• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild-Diskussion Silberlinge

hallo,

durch zufall mal eine seite aufgetan die auch eine tabelle beinhaltet mit den silberlingen und auch doppelstockwagen... sind eine seiten eines personenwagen archives.

der link verweist denn auf die seite 7 wo man mit 701 Abnb (silberling prototyp) beginnt - bishin zum 799.0 Apkzf, vielleicht eine hilfreiche regänzung für daniels tabelle & übersicht ;D

http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwpage07.htm
 
Hallo Daniel

Zur Ergänzung deiner Ausführungen zu den Silberlingen.

1. Wittenbergerumbau

Die Steuerwagen sind immer noch mit der DB-Wendezugsteuerung ausgerüstet und lassen sich umschalten. In Koblenz werden/wurden diese auch von der BR110 über die Rechterheinseite Richtung Süden geschoben. Nicht jede 143 die einen Wittenberger schiebt wird über das UIC-Kabel gesteuert. Also immer auf die Loknummer und deren Ausrüstung achten. Auf deinem Bild sind die Steuerstromdosen auch zu sehen.

2. Kaffeeküche

In Koblenz-Lützel steht auch einer im Museum ob dieser zugänglich ist entzieht sich meiner Erkenntnis. Zumindest ist er von der Hauptstrecke sichtbar.

3. AB-Wagen der Citybahn

Da dieser ja eine andere Anordnung der 1.Klasse hat, kann es sein das er auch eine eigene Bauartnummer besitzt. Mit viel Glück ist mindestens einer noch in NRW am fahren, wenn auch schon errötet aber noch originaler Inneneinrichtung. Zuerkennen ist er noch an den zu öffnenden Türfenstern soweit nicht schon getauscht. Mir ist er das letzte mal auf der Linie Bonn-Mehlem/Köln nach Wuppertal aufgefallen als diese noch mit "richtigen" Zügen gefahren wurde. Wenn noch welche hier im Rheinland laufen dann höchst wahrscheinlich auf dem RE13 Venlo-Möchengladbach-Düsseldorf-Wuppertal-Hagen-Hamm oder im RE4 Aachen-Dortmund übers Grenzland.

Gruß vom Rhein
Siggi
 
Wenn noch welche hier im Rheinland laufen dann höchst wahrscheinlich auf dem RE13 Venlo-Möchengladbach-Düsseldorf-Wuppertal-Hagen-Hamm oder im RE4 Aachen-Dortmund übers Grenzland.
Das tun sie. Bin neulich erst damit gefahren.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Jetzt gebe ich zu diesem Thema mal mein Senf dazu.

Aber bitte im Diskussionsthema. Daniel

Auf der Homepage http://www.bahnbilder.de/bilder/regionalverkehr-ohne-steuer--und-dostowagen-174138.jpg habe ich einen Silberling mit Schwenkschiebetüren gesehen, das könnte ein Bdnrz 450.9 oder ein Bdnrz 451.9 sein. Ich las irgendwo, dass es noch weitere Bauarten von Silberlingen mit Schwenkschiebetüren gibt.

- ABnrz_418-5_vr - 1./2. Klasse
- DB_Nah_Bnrdz_452-9_vr - 2. Klasse mit Fahrradabstellplatz, Steildach
- DB_Nah_Bnrz_451-5


MfG

Florian
 
Hallo Daniel

Zur Ergänzung deiner Ausführungen zu den Silberlingen.

1. Wittenbergerumbau

Die Steuerwagen sind immer noch mit der DB-Wendezugsteuerung ausgerüstet und lassen sich umschalten. In Koblenz werden/wurden diese auch von der BR110 über die Rechterheinseite Richtung Süden geschoben. Nicht jede 143 die einen Wittenberger schiebt wird über das UIC-Kabel gesteuert. Also immer auf die Loknummer und deren Ausrüstung achten. Auf deinem Bild sind die Steuerstromdosen auch zu sehen.
....

Hier mal der Text vom Führerstand:

Bnrdzf 483
Merkmale:
- Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS) über UIC-Leitung
- Konventionelle Wendezugsteuerung (KWS) über 36-polige Leitung
- Frequenzmultiplexe Zugsteuerung (FMZ)
- PZB I60R
- Sifa (Zeit-Zeit-Überwachung)
- Spurkranzschmiereinrichtung, zweistufig
- FIS, LAR und elektronische Fahrtzielanzeige
- Türblockierung ab 0km/h


Ich hab mal das Bild von dem Zettel angehangen, da ich gefragt wurde ob Er denn nicht PZB90 hat. Macht mich bitte nicht für eventuelle Augenschäden verantwortlich, hab leider kein besseres Bild. Ich denke mal dass auch die Steuerwagen mittlerweile alle PZB90 haben, nur auf dem Zettel steht halt noch PZB I60R.
 

Anhänge

  • 24042008891.jpg
    24042008891.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht auch mal einen Triebwagen, der den Silberlingen zum Verwechseln ähnlich sah. (Gibt auch nen KSH, der einen Umbausatz für genau diesen Zweck anbietet. Leider in Breitspur.)
 
Tja, das Thema hatten wir gestern abend im Chat. Es handelt sich um eine MAK-Baureihe, welche unter anderem bei der OHE und der NVAG im Einsatz war. Die Triebwagen der OHE sind beim Vorbild auch wieder nach Deutschland zurückgekehrt, nach einigen Jahren in Italien. Im EK vor ein paar Jahren war ein Bericht über einen N-Umbausatz auf Silberling-Basis drin.
Reizen würde es schon, so ein Ding im Modell nachzustellen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/MaK_GDT
http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,105166,105166
http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme04_4_50_jahre_mak_gdt.pdf
http://www.razyboard.com/system/morethread-gdt-0521-in-spur-n-delegatic-400360-4805315-0.html
http://www.die-d-zug-seite.de/html/body_d1.html

Günstig ists, weil man auch was ranhängen kann.

Die Maße sind fast mit denen der Silberlinge identisch, lediglich die Türen sind wirklich ein ganzes Stück anders.

Vom Vorgehen wärs sinnvoll aus zwei Silberlingen nen kasten zusammenzusägen und den abzugießen. MD30ff-Drehgestelle von Tillig mit V100-Antrieb drunter ... *träum*


Daniel
 
Bnrz 451(.0)

[...]

Die beiden Fotos [...] zeigen beide Seiten des Fahrzeuges und offenbaren eines: Die beiden Räume über den Drehgestellen verfügen über Schiebefenster- oder Festfenster je Flucht (= fiktives Abteil). Das Abteil zwischen den Türen verfügt über je eines je Flucht. Die kleinen Vorraumfenster sind feste, das WC-Fenster ein neues in Schiebefensterausführung.
Echt? Wenn beide Wagen wirklich die selbe Verteilung Fest- und Übersetzfenster aufweisen, dann hat der Großraum am Nicht-WC-Ende die gleiche Fensteraufteilung wie der mittlere Großraum: je Abteil ein Fest- und ein Übersetzfenster. Abweichend davon ist der Großraum am WC-Ende: die äußeren Abteile mit zwei Übersetzfenstern, das mittlere mit zwei Festfenstern.

Nur bei unzähligen Unterschieden auch innerhalb einer Bauart ist nicht sicher, ob beide Fahrzeuge selbst in dem offentsichtlichen Punkt identisch sind. Von daher ziehe ich den Hut vor dir und deinem Projekt alle Bauarten der Silberlinge aufzuzählen, zu zeigen und dann auch noch auf "unbedeutende" Detailunterschiede einzugehen. Was mir etwas fehlt, sind Innenaufnahme der Bauarten, vor allem der verschiedenen Modernisierungsstufen. Von innen kannte ich die Wagen am besten. ;-)

Neu war für mich der Sachverhalt, dass noch 1993 Umbauten Hasenstall -> Karlsruher Kopf stattfanden.

Plant die DB eigentlich die gezielte Ausmusterung einzelner Bauarten oder werden die Fahrzeuge "bei Bedarf" nur abhängig vom Erhaltungszustand/Fristen verwertet?
 
@mika: Du hast recht. Mit den Fenstern ist es doch nicht so wie ich geschrieben habe. Der Ulmer Wagen scheint irgendwie aus dem Muster zu fallen.

Nun, Innenaufnahmen habe ich kaum welche, vor allem weil ich versuche die Fahrzeuge nach Möglichkeit auf dem Weg zur Arbeit zu vermeiden (lieber ICE oder Doppelstock).

In Wikipedia gibt es aber aussagefähige Fotos der verschiedenen Innenraumgestaltungen.

Wie man die Wagen noch nutzt, bzw. welche Wagen es überhaupt noch gibt, kann ich auch nicht umfassend sagen. Fakt ist, dass die letztgebauten n-Wagen gerade einmal ihre 30 Jahre theoretische Abschreibungszeit auf den Buckel haben.
Etliche Wagen gibt es ja innerhalb einer Bauart auch mit verschiedenen Formen (z.B. 451.9 mit und ohne Schwenschiebetüren oder die 463.0 und .1 mit und ohne Gepäckraum oder Doppelstüren). Dahingegen macht man wegen den Glastrennwänden im Innenraum ne neue Gattung auf.
Auch früher waren die Silberlinge recht bunt mit den unterschiedlichen Steurwagenbauformen und Modernisierungsversuchen vor der Wende. Nur da fehlen mir verständlicherweise die Vorbildaufnahmen. Im Nachhinein ist bei den Aufnahmen auch eine Zuordnung schwer, wenn die Nummer unbekannt ist. und wer hat früher schon groß Wagen, dazu noch so alltägliche wie einen Silberling fotografiert?

Daniel
 
Wenn ich's endlich mal schaffe meine Bilder vom Besuch in Pasing dem Daniel zu schicken, dann haben wir auch ein paar Innenaufnahmen dazu. Ich werd wahrscheinlich Morgen noch mal dorthin fahren, mal sehen was dann so da ist.
 
Die Maße sind fast mit denen der Silberlinge identisch, lediglich die Türen sind wirklich ein ganzes Stück anders.
Ja die Außenmaße aber der Rest ist zum Silberlinge leider Unzemetrisch.

Vom Vorgehen wärs sinnvoll aus zwei Silberlingen nen kasten zusammenzusägen und den abzugießen. MD30ff-Drehgestelle von Tillig mit V100-Antrieb drunter ... *träum*
Ich hab V100 Drehgestell und Desiro Motor genommen.

Andreas
 

Anhänge

  • GDT 006.JPG
    GDT 006.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 63
  • GDT 0021.jpg
    GDT 0021.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 51
  • GDT 0031.jpg
    GDT 0031.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 42
  • GDT 0041.jpg
    GDT 0041.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 54
Interessant finde ich diese Zeilen in der Neuheitenanzeige.:allesgut:

Tipp zur Zugbildung:

" Auch auf dem Netz der Deutschen Reichsbahn waren die Silberlinge allgegenwärtig: Interzonenzüge führten regelmäßig diese Wagen mit. So bieten Ihnen diese optischen äußerst attraktiven Fahrzeuge einen garantierten Blickfang auf Ihrer DR-Anlage, bspw. in Kombination mit „Halberstädtern“, E5-Mitteleistiegswagen oder m-Wagen"
 
Hallo!

Ist schon soweit richtig. Nur die Epoche-III-Silberlinge fuhren maximal bis 1968 in dieser Ausführung, während die ersten Halberstädter Mitteleinstiegswagen erst ca. 1974 auftauchten. Aber die von Kühn würden als frühe Epoche-IV-Fahrzeuge passen.

Auch wundert mich, wieso Tillig zum Set mit der 280er einen Steuerwagen mit Zentraler Energieversorgung aus der Zugsammelschiene auflegt (BDnrzf 740 --> ZEV = "r"). Man bestätigte mir dies nochmals auf Nachfrage, obwohl das beim Vorbild technisch nicht geht, denn die 280/V80 verfügt über keinen Heizgenerator, sondern nur Dampfheizung. Das Problem an der Sache ist, dass Karlsruher mit Dampfheizung erst gebaut wurden, als die Loks bereits ausgemustert waren und diese hatten dann auch die orangen Warnflächen schon gar nicht mehr bekommen.
Ich hoffe nur, man produziert die Sitzwagen für das ansonsten attraktive Set nicht mit blauem Rahmen, wie zum Stammtisch in Frankfurt das Muster zu sehen war. Weil auch das keinen Sinn ergibt, da die Loks zwischen 1976 und 1978 aus dem Dienst ausschieden, da aber gerade erst begonnen wurde die Türblockierung einzubauen, die als Kennung den blauen Rahmen erhielt.

Daniel
 
Hallo ,

die V80 habe ich noch 1987 in Bamberg auf den kurzen Gleis neben Gleis 1 gesehen, als Verschiebelok oder dergleichen, und 1987 war doch bestimmt schon Epoche IV, oder?
 
Zurück
Oben