Hallo Freunde des "alten Eisens",
obelix schrieb am 22.12.2017:
> ... ist das Fahrzeug insgesamt kürzer als der normale Roburbus
>
entschuldige, das ist aus meiner Sichtweise und und einigermaßen Kundigem vollkommener Quatsch. Das ist der ganz normale Busgundkörper des ROBUR LO/LD 3000 bzw 3001 des ehem VEB Karosseriewerke Halle.
also 3.270mm Achsstand (fälschlicherweise immer noch 'Radstand' gemeint) und hinteres Rahmenende 1.500mm (gegenüber 1.250mm bei Kasten-, und Mehrzweckfahrzeugen) von RWZ (ROBUR Werke Zittau) nach Halle zur Komplettierung angeliefert ...
Es scheint ein:
LO 3000 AFr2/B21 zu sein ...
ich zerpflücke hier mal besser (für die nicht Kundigen) die Typbezeichnung:
LO
luftgekühlter Ottomotor
[wäre auch die Verwendung des Dieselmotor 4 VD 12,5/10-3 SRL möglich (4 Zylinder - Viertakt - Diesel - 125mm Hub - 100mm Bohrung - 3=mit Unterdruckpumpe - stehend - Reihenanordnung - luftgekühlt)
da müßte man - falls die Gelegenheit besteht - bei dem Fahrzeug schauen, ob "normales" Zündschloß oder ob zusätzlich ein "Glüh-Anlaß-Schalter" im Amaturenbrett verbaut ist ... oder man bückt sich und schaut von unten auf den Motor (unterschiedliche Ölwanne, EP, etc)
3000
3 Liter Hubraum
Sonderantrieb (volkstümlich "Allradantrieb" genannt)
Fr
Frontlenker
2
Radstand 3.270mm
Motor in Normallage
(im Gegensatz zum "normalen" Omnibus = um 440mm nach vorn vorverlegter Motor, erkennbar an dem Schalthebel am hinteren Ende der Motorhaube)
Normallage = Schalthebel (neudeutsch: Getriebebetätigungselement) auf der Motorhaube
B21
Omnibus mit 21 Sitzplätzen (4er Heckbank, 4 x 2+1 Sitzreihe, 3er Sitzbank, Beifahrersitz, Fahrersitz)
Interessant wäre eine Innenaufnahme des Fahrzeuges, ob man in den Grundkörper (VEB Karosseriewerke Halle) trotz Motor in "Normallage" tatsächlich die 6 Sitzreihen "hineinbekommen" hat [müßte ich jetzt mal bei den hallenser (Ex-)Kollegen nachfragen ...
Leider gibt es keine genauen Fertigungsstatistiken aus dem entsprechenden Fertigungsraum verfügbar [die wurden nach dem "bolschewistischen" Führungswechsel im Frühjahr 1962 mit der "Delegierung" des bis dahin tätigen Werkdirektors nicht mehr veröffentlicht und sind auch im Archiv der RWZ (leider) nicht mehr nachvollziehbar].
> (obelix) ... oder gab es den Bus so im Original ...
Serienmäßig ist dieser Fahrzeugtyp jedenfalls nicht gewesen. Es handelt sich sicherlich um eine Kleinserie oder um eine der vielen Varianten, welche von RWZ (ROBUR Werke Zittau) auf spezielle Kundenwünsche hin gefertigt wurden.
Nix für ungut lieber 'obelix', man kann icht alles wissen (und dann kundtun, wenn man mal was von "irgendwem" aufgeschnappt hat)
Freunde, die Pflicht ruft, ich muß jetzt bald was im 'realo-live' tun ;-)
Gruß Hartmut - der MB-Mimer (und der 'n bissel was von PHÄNOMEN und ROBUR versteht)