• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Hallo,
da mir hier schon mal mehrmals bei Typenfragen geholfen wurde, heute wieder zwei Busse mit Fragezeichen.
Sie standen vor knapp 3 Wochen in Varadero auf dem Busparkplatz.

Ist dies ein Berliet PR110?

Bus_180610_Varadero (43).jpg Bus_180610_Varadero (44).jpg

Und was ist das? Da habe ich gar keine Idee.

Bus_180610_Varadero (64).jpg Bus_180610_Varadero (66).jpg Bus_180610_Varadero (92).jpg

Dank und Gruß, Karsten
 
Hallo miteinander
Seitenscheiben und Achsen deuten auf Richtung Ikarus klon ----wenn auf den Achsen das RABA signet erkennbar ist wäre das schon mal ein Schritt

gruß FB.
 
Wieder zurück nach Kuba.
Mittlerweile habe ich einige Giron XXII aufgenommen, die aber auch Giron XXII T und Giron TE sein könnten.
Die Busse mit dem Knick im vorderen Dachbereich sind wohl Giron XXII http://www.bus-planet.com/bus/bus-americas/Cuba-site/builders/Giron/model-08.html und eventuell auch die etwas moderneren XXII T http://www.bus-planet.com/bus/bus-americas/Cuba-site/builders/Giron/model-09.html .

GironXXII_180610_Varadero_B032153 (72).jpg GironXXII_180610_Varadero_B032247 (73).jpg GironXXII_180610_Varadero_B112031 (38).jpg

Die mit dem vorn flach abfallenden Dach sollten dann Giron TE http://www.bus-planet.com/bus/bus-americas/Cuba-site/builders/Giron/model-10.html sein.

GironXXII_180610_Varadero_B032246 (68).jpg GironXXII_180610_Varadero_B070995 (52).jpg

Einen habe ich ohne Winkel im Dach, wo ich aber auf einen Umbau eines Giron XXII tendiere.

GironXXII_180610_Varadero_B032215 (112).jpg

Über Hinweise freue ich mich immer.
Dank und Gruß, Karsten
 
Hab da auch mal was.

Mathias
 

Anhänge

  • IMG_20180711_0004.jpg
    IMG_20180711_0004.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_20180711_0005.jpg
    IMG_20180711_0005.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_20180711_0006.jpg
    IMG_20180711_0006.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20180711_0007.jpg
    IMG_20180711_0007.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 427
Nur ein Schnappschuss - aufgenommen in Pula - mit Beklebung, die an die Straßenbahn in Pula (Kroatien) erinnert.
 

Anhänge

  • e (23).JPG
    e (23).JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 401
Habe meinen Urlaub in Großbritannienverbracht und bin dabei auch häufiger mal Bus gefahren. Daher wollte ich euch die Vielfalt an eingesetzten Bussen nicht vorenthalten, insbesondere weil die Busse dort zwar in der Regel recht neu, meist aber von Herstellern sind, die man in Deutschland eher nicht antrifft. Umgekehrt gilt auch, dass die in Deutschland häufig anzutreffenden Busse in GB eher selten sind.
In Deutschland kenne ich Doppelstockbusse im ÖPNV nur aus Berlin, in Großbritannien findet man sie praktisch überall, auch in kleineren Städten und auf dem Land.
Ein oft anzutreffender Hersteller ist Alexander Dennis, dessen Nahverkehrsbusse oft auch in einer Ausführung als Hybridfahrzeug unterwegs sind:
Hier ein älterer Alexander ALX400 auf Dennis-Trident-Chassis von 2003:
2003dennis-trident-alexander-alx400-glasgow180710-002.jpg
Hier mehrere Busse aus der aktuellen Enviro-Reihe von Alexander Dennis:
2009alexander-dennis-enviro300-002.jpg 2015alexander-dennis-enviro400-mmc-glasgow180710-003.jpg 2016alexander-dennis-e20d-ad-enviro200mmc-glasgow180710-001.jpg
Der gefühlt am häufigsten anzutreffende Hersteller war Wrightbus. Hier der Wright Solar auf Scania-Chassis:
2004wright-solar-scania006.jpg 2004wright-solar-scania005.jpg
Im gleichen Format, aber moderner, der Wright Streetlite:
2014wright-streetlite-df-b41f-glasgow180710-001.jpg
Und hier einige Busse aus der Wright-Eclipse-Serie, sowohl als Eindecker als auch als Doppeldecker:
2006wright-eclipse-gemini-volvo-b7tl-edinburgh180713-001.jpg 2015wright-eclipse-gemini-volvo-b5lh-north-berwick180712-002.jpg 2017wright-eclipse-gemini-volvo-b5lh-edinburgh180713-001.jpg 2017wright-eclipse-urban-volvo-b8rle-near-north-berwick180710-002.jpg
Hier einige East Lancs auf Scania, aber Wikipedia sagt, dass die Firma 2012 aufhörte zu existieren:
2005east-lancs-scania-n94ud-omnidekka003.jpg 2005east-lancs-scania-n94ud-omnidekka006.jpg
Ein häufig anzutreffender Midibus ist der Optare Solo, in seiner aktuellsten Fassung sogar als reiner Elektrobus, hier Ausführungen von 2006, 2008 und 2014:
2006optare-solo-linlithgow2018-001.jpg 2008optare-solo-stonehaven2018-002.jpg 2014optare-solo-m925ev002.jpg
Bei Reisebussen sieht die Lage anders aus, da sieht man schon viele von ausländischen Herstellern, vor allem Irizar und Sunsundegui waren oft zu sehen. Ein britischer Hersteller, der ebenfalls oft vertreten war, ist Plaxton. Hier mal ein kleiner Plaxton Cheetah auf Mercedes:
2014plaxton-cheetah001.jpg
Und hier das Schlachtschiff von Plaxton, der Plaxton Elite:
2010plaxton-elite-volvo-b9r006.jpg 2016plaxton-elite-scottish-citylink002.jpg
Aber gelegentlich gab es auch ältere Busse zu sehen. In London ist mir ein klassischer AEC Routemaster vor die Kamera gelaufen, der im Liniendienst auf einer touristischen Stadtlinie läuft. Er stammt aus dem Jahr 1964. Auf einem Parkplatz stand ein Leyland Olympian aus dem Jahr 1985, und das Netz sagt, dass man ihn derzeit kaufen kann. Und dann ist da noch ein Bus aus dem Park von Beaulieu (wo es auch ein riesiges Automuseum gibt), der aussieht, als sei er aus den 20ern, aber auf einem Ford-LKW-Fahrgestell aus den 70ern aufgebaut ist und für einen Film erschaffen wurde:
1964aec-routemaster-rm2071-002.jpg 1985leyland-olympian-ecw011.jpg replica-bus-beaulieu.jpg
Grüße,
Jörg
 
Hab da auch mal was.

Mathias

Wenn ich mih recht erinnere, handelte es sich bei der Verbindung Wittstock-Potsdam um die längste Linienbusverbindung im Bezirk Potsdam.? (ca.121 km) Wie hoch dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen sein..?

Danke Dir für das Einstellen!

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mih recht erinnere, handelte es sich bei der Verbindung Wittstock-Potsdam um die längste Linienbusverbindung im Bezirk Potsdam.? (ca.121 km) Wie hoch dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen sein..?

Muss ich mal fragen. Den alten Fahrer sehe ich neuerdings öfter.
Das die Antwort vage ausfallen dürfte ist klar.

Noch 2 Bilder von der Nachnutzung eines Busanhängers.

Mathias
 

Anhänge

  • IMG_20180711_0002.jpg
    IMG_20180711_0002.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20180711_0003.jpg
    IMG_20180711_0003.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 237
Wenn ich mih recht erinnere, handelte es sich bei der Verbindung Wittstock-Potsdam um die längste Linienbusverbindung im Bezirk Potsdam.? (ca.121 km) Wie hoch dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen sein..? ... mfg tommy

Rechnen musst du selber. Auszug aus dem Fahrplan für den Kraftomnibusverkehr Bezirk Potsdam. Gültig vom 30 Mai 1976 bis 21. Mai 1977, Seite 80

D 400 1976-77.jpg
Mathias
 
Bei meinem Urlaub in Paris ist mir dieser Elektrobus vor die Linse gefahren.

Bus 0773 Paris.jpg

Bus 0773.1.jpg

Wer kann Angaben dazu machen?

Mathias
 
Hallo,
mit etwas Verspätung möchte ich hier noch die Bilder vom 8. Fleischer-Bustreffen in Naumburg /S. auf der Vogelwiese zeigen.
Als Erstes die Fleischer S2RU.

CB-07001 Fleischer S2RU J. Hannemann

CB-07001_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (1).jpg CB-07001_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (2).jpg

DD-KA 28 H Fleischer S2RU B. Kaute

DD-KA28H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (1).jpg DD-KA28H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (2).jpg

ERZ-07026 Fleischer S2RU J. Meichsner

ERZ-07026_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (1).jpg ERZ-07026_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (3).jpg

PM-RF 13 H Fleischer S2RU S. Behrendt

PM-RF13H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (3).jpg PM-RF13H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (2).jpg
 
Zurück
Oben