• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Ein Bus von Audi?

Auf der afrikanischen Insel Fuerteventura begegnete mir häufig ein komischer Bus. Auf den ersten Blick ganz klar eine Audi-Frontgrill, nur, auch mir ist klar, dass Audi keine Busse baut. Dann: der Bus hat einen Frontmotor! Der Einstieg ist zwar ganz vorn, dreht sich im Bus aber um 90° nach hinten. Zwischen Einstieg und Fahrersitz ist der Motor unter einem Buckel versteckt. Da, wo "richtige" Busse den Motor haben (hinten), ist bei dem Bus nur ein riesiger Kofferraum. Von hinten erkennt man dann aber den wahren Hersteller des Basismodells: MAN und den Umbauer: Ferqui
 

Anhänge

  • 25.04.2017 12_12_38-01.jpg
    25.04.2017 12_12_38-01.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 156
  • 25.04.2017 12_12_14-01.jpg
    25.04.2017 12_12_14-01.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 195
  • 25.04.2017 12_13_19-01.jpg
    25.04.2017 12_13_19-01.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 147
  • 25.04.2017 15_54_38-01.jpg
    25.04.2017 15_54_38-01.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 139
  • 28.04.2017 09_55_25-01.jpg
    28.04.2017 09_55_25-01.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 139
Ein Bus von Bugatti?

Und gleich der nächste Exote: Auch hier täuscht der erste Blick. Es ist doch kein Bugatti sondern wieder nur ein MAN, aber selbst diesen Grill gibt es in Versionen.

Es gab noch einen Buss mit einem anderen Logo, der ist mir aber entkommen. Da steht in der Mitte ein großes H drin.

PS: Sollten die beratungsresistenten Urlauber auf den Bildern 2 und 3 ihr Recht am eigenben Bild einklagen, nur zu. Es steht ihnen frei zu beweisen, dass sie, die ich wiederholt um Platz für ein Bild von dem Bus bat, und nicht den Bus knipsen wollte. Manchen Leute haben halt so gar keine Manieren (und ja, es sind Deutsche und ja, sie haben mich verstanden).
 

Anhänge

  • 27.04.2017 11_40_21-01.jpg
    27.04.2017 11_40_21-01.jpg
    167 KB · Aufrufe: 158
  • 27.04.2017 12_17_49-01.jpg
    27.04.2017 12_17_49-01.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 178
  • 27.04.2017 12_17_55-01.jpg
    27.04.2017 12_17_55-01.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 164
  • 28.04.2017 09_55_04-01.jpg
    28.04.2017 09_55_04-01.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 152
PS: Sollten die beratungsresistenten Urlauber auf den Bildern 2 und 3 ihr Recht am eigenben Bild einklagen, nur zu. Es steht ihnen frei zu beweisen, dass sie, die ich wiederholt um Platz für ein Bild von dem Bus bat, und nicht den Bus knipsen wollte. Manchen Leute haben halt so gar keine Manieren (und ja, es sind Deutsche und ja, sie haben mich verstanden).
Bist Du nicht einmal im Urlaub entspannt?
 
Ein Ferqui!

Was ist ein Ferqui? Irgendwie ein Bus, den der Hersteller Ferqui auf allem Möglichen aufbaut. Unter dem Blech hier lauert ein Iveco.

@Dikusch
Nicht, wenn mir ein paar Idioten trotz mehrfacher Aufforderung das Bild versauen. Sie standen ohnehin auf der Straße, auf der sie nichts zu suchen hatten.
 

Anhänge

  • 21.04.2017 09_21_45-01.jpg
    21.04.2017 09_21_45-01.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 118
  • 21.04.2017 09_23_13-01.jpg
    21.04.2017 09_23_13-01.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 97
  • 21.04.2017 09_23_57-01.jpg
    21.04.2017 09_23_57-01.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 97
Ich habe persönlich noch nie Idioten auf den Kanaren getroffen. Für mich gilt dort: Maniana. Klappt wunderbar.
 
ein Iveco

Am Tag der Abreise erwischte ich noch den Bus
 

Anhänge

  • 28.04.2017 07_54_55-01.jpg
    28.04.2017 07_54_55-01.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 109
  • 28.04.2017 07_56_20-01.jpg
    28.04.2017 07_56_20-01.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 99
Ein Scania Irizar

Ein Scania Irizar
 

Anhänge

  • 25.04.2017 15_41_17-01.jpg
    25.04.2017 15_41_17-01.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 105
  • 25.04.2017 15_41_39-01.jpg
    25.04.2017 15_41_39-01.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 105
  • 25.04.2017 15_42_24-01.jpg
    25.04.2017 15_42_24-01.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 92
  • 25.04.2017 15_42_13-01.jpg
    25.04.2017 15_42_13-01.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 82
Und gleich der nächste Exote: Auch hier täuscht der erste Blick. Es ist doch kein Bugatti sondern wieder nur ein MAN, aber selbst diesen Grill gibt es in Versionen.

Es gab noch einen Buss mit einem anderen Logo, der ist mir aber entkommen. Da steht in der Mitte ein großes H drin.

Hallo Harka,

also ich sage mal Danke für den Bilderbogen, grade der Ferqui auf MAN ist ganz mein Geschmack.

Zu deiner Frage. Bugatti, nee. Der Aufbauhersteller gehört zu den älteren, der sogar schon Überlandbusse nach Baden Würthemberg zu HB Reisen Vöhringen geliefert hat. Und zwar ist es die Firma Noge. Und bei den beiden von dir gezeigten handelt es sich um das Modell Titanium. Diese Fahrzeuge kommen sogar als Fernlinie nach Magdeburg und Berlin. Die zweite Reisebusreihe ist übrigens der Touring.

Und zu dem Irizar, dabei handelt es sich um das Modell Century.

Gruß

Ulrich
 

Anhänge

  • 3074 GLJ.jpg
    3074 GLJ.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 117
  • 5323 HLF.jpg
    5323 HLF.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 121
keine Frage, auch ich war mir sicher, dass dies kein Bugatti oder Audi sein kann, aber auf den ersten Blick war ich überrascht, denn MAN geht anders und kommt vor Ort auch nicht selten mit Originallogo vor. Vielleicht sollte MAN mal sein langweiliges Logo und Outfit zur Dispossition stellen? Der Umbauer hat es jedenfalls drauf und die Türen schlossen modern und baugleich. Sie wurden zugeschwungen und verriegelten anschließend mit einer Aufwärtsbewegung. Dies wirkte modern und war bestimmt nicht nur lärmschutzmäßig ein Gewinn.

PS. Fakt am Rande. In die Busse durften nur so viele Passagiere, wie es Sitzplätze gab. Es gab keine Stehplätze und Einsteiger wurden abgewiesen, wenn es nicht genug Sitzplätze für sie gab.
 
PS. Fakt am Rande. In die Busse durften nur so viele Passagiere, wie es Sitzplätze gab. Es gab keine Stehplätze und Einsteiger wurden abgewiesen, wenn es nicht genug Sitzplätze für sie gab.

Was will uns der Autor damit sagen? Das sind doch alles Reiseomnibusse und diese Regel gibt es in Deutschland und allen anderen europischen Ländern auch. Was ist nun Fakt?

Und das sind auch keine Umbauer! Noge, Irizar aber auch TATA Hispano sind traditionelle spanische Omnibus-Hersteller, teilweise mit einer längeren Geschichte als MAN/Neoplan bzw. EVOBUS.

Der Kunde entscheidet, welche Komponenten verbaut werden. So ist der Noge Titanium mit Antriebs- und Fahrwerkskomponenten Daimler, MAN, Volvo oder Scania erhältlich, ohne das sich das äußere und innere Design ändern. Der optische Unterschied ist nur das angebrachte Logo des Komponentenlieferanten. Beim Noge Touring muss der Kunde entscheiden, ob er Antriebs- und Fahrwerkkomponenten von MAN oder IVECO haben möchte.

Ferqui ist in Deutschland nicht gerade unbekannt. Viele Midibusse der Typen Sunset (Sprinter) und Sunrice (IVECO Daily) haben hier ihre zufriedenen Kunden.

Scania hatte bis vor kurzem überhaupt kein Interesse an eine eigene Produktionslinie für Reiseomnibusse. Diese Feld haben sie lieber solchen Herstellern wie Irizar überlassen. Oder man hat sich die Reiseomnibusse produzieren lassen. So ist der von Scania Deutschland angebotene Touring ein Produkt des chinesischen Omnibushersteller Higer. Inzwischen haben sie eine eigene Produktionslinie in Finnland. Diese haben sie kurzfristig übernommen als der finnische Produzent Insolvenz angemeldet hatte. Andernfalls wären Großaufträge wie mit Postbus gefährdet gewesen. Nun fertigt man den Interlink (Nachfolger des Omniexpress) eben selbst. Die Koorperation von Scania mit Van Hool wurde aufgrund des Postbus-Rückzuges auch wieder beendet. Der interessierte Kunde muss den Bus wieder bei Van Hool ordern und nicht bei Scania.

Und wie das Logo aussieht, ist eigentlich total unwichtig. Es gibt sogar Betreiber wie die Hamburger Hochbahn, die bauen den Daimlerstern ab. So haben sie eine größere Werbefläche zur Vermarktung. Ein Omnibus hat an erster Stelle die Aufgabe Geld zu verdienen und gleichzeitig muss er wirtschaftlich bleiben. Nebenbei muss das After-Sales-Management des Omnibushersteller stimmen.
 
Das sind doch alles Reiseomnibusse
Und genau das sind diese Busse gerade nicht. Das sind Linienbusse im Berufsverkehr! Natürlich fahren solche Busse auch als Reisebusse, aber gerade das angesprochene Modell ist ein Bus im Linienverkehr, der von uns auch genau so benutzt wurde wie auch von normalen Berufstätigen auf dem Weg zur Arbeit. Der Fahrer lies mehrfach Touristen draußen stehen, auch wenn die nur 2-3 km mitfahren wollten. Ich fand es beachtlich, dass er die Vorschriften so genau nahm. Das ist man von Südländern gar nicht so gewöhnt.
 
Do56 DVN

Hallo,

beim 20. Werdauer IFA-Oldtimertreffen wurde der Do56 vom Denkmalpflegeverein Nahverkerhr Berlin e.V. (DVN) Publikumsliebling.
Dafür gab es einen Ehrenpokal und eine Urkunde.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • Do 56 DVN.jpg
    Do 56 DVN.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 217
  • Pokal.jpg
    Pokal.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 174
  • Urkunde.jpg
    Urkunde.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 169
Er wollte halt einen festen Parkplatz für sich.

Ein wenig undicht darf er ja mit seinen 60 Jahren (Baujahr 1957) schon sein, nur eben nicht, wenn er in Werdau auf der Straße steht.

Gruß Lutz
 
...ich sehe da blaue Tücher - markierte er sein Revier?
Ist halt ein Auslaufmodell ..... :happy:

In Neubrandenburg fuhren diese Busse ja auch ein paar Jahre. Mit dem Doppeldecker sind wir immer die "große" Runde gefahren, also einmal die ganze Strecke und wieder zurück. Das natürlich oben und wenn es ging vorne. War vor zwei, drei Jahren mal wieder in so einem Bus. Mein Gott war das Eng in dem Ding ..... :lach:
 
5. Ikarus - Treffen in Hoyerswerda

Hallo,

am 01. Juli 2017 können wieder jede Menge Vorbildfotos von Bussen ab Epoche 3 gemacht werden,
denn da findet in Hoyerswerda auf dem Gelände der VGH das 5. Ikarus - Treffen statt.
Zur Zeit sind ca. 50 historische Busse angemeldet, die meisten sind Ikarus fast aller Typen und Baujahre.
Außerdem kommen als Gäste auch noch Busse anderer Typen wie Skoda, H6B, Robur usw., um eine Übersicht über den Busverkehr in der DDR zeigen zu können.
Es ist mir erlaubt den offiziellen Flyer mit Programm dafür zu veröffentlichen.
Für mit der Bahn anreisende Gäste gibt es einen Zubringerverkehr vom Bahnhof Hoyerswerda.

Viele Grüße

Lutz
 

Anhänge

  • Flyer 1.jpg
    Flyer 1.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 158
  • Flyer 2.jpg
    Flyer 2.jpg
    203 KB · Aufrufe: 144
  • Flyer 3.jpg
    Flyer 3.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 138
  • Flyer 4.jpg
    Flyer 4.jpg
    214 KB · Aufrufe: 145
  • Flyer Fahrplan.jpg
    Flyer Fahrplan.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 127
Mal ein Exot auf deutschen Straßen:

Optare Solo - ein Midibus des britischen Herstellers Optare. Optare wurde mal von einem ehemaligen Leyland-Mitarbeiter gegründet als Leyland das Werk geschlossen hatte. Zwischenzeitlich gehörte es mal zu NABI. Ikarus-Fans sagt NABI etwas. Heute gehört es mehrheitlich dem indischen Ashok Leyland - Konzern (hat mit der alten Firma Leyland nichts zu tun).
 

Anhänge

  • IMG_7991.jpg
    IMG_7991.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 134
Schönes Bild, meines Wissens hat es davon im Bereich Torgau auch welche gegeben.

In Sachen NABI kann ich dann bildlich die ungarische Solo Version sowie den Linkslenkernachbau des Optare Excel, also den NABI 700SE ergänzen. Beide waren 2015 noch im Fuhrpark von Kapos Volan in Siofok.

Neben den Fahrzeugen für den ungarischen Markt endstanden bei NABI aber auch Rohkarossen für die USA. Einen Lastzug beladen mit einer solchen konnte ich 2010 an der A9 erwischen
 

Anhänge

  • FLC-811_Kapos Volan.jpg
    FLC-811_Kapos Volan.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 132
  • JIT-695_Kapos Volan.jpg
    JIT-695_Kapos Volan.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 142
  • KUZ-458.jpg
    KUZ-458.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 167
  • XXP-271.jpg
    XXP-271.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 177
Möchte gern einen Ikarus 66 im Zugverband transportieren.
Welcher Waggon wäre der Richtige und gibt es vielleicht Fotos..
Grüsse
 
Zurück
Oben