• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Infos PKP-Reisezugwagen

DABbuzf 777

Foriker
Reaktionen
8
Hallo,

hier wollte ich mal im Forum erwähnen, dass die Doppelstock-Einzelwagen der PKP auch bis Guben und Frankfurt/Oder gekommen sind, was heute teilweise noch der Fall ist.

MfG

Florian

Hallo Florian,

die DoSto´s fahren tagtäglich die Strecke Frankfurt(Oder) - Rzepin und das mehrmals am Tage. Habe einen sehr guten Blick auf den Frankfurter Bahnhof, so dass ich das alles schön sehen kann;)

Die PKP kommt aber nicht nur mit den DoSto´s bis nach Frankfurt. Mehrmals täglich kommt eine SU45 mit 2-3 Halberstädter (Tillig Art. 13669) hierher.

MfG

Sascha

Eventuell sollte der Titel geändert werden. Statt FFO sollte Frankfurt/Oder ausgeschrieben werden.
Ich denke dass relativ viele Eisenbahner im Forum rumschwirren.
Und als solcher hatte ich beim Lesen des Titels gedacht:
Was? PKP-Dosto's kommen bis Frankfurt/Main Ost?

FFO ist bei der Bahn, und um die geht's ja hier im Forum, die Abkürzung für Frankfurt/Main Ost.
Für Frankfurt/Oder müsste, glaube ich, BFO o.ä. gelten.

OK. Ich wusste es jetzt nicht so genau...war eher geraten.
BFP - wieder was gelernt.

Das hat mit der Gegend und Ost und West nix zu tun.
Es gibt ein einheitliches Abkürzungsverzeichnis bei der Bahn.
Frankfurt(Oder) hat deshalb BFP, weil es bahnamtlich zum Berliner Bereich gehört.

Der erste Buchstabe gibt immer die Niederlassung an.
B - Berlin
A - Hamburg
W- Schwerin
L - Leipzig
U - Erfurt
F - Frankfurt(Main)
D - Dresden
R - Karlsruhe
S - Saarbrücken
K - Köln
E - Essen
N - Nürnberg
M - München
T - Stuttgart
H - Hannover
Erst der zweite Buchstabe und folgende gibt dann den Bahnhof an
Beispiele:
Hamburg Hbf - AH
Frankfurt Hbf - FF
Erfurt Gbf - UEG
Dresden Friedrichstadt - DF

Mann Oli,

ruhig Brauner! Nicht alles persönlich nehmen. :allesgut:
Das Problem eines Eisenbahners ist, daß man jede Abkürzung, die man liest, in die DS100 pressen will. Es gibt aber auch noch "normale" Menschen, die Orten ihre Abkürzungen gaben und das ist in der Bevölkerung drin und hat reineweg gar nichts mit den Bahnabkürzungen zu tun.

FFO ist und war Frankfurt (Oder). Da gibt es auch noch KW und das ist nicht Wuppertal, sondern Königs Wusterhausen!

@132 032-9
Stimmt, hast Recht...

@Philipp
ich nehm's locker.
Aber du hast Recht. Mann denkt automatisch so...das iss halt drinne.

Wollen wir uns nicht auf FF/O einigen??

Außerdem ist's doch Wurst(aber keine Frankfurter - die kommt nämlich aus Frankfurt am Main :essen: )!!

Grüße
GeroTT

Zurück
Oben