1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von andresn, 24. April 2010.

  1. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    Ich denke da sollte ein passend langer Niederbordwagen geeignet sein. Das einzelne Busse per Bahn unterwegs waren, wäre mir nur von den Autozügen nach Westerland bekannt. Ansonsten kann ich mich an Fotos vom Bahntransport von O-Bussen in längeren Zügen erinnern, z.B aus der Schweiz und Solingen gen Osteuropa bzw zur Verschiffung gen Argentinien. Da dürfte Tante Google helfen
     
  2. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    Hier noch ein paar Bilder vom Ikarus 256 der am letzten Wochenende beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde als Pendelbus im Einsatz war. Ein Gruppenbild mit dem Esslinger VT wäre noch was gewesen. Leider kamen sich die beiden nie nahe.
     

    Anhänge:

  3. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Erdsektor
    Dafür kann man sicher eine Geschichte finden oder erfinden, die Regel war das vermutlich aber nicht. Rein vom Raumprofil wäre jeder Flachwagen mit der nötigen Länge geeignet, überführt von Ungarn in die DDR wurden die Busse aber wohl eher per Achse. Das ist zumindest die Aussage eines mir nur zu gut bekannten und leider längst verstorbenen Busfahrers, der seinen Ikarus 55 in Ungarn persönlich abholte (einen mit senffarbiger Bauchbinde und in der Farbe den einzigen des Kraftverkehrs Ilmenau). Die Tour in die DDR war quasi die Abnahmefahrt ...
     
  4. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Ikarus vorwiegend per Achse in die DDR? Wer's glaubt...
    Im Normalfall sollte es schon der Bahntransport gewesen sein.
    Im sächsichen Heidenau gab es das zentrale Auslieferungslager (heute Automot), wo die Betriebe ihre Busse abgeholt haben.
     

    Anhänge:

  5. schienenzepp

    schienenzepp Foriker

    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Straubing
    Busse

    Hallo, liebe Freunde,
    ich oute mich hier einmal als absoluter Busfan! Insbesondere
    die Oldtimer unter den Bussen(Ikarus,Robur, FAUN,Büssing,
    Henschel) sind wahre Hingucker und Charakterköpfe!
    Hier denk ich vor allem an die Ikarus-Busse!
    Freu mich auf eure Antworten!
    LG
    Erwin
     
  6. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Erdsektor
    Hat das jemand behauptet? Ich schilderte nur den konkreten Fall, den mir die Person, die es erlebte, selbst erzählt hat.
     
  7. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Oberschleißheim
    Ich habe deinen Post so verstanden, dass die Busse grundsätzlich auf eigener Achse überführt wurden. Fake News. Sad, sooo sad!
     
  8. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Erdsektor
    @Jan
    Das würde ich nie behaupten (können), denn ich bin da nicht vom Fach. Ich kann grundsätzlich nur das wiedergeben, was ich selber erlebt habe oder was mir Zeitzeugen selber erzählt haben. Das kann immer nur meine persönliche Erfahrung sein oder die von Leuten, denen ich vertraue. Wenn mir ein Busfahrer, den ich näher kannte, erzählte, dass er seinen Bus in Ungarn abgeholt hat, dann sehe ich keinen Grund, warum das nicht stimmen sollte. Ich kenne da einige Busfahrer, die ein sehr persönliches Verhältnis zu ihrem Bus hatten, der zwar dem Kraftverkehr gehörte, praktisch aber immer nur von ihnen gefahren und gepflegt wurde. Der hier angesprochene 55er war einer der letzten von Arnstadt und bis zum Schluss in Topzustand. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der Fahrer den am Wochenende zu Hause (er stand auf seinen Hof) pflegte.
     
  9. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Und was ist schlimm daran, wenn etwas korrigiert wird? Weil es den eigenen Beitrag betrifft?

    Hier paar Ikarus und der Do 56 "Publikumsliebling 2017" vom Werdauer IFA-Treffen vor 2 Wochen.
     

    Anhänge:

  10. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Nochmal etwas aus Werdau mit H3B, 3x H6B und Fleischer S2RU.
     

    Anhänge:

  11. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Heute eher zufällig im Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) vors Handy gefahren - der Ik 55 von Rebus aus Güstrow (vorher Küstenbus Bad Doberan). Der im Ostseetrans-Look gehaltene Ik stand schon für Brekina und Modelltec/s.e.s. als Vorbild Pate - leider nur in 1:87.

    An Bord des Ik sind übrigens ehemalige Hochseefischer vom FiKo.
     

    Anhänge:

  12. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    Dann zitiere ich mich mal eingekürzt selber und hänge nach dem heutigen scannen mal die Bilder dazu an, mit samt der Vorgänger und Nachfolger. Und alles auch schon wieder Geschichte
     

    Anhänge:

  13. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    und noch ein kleines Bildchen zum Thema einzelner Bus auf der Bahn. Hier ein O 407 Bahnbus im Düsseldorfer Hauptbahnhof anlässlich der Präsentation der neuen Farben Ende der 80er
     

    Anhänge:

  14. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    45
    Doppeldecker

    Hallo,

    hier ist noch ein Foto vom West-Berliner Doppeldecker, der zur Lokaustellung am 30.04.2017 in Wustermark zur Rundfahrt zur Verfügung stand.

    Lüdi
     

    Anhänge:

  15. obelix

    obelix Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Hinter der Elster und vor der Elbe
    Hallo,
    Ein Ikarus 211 er
     

    Anhänge:

  16. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Hallo,
    auch schon wieder 2 Wochen her ist das 5. Ikarus-Treffen. Es findet aller 2 Jahre statt, diesmal in Hoyerswerda auf dem Betriebshof der VGH. Anlass war auch deren 25jähriges Firmenjubiläum mit einem "Tag der offenen Tür".
    Es waren 40 Ikarus dabei. Das Bild abgerundet haben noch je ein H6B, Robur, Fleischer S2RU, Fleischer S4 und Skoda RTO.
    Die Bilder entstanden am späten Nachmittag, als die Busse nach dem Korso wieder auf dem Betriebshof der VGH standen.
    Gruß, Karsten
     

    Anhänge:

  17. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Berlin
    Busse in London

    Bei einem Kurztrip nach London fuhren mir auch mehere Busse vor die Linse.

    Bild 1 Der originale AEC Routemaster ist immer noch im Einsatz auf verschiedenen Touristenlinien.

    Bild 2 New Routemaster im Einsatz auf der Linie 15 nach Aldgate.

    Bild 3 Volvo Wright auf der Linie 129 nach Greenwich.

    Bild 4 In London gibt es auch einstöckige Busse. Linie 214 nach Moorgate. Typ?

    Mathias
     

    Anhänge:

  18. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Alexander Dennis Enviro
     
  19. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Halberstadt
    Und ich ergänze mal die 200 für den Eindecker.

    Solowagen hat es in London aber immer schon gegeben, nur sieht man die in der touristischen Mitte eher selten, da wird Kapazität gebraucht. Und man freundet sich ja inzwischen auch mit Citaro Schlenkis an.

    Gruß

    Ulrich
     
  20. Lutz

    Lutz Foriker

    Registriert seit:
    8. Juli 2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Ronneburg
    Kleines Bustreffen in Gera

    Hallo,

    gestern kam es im BW Gera zu einem spontanen kleinen Bustreffen.
    Für die Teilnehmer wurde extra eine 118 aus dem Schuppen gezogen
    und dann hat sich im Hintergrund rechts noch eine 232 ins Bild gemogelt.
    Die Zufahrtsstraße hatte es jedoch in sich und die Busse konnten teilweise nur mit provisorischen Hilfsmaßnahmen die Hindernisse überwinden (Bilder von einem Freund mit Genehmigung zum zeigen).

    Gruß Lutz
     

    Anhänge:

  21. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Erdsektor
    Ikarus 280

    zum BW-Fest in Weimar war heute dieser Ikarus 280er zu Gast
     

    Anhänge:

  22. Harka

    Harka Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Erdsektor
    Ikarus 255

    zum Bw Fest in Weimar war auch ein Ikarus 255 zu Gast
     

    Anhänge:

  23. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Hallo,
    vor gut 4 Wochen aufgenommen im kubanischen Varadero.

    Bild 1-2 Giron V
    Bild 3-5 Giron VI.

    GironV_171015_Varadero_B078823_1.jpg GironV_171015_Varadero_B078823_2.jpg GironVI_171014_Varadero_B193255_1.jpg GironVI_171018_Varadero_B172096_1.jpg GironVI_171018_Varadero_B172105_1.jpg
     
  24. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Und noch ein Giron XXII etwas ausführlicher.

    GironXXII_171015_Varadero_B112031_1.jpg GironXXII_171015_Varadero_B112031_2.jpg GironXXII_171015_Varadero_B112031_3.jpg GironXXII_171015_Varadero_B112031_4.jpg GironXXII_171015_Varadero_B112031_6.jpg
     
  25. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Die Yutong-Busse sind mittlerweile die meist anzutreffenden Busse auf Kuba. Also wurden auch sie mit "aufgetschippt".

    Bus-neu_171015_Varadero (11).jpg Bus-neu_171015_Varadero (13).jpg Bus-neu_171017_Varadero (1).jpg Bus-neu_171017_Varadero (2).jpg Bus-neu_171017_Varadero (3).jpg Bus-neu_171017_Varadero (5).jpg Bus-neu_171017_Varadero (10).jpg Bus-neu_171025_Varadero (5).jpg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden