesen. Als Notiz stand nur M.Gladbach drauf. Habe ich dann als Mönchen gedeutet.

Gruß Uwe
 
@MCEler vomPos11
Mal was von Hinten.
Gruß Frank:allesgut:

Einen Hab ich noch.
..............
 

Anhänge

  • hb1.jpg
    hb1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 223
  • hb2.jpg
    hb2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 264
  • hb3.jpg
    hb3.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 260
  • hb4.jpg
    hb4.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 260
Oldie meet Youngtimer können man die nächsten Bilder nennen. Zum Ikarus 630 braucht man nichts zu sagen. Der Neoplan Metroliner in Carbondesign (MIC) ging 1988 in Serie. Durchgesetzt hat sich diese Busbaureihe nicht, obwohl die aus Faserverbundstoffen bestehende Karosse circa 1/3 leichter als bei einem herkömmlichen Bus ist.
 

Anhänge

  • 409_hartmannsdorf_141_1.jpg
    409_hartmannsdorf_141_1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 207
  • 409_IMG_6529_1.jpg
    409_IMG_6529_1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 221
  • 409_IMG_6395_1.jpg
    409_IMG_6395_1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 261
Bild 1: Ikarus 280 - dieser wurde nach der Wende durch die Güstrower Firma MANIKA modernisiert
Bild 2: Ikarus 250SL - ein ehemaliger Protokollbus des Staatsrat der DDR mit Klima, Drehsessel, Küche und WC. Insgesamt wurden von 1984 bis 1989 8 solcher Busse beschafft. 4 davon hatten die gezeigte Türaufteilung. Die anderen 4 hatten eine normale Türaufteilung
Bild 3: Ikarus 30
Bild 4 + 5: Einer von 3 erhaltenen Do56
 

Anhänge

  • 409_dargen_051_1.jpg
    409_dargen_051_1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 286
  • 409_dargen_019_1.jpg
    409_dargen_019_1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 276
  • 409_dargen_022_1.jpg
    409_dargen_022_1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 316
  • 409_dargen_020_1.jpg
    409_dargen_020_1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 239
  • 409_dargen_021_1.jpg
    409_dargen_021_1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 200
Die H6 Auflieger hießen bei der BVG (BVB) DoSa , also Doppelstock-Sattelschlepper. Davon gab es 6 Stück und die liefen alle auf der Linie 27 von Kaulsdorf nach Müggelheim, heute wohl der 169er. Bin immer gerne damit gefahren. In den 70er sind sie dann nach Unfällen und Alterschwäche ausgemustert worden. Als O-Bus gab es auch ein Exemplar, kenne ich aber nur von Bildern.
Gruß
Karl-Georg
 
Dank Dir für diese Info. Nun hab ich zwischenzeitlich auch noch Dieses gefunden. Der H6 im Liniendienst, der erwähnte O-Bus und noch allerlei Anderes, sogar mit Faltdach.

mfg tommy
 
Wäre noch so ein Wunschmodell von mir. Der link ist klasse.
Gibt ja ein etwas daneben gegangenes Modell von SES in H0.
Zenker hatte es jahrelang im Plan.
Aber mit den Bildern kann man schon mal was anfangen. Wenn jetzt noch ´ne Skizze mit Maßen auftauchen würde.
Gruß
Karl-Georg
 
Im DSO-Beitrag zeigt Ludger Kenning einen Wismut-Sattelbus. Diesen hatten die Niederländischen Staatsbahnen 1945 bestellt. Die Zugmaschine lieferte die englische Firma Crossley. Den Auflieger bauten DAF/Verheul. 1950 gelangten 30 St. zur Wismut. Um 1960 rum erhielten die Sattelzüge eine umfassende Erneuerung. Die Auflieger erhielten neue Aufbauten. Die Crossley-Sattelzugmaschinen wurden gegen H6-Sattelzugmaschinen getauscht. Der gezeigte H6 Bussattelzug war bis Ende der 60er Jahre des letzten Jahrtausends bei der Wismut im Dienst. Danach gelangte er zum privaten Busunternehmer Ernst Müller in Olbernhau. Dieser lies ihn in Altenburg neu aufbauen. Dabei erhielt er die markante Stoßstange eines H6B. Und genau dieses Fahrgestell wurde dieses Jahr in Werdau zum Kauf angeboten.
 
Aber mit den Bildern kann man schon mal was anfangen. Wenn jetzt noch ´ne Skizze mit Maßen auftauchen würde.
Gruß
Karl-Georg

Moin Karl,da müßtest du dich mal nach Werdau/Sachsen wenden,ich denke die Oldi-Vereine dort werde bestimmt was in der Schublade haben.In Deutschland kommt doch nix`s weg........
Gruß
 
Hallo miteinander
hier noch ein par Bilder aus den letzten wochen
das war in Schkeuditz zum Straßenbahnfest
grußFB.
 

Anhänge

  • DSCI0172.jpg
    DSCI0172.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSCI0184.jpg
    DSCI0184.jpg
    225 KB · Aufrufe: 107
  • DSCI0187.jpg
    DSCI0187.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 108
"Von Hühnerknie bis Brummi" 01.05.2011

Hallo,
anbei mal paar Busbilder vom gestrigen Oldtimertreffen in Hartmannsdorf bei Chemnitz.
Die Bilder habe ich schon im Ikarus-Forum vorgestellt. Aber bestimmt gibt es hier auch Interesse daran :schleimer:
1. 55er der RegioBus Mittweida,
2. H6B mit Hänger von "Kraftverkehr e.V.",
3. Garant-Bus,
4. Ikarus 211 Wohnmobil
5. Ikarus 211 Wohnmobil
Mit dem H6B von Autobus Sachsen konnte man fürn Eu auch eine kleine Rundfahrt mitmachen.
Es war eine gelungene und vielbesuchte Veranstaltung mit sehr vielen Oldtimern.
 

Anhänge

  • Hartmannsdorf 11050101k.jpg
    Hartmannsdorf 11050101k.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 178
  • Hartmannsdorf 11050102k.jpg
    Hartmannsdorf 11050102k.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 151
  • Hartmannsdorf 11050103k.jpg
    Hartmannsdorf 11050103k.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 147
  • Hartmannsdorf 11050105k.jpg
    Hartmannsdorf 11050105k.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 214
  • Hartmannsdorf 11050106k.jpg
    Hartmannsdorf 11050106k.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben