1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von andresn, 24. April 2010.

  1. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Hallo,
    da mir hier schon mal mehrmals bei Typenfragen geholfen wurde, heute wieder zwei Busse mit Fragezeichen.
    Sie standen vor knapp 3 Wochen in Varadero auf dem Busparkplatz.

    Ist dies ein Berliet PR110?

    Bus_180610_Varadero (43).jpg Bus_180610_Varadero (44).jpg

    Und was ist das? Da habe ich gar keine Idee.

    Bus_180610_Varadero (64).jpg Bus_180610_Varadero (66).jpg Bus_180610_Varadero (92).jpg

    Dank und Gruß, Karsten
     
  2. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo miteinander
    Seitenscheiben und Achsen deuten auf Richtung Ikarus klon ----wenn auf den Achsen das RABA signet erkennbar ist wäre das schon mal ein Schritt

    gruß FB.
     
  3. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Danke. Hier mal ein Vergleich mit einer Raba-Achse, hoffe es geht als Detailbild.

    Bus_180610_Varadero (74)_Detail.jpg Raba-Achse.jpg

    Ain einen quasi "Fleischer" hatte ich auch gedacht.
     
  4. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo miteinander
    zu den Maschinenhaustagen in Löbau war auch wieder der Löbauer 263 als Pendelbus unterwegs

    Ikarus-263-Löbau-2018.jpg
    gruß FB
     
  5. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Wieder zurück nach Kuba.
    Mittlerweile habe ich einige Giron XXII aufgenommen, die aber auch Giron XXII T und Giron TE sein könnten.
    Die Busse mit dem Knick im vorderen Dachbereich sind wohl Giron XXII http://www.bus-planet.com/bus/bus-americas/Cuba-site/builders/Giron/model-08.html und eventuell auch die etwas moderneren XXII T http://www.bus-planet.com/bus/bus-americas/Cuba-site/builders/Giron/model-09.html .

    GironXXII_180610_Varadero_B032153 (72).jpg GironXXII_180610_Varadero_B032247 (73).jpg GironXXII_180610_Varadero_B112031 (38).jpg

    Die mit dem vorn flach abfallenden Dach sollten dann Giron TE http://www.bus-planet.com/bus/bus-americas/Cuba-site/builders/Giron/model-10.html sein.

    GironXXII_180610_Varadero_B032246 (68).jpg GironXXII_180610_Varadero_B070995 (52).jpg

    Einen habe ich ohne Winkel im Dach, wo ich aber auf einen Umbau eines Giron XXII tendiere.

    GironXXII_180610_Varadero_B032215 (112).jpg

    Über Hinweise freue ich mich immer.
    Dank und Gruß, Karsten
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  6. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Hier noch was Anderes als Giron und Yutong in Varadero.
    Daewoo, Den Oudsten-DAF, Hyundai und Pegaso.

    Bus_Daewoo_180603_Varadero (51).jpg Bus_Daewoo_180603_Varadero (52).jpg Bus_Daf_180603_Varadero (53).jpg Bus_Daf_180603_Varadero (55).jpg
    Bus_Hyundai_180603_Varadero (38).jpg Bus_Hyundai_180603_Varadero (37).jpg Bus_Pegaso_180603_Varadero (29).jpg Bus_Pegaso_180603_Varadero (31).jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  7. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    wittstock
    Hab da auch mal was.

    Mathias
     

    Anhänge:

  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    zu Hause
    Nur ein Schnappschuss - aufgenommen in Pula - mit Beklebung, die an die Straßenbahn in Pula (Kroatien) erinnert.
     

    Anhänge:

  9. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Habe meinen Urlaub in Großbritannienverbracht und bin dabei auch häufiger mal Bus gefahren. Daher wollte ich euch die Vielfalt an eingesetzten Bussen nicht vorenthalten, insbesondere weil die Busse dort zwar in der Regel recht neu, meist aber von Herstellern sind, die man in Deutschland eher nicht antrifft. Umgekehrt gilt auch, dass die in Deutschland häufig anzutreffenden Busse in GB eher selten sind.
    In Deutschland kenne ich Doppelstockbusse im ÖPNV nur aus Berlin, in Großbritannien findet man sie praktisch überall, auch in kleineren Städten und auf dem Land.
    Ein oft anzutreffender Hersteller ist Alexander Dennis, dessen Nahverkehrsbusse oft auch in einer Ausführung als Hybridfahrzeug unterwegs sind:
    Hier ein älterer Alexander ALX400 auf Dennis-Trident-Chassis von 2003:
    2003dennis-trident-alexander-alx400-glasgow180710-002.jpg
    Hier mehrere Busse aus der aktuellen Enviro-Reihe von Alexander Dennis:
    2009alexander-dennis-enviro300-002.jpg 2015alexander-dennis-enviro400-mmc-glasgow180710-003.jpg 2016alexander-dennis-e20d-ad-enviro200mmc-glasgow180710-001.jpg
    Der gefühlt am häufigsten anzutreffende Hersteller war Wrightbus. Hier der Wright Solar auf Scania-Chassis:
    2004wright-solar-scania006.jpg 2004wright-solar-scania005.jpg
    Im gleichen Format, aber moderner, der Wright Streetlite:
    2014wright-streetlite-df-b41f-glasgow180710-001.jpg
    Und hier einige Busse aus der Wright-Eclipse-Serie, sowohl als Eindecker als auch als Doppeldecker:
    2006wright-eclipse-gemini-volvo-b7tl-edinburgh180713-001.jpg 2015wright-eclipse-gemini-volvo-b5lh-north-berwick180712-002.jpg 2017wright-eclipse-gemini-volvo-b5lh-edinburgh180713-001.jpg 2017wright-eclipse-urban-volvo-b8rle-near-north-berwick180710-002.jpg
    Hier einige East Lancs auf Scania, aber Wikipedia sagt, dass die Firma 2012 aufhörte zu existieren:
    2005east-lancs-scania-n94ud-omnidekka003.jpg 2005east-lancs-scania-n94ud-omnidekka006.jpg
    Ein häufig anzutreffender Midibus ist der Optare Solo, in seiner aktuellsten Fassung sogar als reiner Elektrobus, hier Ausführungen von 2006, 2008 und 2014:
    2006optare-solo-linlithgow2018-001.jpg 2008optare-solo-stonehaven2018-002.jpg 2014optare-solo-m925ev002.jpg
    Bei Reisebussen sieht die Lage anders aus, da sieht man schon viele von ausländischen Herstellern, vor allem Irizar und Sunsundegui waren oft zu sehen. Ein britischer Hersteller, der ebenfalls oft vertreten war, ist Plaxton. Hier mal ein kleiner Plaxton Cheetah auf Mercedes:
    2014plaxton-cheetah001.jpg
    Und hier das Schlachtschiff von Plaxton, der Plaxton Elite:
    2010plaxton-elite-volvo-b9r006.jpg 2016plaxton-elite-scottish-citylink002.jpg
    Aber gelegentlich gab es auch ältere Busse zu sehen. In London ist mir ein klassischer AEC Routemaster vor die Kamera gelaufen, der im Liniendienst auf einer touristischen Stadtlinie läuft. Er stammt aus dem Jahr 1964. Auf einem Parkplatz stand ein Leyland Olympian aus dem Jahr 1985, und das Netz sagt, dass man ihn derzeit kaufen kann. Und dann ist da noch ein Bus aus dem Park von Beaulieu (wo es auch ein riesiges Automuseum gibt), der aussieht, als sei er aus den 20ern, aber auf einem Ford-LKW-Fahrgestell aus den 70ern aufgebaut ist und für einen Film erschaffen wurde:
    1964aec-routemaster-rm2071-002.jpg 1985leyland-olympian-ecw011.jpg replica-bus-beaulieu.jpg
    Grüße,
    Jörg
     
  10. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Der letzte Rote :fasziniert:
    Danke für die Bilder
     
  11. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Ostbrandenburg
    @TT18375 : Der letzte ist nach Auskunft des Fahrers auf dem Fahrgestell des Ford K Series aufgebaut. Einen solchen konnte ich noch nicht fotografieren, aber die Bilder, die Google mir zeigt, sagen, dass er wohl dem deutschen Ford FK 3500 entsprach, den ich schon erwischt habe:
    1962ford-fk3500einheitskoffer004.jpg
    So gefällt er mir aber auch.
     
  12. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Danke für die Info
     
  13. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Dresden
  14. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    kleinmachnow
    Wenn ich mih recht erinnere, handelte es sich bei der Verbindung Wittstock-Potsdam um die längste Linienbusverbindung im Bezirk Potsdam.? (ca.121 km) Wie hoch dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit gewesen sein..?

    Danke Dir für das Einstellen!

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2018
  15. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Area 51
    ...bald könnten auch in Berlin wieder O-Busse fahren... >klick<
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  16. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Miss Marple in Tour

    Heute vor der Handy--Linse mit Einverständnis des Besitzers.In Waren Müritz

    IMG_20180809_101448.jpg IMG_20180809_101458.jpg IMG_20180809_101546.jpg IMG_20180809_101630.jpg
     
  17. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    wittstock
    Muss ich mal fragen. Den alten Fahrer sehe ich neuerdings öfter.
    Das die Antwort vage ausfallen dürfte ist klar.

    Noch 2 Bilder von der Nachnutzung eines Busanhängers.

    Mathias
     

    Anhänge:

  18. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Dresden
    Mal ein anderer Bus. Find ich urig und scheint selbst gebaut zu sein.
     

    Anhänge:

  19. exiswelt

    exiswelt Foriker

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Randpolen
    Cooles Teil,
    dann bauen wir ihn auch selbst, nur etwas kleiner. Wie wärs? Nächstes Jahr Herrentagsbastelei?
    :D:D:D
     
  20. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Berlin
    Rechnen musst du selber. Auszug aus dem Fahrplan für den Kraftomnibusverkehr Bezirk Potsdam. Gültig vom 30 Mai 1976 bis 21. Mai 1977, Seite 80

    D 400 1976-77.jpg
    Mathias
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  21. Bksig 516

    Bksig 516 Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Berlin
    Bei meinem Urlaub in Paris ist mir dieser Elektrobus vor die Linse gefahren.

    Bus 0773 Paris.jpg

    Bus 0773.1.jpg

    Wer kann Angaben dazu machen?

    Mathias
     
  22. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Ostbrandenburg
    @Bksig 516 : Das gleiche Modell ist mir letztes Jahr in Mulhouse begegnet. Der Hersteller kommt aus Frankreich, heißt Bluebus und stellt zwei Typen elektrischer Busse her, den gezeigten 6-Meter-Bus und einen 12-Meter-Bus.
    bluebus-la-navette5m-mulhouse001.jpg bluebus-la-navette5m-mulhouse002.jpg bluebus-la-navette5m-mulhouse006.jpg
    Gruß, Jörg
     
  23. FB.

    FB. Foriker

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo miteinander
    Ikarus Salonbus bei der Historik Mobil in Jonsdorf Ikarus.jpg
     
  24. azleipzig

    azleipzig Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bad Breisig
    Ein schöner T1 in Winningen heute... vw_t1_Winningen.jpg vw_t1_Winningen2.jpg
     
  25. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Zwickau
    Hallo,
    mit etwas Verspätung möchte ich hier noch die Bilder vom 8. Fleischer-Bustreffen in Naumburg /S. auf der Vogelwiese zeigen.
    Als Erstes die Fleischer S2RU.

    CB-07001 Fleischer S2RU J. Hannemann

    CB-07001_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (1).jpg CB-07001_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (2).jpg

    DD-KA 28 H Fleischer S2RU B. Kaute

    DD-KA28H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (1).jpg DD-KA28H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (2).jpg

    ERZ-07026 Fleischer S2RU J. Meichsner

    ERZ-07026_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (1).jpg ERZ-07026_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (3).jpg

    PM-RF 13 H Fleischer S2RU S. Behrendt

    PM-RF13H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (3).jpg PM-RF13H_180728_Naumburg_Fleischerbus-Treffen (2).jpg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden