• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Hallo,
heute ältere Busse, die erst ihr 2. Leben auf der Insel verbringen.
Der Besitzer des Hyundai versicherte mir, dass es davon der einzige Reisebus auf der Insel wäre. Darum auch die 1 am Heck. Keine Ahnung, ob es stimmt.
Gruß, Karsten

nBus-neu_171015_Varadero (5).jpg Bus-neu_171015_Varadero (8).jpg Bus-neu_171015_Varadero (20).jpg Bus-neu_171015_Varadero (21).jpg Bus-neu_171015_Varadero (22).jpg Bus-neu_171015_Varadero (23).jpg Hyundai-Bus_171022_Varadero (4).jpg Hyundai-Bus_171022_Varadero (2).jpg
 
Mag nur alte Fahrzeuge in Betrieb.
Im Juni 2017 am Berliner Ostkreuz geknipster Ello.der dort lange stand.
TTPeter
 

Anhänge

  • Ello Ostkreuz 05_06_2017 I - Kopie.jpg
    Ello Ostkreuz 05_06_2017 I - Kopie.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 500
  • Ello Ostkreuz 05_06_2017 II - Kopie.jpg
    Ello Ostkreuz 05_06_2017 II - Kopie.jpg
    128 KB · Aufrufe: 505
Moin!

Könnte es sein, dass der Bus vorn unterschiedliche Räder dran hat, oder ist das ne optische Täuschung?
.
 
Nein, das sieht nur so aus. Die Felgen sind für vorn und hinten gleich. Dreht man z.B. die Felge um, kann sie hinten für die Außenseite der Doppelbereifung nutzen. Das ist so standart und wird heute noch für Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung genutzt. Ansonsten müßte man ja immer 2 Ersatzräder haben.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der etwas ungewöhnliche Eindruck wird durch die andere Radnabe noch verstärkt,
da dieser Bus Allradantrieb hat, was äußerst selten ist.

Gruß Lutz
 
Hallo Freunde des "alten Eisens",

obelix schrieb am 22.12.2017:
> ... ist das Fahrzeug insgesamt kürzer als der normale Roburbus
>
entschuldige, das ist aus meiner Sichtweise und und einigermaßen Kundigem vollkommener Quatsch. Das ist der ganz normale Busgundkörper des ROBUR LO/LD 3000 bzw 3001 des ehem VEB Karosseriewerke Halle.
also 3.270mm Achsstand (fälschlicherweise immer noch 'Radstand' gemeint) und hinteres Rahmenende 1.500mm (gegenüber 1.250mm bei Kasten-, und Mehrzweckfahrzeugen) von RWZ (ROBUR Werke Zittau) nach Halle zur Komplettierung angeliefert ...

Es scheint ein:

LO 3000 AFr2/B21 zu sein ...

ich zerpflücke hier mal besser (für die nicht Kundigen) die Typbezeichnung:

LO
luftgekühlter Ottomotor
[wäre auch die Verwendung des Dieselmotor 4 VD 12,5/10-3 SRL möglich (4 Zylinder - Viertakt - Diesel - 125mm Hub - 100mm Bohrung - 3=mit Unterdruckpumpe - stehend - Reihenanordnung - luftgekühlt)
da müßte man - falls die Gelegenheit besteht - bei dem Fahrzeug schauen, ob "normales" Zündschloß oder ob zusätzlich ein "Glüh-Anlaß-Schalter" im Amaturenbrett verbaut ist ... oder man bückt sich und schaut von unten auf den Motor (unterschiedliche Ölwanne, EP, etc)

3000
3 Liter Hubraum


Sonderantrieb (volkstümlich "Allradantrieb" genannt)

Fr
Frontlenker

2
Radstand 3.270mm
Motor in Normallage
(im Gegensatz zum "normalen" Omnibus = um 440mm nach vorn vorverlegter Motor, erkennbar an dem Schalthebel am hinteren Ende der Motorhaube)
Normallage = Schalthebel (neudeutsch: Getriebebetätigungselement) auf der Motorhaube

B21
Omnibus mit 21 Sitzplätzen (4er Heckbank, 4 x 2+1 Sitzreihe, 3er Sitzbank, Beifahrersitz, Fahrersitz)
Interessant wäre eine Innenaufnahme des Fahrzeuges, ob man in den Grundkörper (VEB Karosseriewerke Halle) trotz Motor in "Normallage" tatsächlich die 6 Sitzreihen "hineinbekommen" hat [müßte ich jetzt mal bei den hallenser (Ex-)Kollegen nachfragen ...

Leider gibt es keine genauen Fertigungsstatistiken aus dem entsprechenden Fertigungsraum verfügbar [die wurden nach dem "bolschewistischen" Führungswechsel im Frühjahr 1962 mit der "Delegierung" des bis dahin tätigen Werkdirektors nicht mehr veröffentlicht und sind auch im Archiv der RWZ (leider) nicht mehr nachvollziehbar].

> (obelix) ... oder gab es den Bus so im Original ...
Serienmäßig ist dieser Fahrzeugtyp jedenfalls nicht gewesen. Es handelt sich sicherlich um eine Kleinserie oder um eine der vielen Varianten, welche von RWZ (ROBUR Werke Zittau) auf spezielle Kundenwünsche hin gefertigt wurden.

Nix für ungut lieber 'obelix', man kann icht alles wissen (und dann kundtun, wenn man mal was von "irgendwem" aufgeschnappt hat)


Freunde, die Pflicht ruft, ich muß jetzt bald was im 'realo-live' tun ;-)

Gruß Hartmut - der MB-Mimer (und der 'n bissel was von PHÄNOMEN und ROBUR versteht)
 
> 3000
> 3 Liter Hubraum

das war Quatsch von mir, selbstverständlich ist mit der 3000 die Nutzmasse des Fahrzeugs gemeint, natürlich 3.000kg

und bei
> Sonderantrieb (volkstümlich "Allradantrieb" genannt)
kommt das 'A' drüber, also richtig ist es dann so:

A
Sonderantrieb (volkstümlich "Allradantrieb" genannt)
 
Hallo,
im ungarischen Tapolca fand am 12. Mai ein Ikarus-Treffen statt.
Es waren über 50 Busse vor Ort. Es waren auch Busse aus Deutschland dabei, wir im Ikarus 280.03 von privat. Beim ersten Bild trafen wir die beiden Schlenkies von CVAG und ETP auf einem Parkplatz.
Anbei ein paar ältere Busse.

mehrereIkarus_180510_RichtungTapolca (6).jpg FKF-550_Ikarus630_180512_Tapolca (93).jpg OT34-14_Ikarus311_180512_Tapolca (125).jpg OT46-46_Ikarus55_180512_Tapolca (94).jpg P-03449_Ikarus620_180512_Tapolca (13).jpg P-05395_Behelfsbus_180512_Tapolca (4).jpg

Der 630-Cabrio hatte sein erstes Leben in der DDR, aber da noch mit Dach.
Gruß, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Schöne Bilder, Karsten. Danke fürs einstellen.

Der IKARUS 311 (Bild 3) ist für mich speziell sehr interessant, denn den kenne noch ich im Original und hatte ihn mal in H0.
 
Hallo,
freut mich, dass die Bilder gefallen.
Hier nochmal unser Bus, als wir Donnerstagabend kurz vorm Ziel nochmal aufgetankt haben. Rund 1.600 km wurden in den 4 Tagen "geschrubbt".
Am Freitagabend stellten wir schon ein paar Busse aus D auf das Arenal.
Und dann noch ein weiterer Edit: 31er und 2 55er.

ZR-IK280_180510_RichtungTapolca (15).jpg mehereIkarus_180511_Tapolca (29).jpg LPZ-485_Ikarus311_180512_Tapolca (5).jpg LPZ-485_Ikarus311_180512_Tapolca (11).jpg FAROS-1_Ikarus55_180512_Tapolca (124).jpg OT61-66_Ikarus55_180512_Tapolca (74).jpg

Gruß, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun 3x Ikarus 260 mit verschiedenen Türen. Im Bild 3 sollte ein 260.43 sein, also ex DDR. Leider ist das Bild der Türenseite nicht forentauglich, zuviel Leute.

BPG-700_Ikarus260_180512_Tapolca (26).jpg BPI-276_Ikarus260_180512_Tapolca (54).jpg KAY-183_Ikarus260_180512_Tapolca (39).jpg

Und 2x Ikarus 280. Der Gelbe ist ein sehr frühes Baujahr, hat auch innen noch die Fahrerkanzel vom Ikarus 180.

P-03682_Ikarus280_180512_Tapolca (20).jpg P-03846_Ikarus280_180512_Tapolca (73).jpg
 
Hallo Danke für die tolle Resonanz!
Dann zeige ich gern noch paar Bilder, auch wenn die Busse jetzt hierzulande nicht so bekannt sind.
Als Erstes je ein Ikarus 350, 396 und 545

AVC-694_Ikarus350_180512_Tapolca (7).jpg RR11-41_Ikarus396_180512_Tapolca (78).jpg MNZ-198_Ikarus545_180512_Tapolca (40).jpg

und je ein E94, E95 und E98.

LUN-765_IkarusE94_180512_Tapolca (67).jpg HMW-919_IkarusE95_180512_Tapolca (82).jpg LZS-395_IkarusE98_180512_Tapolca (44).jpg

@Per

In den 60ern wurden mehrere solcher Busse (10?) für die BKV gebaut und für Stadtrundfahrten eingesetzt. Heute gibt es ja auch zum Teil noch solche als 200er, auch Barbie-Busse genannt.
Der Bus ist ex Kraftverkehr Cottbus und war zuletzt als Werkstattwagen eingesetzt, natürlich mit Dach.
Gruß, Karsten.
 
Nun ein Ikarus 412 und noch 2 Ikarus 415 verschiedener Baujahre.
Der 415er hat es Anfang der 90er auch nach D geschafft, aber mit bescheidenen Erfolg.

RKI-412-karus412_180512_Tapolca (47).jpg MZE-415_Ikarus415_180512_Tapolca (76).jpg EIB-385_Ikarus415_180512_Tapolca (38).jpg

Zum Schluß nioch mein persönlicher Favorit, ein Ikarus 553. Dieser Ty wurde in Zusammenarbeit mit Avia für Afrika gebaut.
Bei dem Bild von der Türenseite sind zuviel Leute drauf, darum nur diese Beiden.

GJA-438_Ikarus553_180512_Tapolca (28).jpg GJA-438_Ikarus553_180512_Tapolca (30).jpg

Das war es aus Tapolca. 50 Busse habe ich gezählt, sollten auch alle sein. Vorgestellt habe ich hier von jeden Typ Einen.
Am 18.05.2019 ist in Cottbus Ikarus-Treffen und wohl im Mai 2020 dann wieder in Tapolca.
Und wer sich für Fleischer-Busse interessiert. Vom 27. bis 29. Juli 2018 findet in Naumburg das 8. Fleischer-Bus-Treffen statt.
 
Hallo,

letztes Wochenende war Straßenbahnfest in Chemnitz Kappel, zu dem wie jedes Jahr wieder einige Busse angereist waren.

Beliebtestes Fotomotiv bei den angebotenen Stadtrundfahrten war wiedermal der sogenannte "Nischel" in Karl-Marx-Stadt.
 

Anhänge

  • Karl - Marx - Stadt.jpg
    Karl - Marx - Stadt.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 156
  • K.-M.-St..JPG
    K.-M.-St..JPG
    179 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben