• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos und -informationen zur Straßenbahn

@R.S.

Ich hab nicht gesagt das es IMMER so gemacht wird und auch nicht das es möglich ist !!
Es ist ein meilen-weiter unterschied zw. KANN und MUSS/DARF ....
Es kommt auf das Fahrzeug an, wenn es arg Schunkelt sollte man es bei 50 / 60 belassen ....
Und das die Mod. bloß max. 60 schaffen wusste ich schon laaange ....
 
Na Nico , da beisst sich ja was . Schau mal weiter unten , was du geschrieben hast .
 
Halberstädter Leo im Netz der LVB unterwegs

Hallo,

diese Woche war der Halberstädter Leoliner 2 im Leipziger Streckennetz auf Probefahrt unterwegs.

Da bekanntlich Halberstadt eine kleinere Spurweite als wie Leipzig besitzt bekam der Halberstädter Leo für diese Probefahrten Leipziger Leo Drehgestelle verpasst.

An der Endstelle Eutritzsch Krankenhaus kam es dann zu einem Treffen eines Leipziger neben einem Halberstädter Leo:



Weitere Bilder gibt es auf meiner unten stehenden Webseite und auf www.strassenbahn-leipzig.de zu sehen.
 
Olli , wo holst du nur die Infos her , wann das Halberstäder Vieh wo unterwegs ist . Ich hab die zwar , aber Solo ohne den Leipziger .
 
Dann scheint das Wort "Schnellfahrstrecke" in Leipzig besser definiert: Man kann in Grünau (ri. Miltitz und Lausen) bis zu ca. 50 sekunden 70 Fahren, nach Meusdorf raus ist es ähnlich ;-)
Hallo L-D-E ,
du kennst die 1130 nicht mehr mit der ist man Nachts durch die dsf mit 70 gefahren Vom Eutrischer Markt bis Chausehaus,des war Sache. Die 1130 war ein Gelenkzug aus Gotha
 
Strassen-und sonstige Bahnen in Dresden

Hallo zusammen,

die Gelegenheit und das schöne Wetter nutzend haben wir nach dem Board-Treffen noch dresden und Umgebung unsicher gemacht - dabei sind ein paar Bilder der Loschwitzer Schwebeseilbahn und der Standseilbahn enstanden, die ich jetzt hier in diesen Fred packe - weil schließlich auch städtischer Schienennahverkehr.
 

Anhänge

  • swsb_loschwitz (2).jpg
    swsb_loschwitz (2).jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 22
  • swsb_loschwitz (3).jpg
    swsb_loschwitz (3).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 29
  • swsb_loschwitz (1).jpg
    swsb_loschwitz (1).jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 26
  • swsb_loschwitz (4).jpg
    swsb_loschwitz (4).jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 30
  • ssb_loschwitz.jpg
    ssb_loschwitz.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 26
Hier der 2. Teil der Standseilbahn:
 

Anhänge

  • ssb_loschwitz2.jpg
    ssb_loschwitz2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 19
  • ssb_loschwitz3.jpg
    ssb_loschwitz3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 19
  • ssb_loschwitz4.jpg
    ssb_loschwitz4.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 19
  • ssb_loschwitz5.jpg
    ssb_loschwitz5.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 20
  • ssb_loschwitz6.jpg
    ssb_loschwitz6.jpg
    49 KB · Aufrufe: 28
Und eh ihr mich :steinigun wegen "Zweckentfremdung"
noch ne Strassenbahn -

Ein 2-Richtungs-Reko der Jenaer VB (?!?) vor dem Bahnhof Radeburg des Lößnitzdackels:
 

Anhänge

  • rekostrab.jpg
    rekostrab.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 76
Sonderfahrt mit NFTW4 am 02.12.

Hallo,

am Sonnabend den 02.12.06 fand in Leipzig eine Sonderfahrt mit einem T6A2 und dem Arbeitswagen 5050 (NFTW4) statt.

Da der NFTW4 nicht für die Personenbeförderung zugelassen ist, mußte ein Begleitfahrzeug mit angemietet werden.

Angesteuert wurde u.a. die Schleife Johannisplatz und das neue Messegelände.



Weitere Bilder gibt es auf meiner unten stehenden Homepage.
 
Abschiedsfahrt Tw 1001 T6A2 Leipzig am 31.12.2006

Hallo und ein gesundes Neues Jahr 2007!

am letzte Tag des Jahres fand die Abschiedsfahrt des T6A2 Triebwagen 1001 (4000. Tatrawagen der DDR) im Zuge des 1989 wieder ins Leben gerufenen Stadtrundfahrt Route 1 statt.
Mir gelang es ein paar Bilder zu schießen und diese wollte ich euch gerne presäntieren!
 

Anhänge

  • Bild 1-1.JPG
    Bild 1-1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 2-1.JPG
    Bild 2-1.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 42
  • Bild 3-1.JPG
    Bild 3-1.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bild 4-1.JPG
    Bild 4-1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 45
  • Bild 5-1.JPG
    Bild 5-1.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 43
Nein es laufen noch welche. Etwa im Sommer wird der letzte leider Abgestellt. Schade, wieder geht eine Ähra zu Ende.
 
@R.S.
nicht ganz, ende September ist alles vorbei mit T6A2/B6A2. Diese werden aber noch bis 2012 (oder 2015) in Leipzig bleiben (müssen), da diese geleast sind, und bei einer verschrottung/einem verkauf müsste die LVB extreme Nachzahlungen an den Staat leisten ....
und für 30 / 40 Tausend Euro kauft wohl kein Rumäne (oder wer auch immer) diese Rostlauben (ums ehrlich auszudrücken) :(
 
Ja Nico, ich hatte gesagt....etwa! Kommt auf die Laufleistung und die HUs der Wagen an. Und wenn ich Richtig Informiert bin gehts bis 2013. Vorgesehen für das Museum ist wohl 1001, aber das ist noch nicht sicher.
 
@kraetschel
Ämm, T4D in Elfenbein mit blauer Bauchbinde gibt es ja schon (1602+520) - desweiteren ist Möckern nicht wirklich an einem T4D interesiert, deshalb ist ja auch 1852 aus Leipzig "verschwunden" ....

@R.S.
1001 4000. Tatrawagen der DDR
801 Lipsia Tours
so wünschen es sich zumindest die meisten Fans ....
 
@kraetschel
Ämm, T4D in Elfenbein mit blauer Bauchbinde gibt es ja schon (1602+520) - desweiteren ist Möckern nicht wirklich an einem T4D interesiert, deshalb ist ja auch 1852 aus Leipzig "verschwunden" ....
Möckern ist schon an seinem Tatrazug 1620/520 interessiert. Der Wagen wurde vollständig restauriert. Der Zug ist zur Zeit wegen Fristablaufes nicht einsetzbar aber im Museum ausgestellt. Derzeit macht die doch recht aufwändige Fristuntersuchung keinen Sinn, da keine genügende Nachfrage für den noch recht neuen Zug besteht. Für Sonderfahrten steht derzeit der KT4d 1308 zur Verfügung. Erwartungsgemäß gibt es auch hier ein geringes Interesse. Aber immerhin konnte der Zug im vergangenen Jahr 4 Sonderfahrten absolvieren.

Außerdem müssen diverse aktive Mitstreiter des Museums auch ihre Modellbahn auf neue Kupplungen und Pehokulissen umrüsten.

Was den Wagen 1852 betrifft: Dieser wurde an einen privaten Interessenten verkauft, der beabsichtigt diesen museal zu erhalten. Andernfalls wäre dieser zusammen mit den nach vorhandenen T4D/B4D verschrottet wurden. Vorstellungen von Personen, die glauben das Fahrzeug hätte von den LVB jahrelang betriebsfähig für Sonderfahrten vorgehalten werden können, sind leider unrealistisch. Man sollte nicht alles glauben was von den Redakteuren einer gewissen Zeitung groß propagiert wird, die mit den Buchstaben Bi.. beginnt.
Unter der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Situation haben die LVB schon erhebliche Probleme den vorhanden Fahrzeugbestand für Sonderfahrten, wie z.B. den offenen Leipziger vorzuhalten, so dass man selbst hier auf kurz oder lang mit einer Abstellung der betroffenen Fahrzeuge rechnen muss.

@R.S.
1001 4000. Tatrawagen der DDR
801 Lipsia Tours
so wünschen es sich zumindest die meisten Fans ....

Wünschen kann man sich sicher viel. Die Entscheidung welche Wagen und ob überhaupt einer erhalten wird, liegt aber nicht bei den Fans und das ist auch gut so.

Ich denke aber das sollte ein Forum für die Modelleisenbahn bleiben. Derartige Diskussionen gehören in Foren wie Drehscheibe-Online oder Leipziger-Nahverkehr.
 
Ja, es hat heute endlich mal ein bisschen geschneit :)

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/t6a2/1022_lausen_240107b.jpg
T6A2 1022 als geführter Triebwagen auf Linie2

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/t6a2/1023_ratzel_240107.jpg
T6A2 1023+814 auf Linie2 am Ratzelbogen

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/t6a2/1025_zschampertaue_240107_g.jpg

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/t6a2/1025_zschampertaue_240107.jpg
TT6 1025+1022 an der Zschampertaue - klicken für größeres Bild

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/t6a2/1025_lausen_240107b.jpg
T6A2 1025 hatte 1022 am "Batschhändchen" - hier in Lausen

http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/t6a2/1025_lausen_240107c_g.jpg
http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/t6a2/1025_lausen_240107c.jpg
Bitte das Bild anklicken damits sich vergrößert ;)

Ne, nich dass jetzt alle denken, ich hab mich nur den T6A2 gewidmet:
http://www.nicos-bahnseiten.de/tram/lei/ngt8/1142_ratzel_240107.jpg
NGT8 1142 am Ratzelbogen

P.S.: Die Bilder sind Modem-Tauglich !!

Hallo! Wir haben uns drauf geeinigt, keine Bilder extern einzustellen. Das gilt für alle und damit auch für Dich. Da es noch immer schneit und ich gute Laune habe, gilt nochmal Gnade vor Recht (in dem Fall komentarlose Entfernung) Betrachte es wirklich als allerletzte Verwarnung. Daniel - Mod

Das wars erstma von mir ....
 
Crossposting

Hallo Nico,

da Du diese Bilder schon hier:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=13190&i=19988&t=19988#reply_19988
veröffentlicht hast, spricht man hier von einem Multiposting.
Was ein Multiposting ist, erfahrt man in der Wikipedia, nämlich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiposting
dort steht unter anderem:
..Dieses Vorgehen ist aber in der Netzgemeinde verpönt, weil Bandbreite und Speicherplatz unnötig mehrfach verbraucht werden...
Es wäre doch echt besser, wenn man sich an solche Webregeln halten könnte.
 
Wieso, es sind schöne Bilder, langsam kommt er dahinter wies geht.
Allerdings sollte sich Tatra-Fan abgewöhnen, andere Leute , die Bilder mal zeigen, zufragen, ob er sie für seine HP verwenden darf. Nix geht über eigene Bilder.
 
@coppy

Nicht jeder kennt das LNV .... Und wenn ich die Bilder nur im LNV veröffentlichen würde, wär dieses Thread ganz schnell Sinnlos ....

@R.S.

Du weist ja garnicht welches System ich bei meiner Homepage verfolge, etwas komliziert zu erklären ;)
 
Magdeburg

Hallo, bei meinem kürzlichen Besuch in meiner Heimatstadt habe ich auch mal wieder ein paar Fotos von der guten alten Tram gemacht, leider war es etwas bewölkt.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Straba,01.jpg
    Straba,01.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 60
  • Straba,02.jpg
    Straba,02.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 60
  • Straba,03.jpg
    Straba,03.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 60
Scheene Bilder hast du da gemacht Bahn120 !!

Und ich war mal wieder ne Woche in DoppelD ....

Bild1: ein Privater Museumsbesuch - hier T4D 222 998
Bild2: T6A2 226 001 kurz vorm Schlafen gehen in Trachenberge
Bild3: T4D-MT 224 266 an der Haltestelle "Urnenhain" beim Wenden
Bild4: T4D-MT 224 204 im Btf. Tolkewitz (von der Straße aus aufgenommen)
Bild5: Atw 201 113 (Streckenkontrollwagen)
 

Anhänge

  • 222-998_museum_230207.jpg
    222-998_museum_230207.jpg
    78 KB · Aufrufe: 63
  • 226-001_trachenberge_230207b.jpg
    226-001_trachenberge_230207b.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 64
  • 224-266_schlomi_200207.jpg
    224-266_schlomi_200207.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 42
  • 224-204_tolkewitz_200207b.jpg
    224-204_tolkewitz_200207b.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 56
  • 201-113_tolkewitz_210207.jpg
    201-113_tolkewitz_210207.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben