• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Ikarus 250 SL

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC06166.jpg
    !DSC06166.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 261
  • !DSC06167.jpg
    !DSC06167.jpg
    279 KB · Aufrufe: 292
  • !DSC06163.jpg
    !DSC06163.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 282
  • !DSC06187.jpg
    !DSC06187.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 280
  • !DSC06211.jpg
    !DSC06211.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 253
Hallo Uwe
bei welchem Ministerium ist der denn gelaufen.Solche Busse hab ich nur bei Exquisiten Anlässen kennengelernt und durfte sie auch mal innen besichtigen.
Grüße Klaus
 
Hallo,

sieht so aus, als wären die bequemen Sessel auch noch drehbar ... ich kann mich an eine derartige Variante erinnern aber ob das die war ....?

Viele Grüße Ode
 
In Moskau bin ich mit einem ähnlichen Bus gefahren, allerdings in Reisebusbestuhlung. Die Türen, Klima, Einzelplatzlüfter, Lampen, Beschallung, Garderobe, Kühlschrank etc. hatte der aber auch
 
Ja, Nordländer so ist es. 2 Busse sind noch in Betrieb (soweit ich weiss). Der eine in Dargen im Ostmuseum und der andere in Zörbig OT Salzfurtkapelle bei der Firma Vetter. Der in Zörbig gehört aber zu den anderen 4 Luxusbussen der DDR.
Ich habe während der Armeezeit einen Ikarus 250.59 gefahren. Der hatte bequeme Reisesessel und eine Gaderobe. Durch den längeren Radstand fuhr er sich um Welten besser als die Ikarus 256.51 die wir auch noch hatten.

Hier nun noch ein paar Bilder vom 1.Mai 2012 vom Zörbiger Bus

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC05306.jpg
    !DSC05306.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 258
  • !DSC05313.jpg
    !DSC05313.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 251
  • !DSC05315.jpg
    !DSC05315.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 241
  • !DSC05325.jpg
    !DSC05325.jpg
    292 KB · Aufrufe: 234
  • !DSC05329.jpg
    !DSC05329.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 232
...weitere Bilder

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !DSC05330.jpg
    !DSC05330.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 221
  • !DSC05331.jpg
    !DSC05331.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 245
  • !DSC05336.jpg
    !DSC05336.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 242
  • !DSC05338.jpg
    !DSC05338.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 229
  • !DSC05333a.jpg
    !DSC05333a.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 247
So, nun ist gerade 1 Stunde her, dass der neue Ikarus 66 der Rostocker Straßenbahn AG übergeben wurde und schon sind die Bilder hier online. Schneller geht es nicht.

Bild 1 bis 3: unser neuer Ik66 - mal sehen wie dem ehemaligen Sachsen die frische Ostseeluft bekommt.

Bild 4: uns oller Ernst - der IFA H6B

Bild 5: der Dispatcher - Barkas B1000
 

Anhänge

  • bus 035.jpg
    bus 035.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 260
  • bus 044.jpg
    bus 044.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 247
  • bus 049.jpg
    bus 049.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 288
  • bus 025.jpg
    bus 025.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 218
  • bus 026.jpg
    bus 026.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 210
Da kannste mal sehen, was anne Küste so alles geht :brrrrr: :fasziniert:

Micha
 
und hier mal zwei Bilder von mir. Diese wurden 1985 in Moskau gemacht und gehören zum ersten Diafilm, den ich jemals belichtete. Der Fotoapparat kannte weder Zoom noch Spiegel und ist ca. 10 Jahre älter als ich. Es gab eine Klimanlage an Bord, eine Gaderobe, einzelne Lüfter und Lampen für jeden Sitz, einen Kühlschrank, Schwenktüren und Fakeln für den Busfahrer. Mit diesen Fakeln verschwand er immer wieder unter den Bus und heizte irgendetwas an, was für russische Winter nicht geeignet war (Februar 1985). Der Fahrer frostete uns gerne mir eisiger Luft an den Fenstern, welche ohne diese sofort zufroren und die Sicht unmöglich machten. Im Bus war es aber gefühlt warm, auch wenn dort niemand die Jacke auszog.
 

Anhänge

  • neu-1_filtered.jpg
    neu-1_filtered.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 354
  • neu-2_filtered.jpg
    neu-2_filtered.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 380
Hallo
mit den Fackeln heizte er dem 3-Wegeventil ein.Die Dinger sind laufend zugefrohren.An meinen hatte ich eine Heizung aus 2 Scheinwerferspiegel angebaut.Danach hatte ich ruhe.
Schönes Wochenende
Klaus
 
Hallo
Ich muß sagen schöne Aufnahmen. Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach LKW (nicht unbedingt W50), Bussen usw.. Bei Herpa oder Eisenbahnläden bekommt man nur die Standardmodelle sonst nichts. Wie zum Bsp so einen Dppeldeckerbuss wie in "1435er-fan" fotografiert hat. Ich hatte bis jetzt keine Change so ein Modell 1:120 zu bekommen. Kann mir da einer mehr Informationen geben, wo man solche Modell bekommt?
 
es gibt aus Hong Kong den Dennis Trident 3 Stadtbus mit dem Lenker auf der falschen ;) Seite, was auch auf die Doppeldecker-Stadtbusse von Leyland und Volvo zutrifft, welche es auch gibt. Schau mal in die Datenbank (vorher Anmeldung beantragen). Mit europäischen Fahrzeugen oder gar historischen sieht es schlecht aus. Ich kenne da keine Doppelstock-Modelle.

RK-Modell biete diverse alte Ikarus an (31, 55, 66, ...), 260er gibt es von Jano.
 
Gehts hier eigentlich noch um die Vorbilder oder sollte man die Überschrift abändern lassen?

Im Anhang mal etwas vom Ikarusstreffen in Hartmannsdorf.
 

Anhänge

  • DDMB2Burgstätt3.JPG
    DDMB2Burgstätt3.JPG
    50 KB · Aufrufe: 251
  • CNV264Kurve.JPG
    CNV264Kurve.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 237
  • SPN04995BurgstättBahnhof.JPG
    SPN04995BurgstättBahnhof.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 231
  • LIK280MuseumSeite .JPG
    LIK280MuseumSeite .JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 245
Ikarus 31 - Bildersuche

Guten Morgen!

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Suche helfen. Irgendwie finde ich keine (Vor-)Bilder eines Ikarus 31 (nicht der 311!), wie ihn ses in HO anbietet, siehe hier. Ich möchte einen solchen Bus mit DC-Car und Licht ausrüsten und benötige insbesondere Infos, wo welche Lampen und die Blinker vorn sind. Meine wenigen Bücher geben leider auch nix her.

Wäre schön, wenn jemand von Euch ein Bild, einen Link oder Tipp hätte.

Gruß MECler
 
Jetzt das ganze nach Fahrzeugen mit waagerecht angeordneten Leuchten filtern. Die hat das Modell. VorBilder von der Karosserie-/Leuchtenversion sind gefragt. Google hilft dabei
nicht wirklich. :allesgut:
Tja Mika

Da kann auch der Google nicht wirklich helfen. Denn:
Ikarus 31 & 311 Deutsche Reichsbahn H0

Beide allerdings als Ikarus 311 bezeichnet...

...das ist eigentlich nicht das Problem. Das viel Größere Problem ist, dass es den meist als 311 im Original mit der Frontmaske nie gegeben hat. Da ist einst der Formenbauer (ich glaube Herr war es, will mich da aber keinesfalls festlegen) einem retuschierten Prospektblatt des Ikarus 311 aufgesessen. Man sieht auf diesem Blatt recht deutlich, das der Grill und die Scheinwerfer eingezeichnet sind. Vielleicht sollte der 311er mal so aussehen, sah er aber nie, nichtmal ein Prototyp oder so was. Der einzige Unterschied zwischen 31 und 311 liegt in technischen Bereichen, die von aussen jedoch kaum zu sehen sind.
Also nochmal zusammenfassend, es gibt keinen originalen Ikarus 311 mit so einer Frontmaske.
Hier mal das Retuschierte Ik.31 Prospektfoto von 1961. Die DDR hat den Ik.31 bis 1965 Importiert als einzigstes Land .Andere Läder sind schon ab 1962/63 umgestiegen auf Ik.311. Wichtigte Unterscheidungsmerkmale
Ik.31
Oeldruckbremse
Spurweite geringer
Motor Csepel D314 85 PS

Ik.311
-Luftgebremst
-Spurweite ca.200mm breiter
-Motor Csepel D414 95 PS
proxy.php

Warum das Frontgrill nur auf diesen Prospektblatt verändert wurde ??

Das hat dann R.P. schon richtig erkannt.

Gruß Uwe

Noch mal nachzulesen hier.
 
Zurück
Oben