• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Von Digitalexperten und Solchen, die es (nicht???) werden wollen.

@Christian82 welches Netzteil verwendest du für den Ausstellungsbetrieb ? Das originale 18V würde ich gegen ein Netzteil mit maximal 16V tauschen bzw. gegen ein einstellbares. Auch für zuhause solltest du maximal 16v and Gleis legen. Das ist ja bei diversen Zentralen programmierbar.
 
...such' mal nach dem (gleichgroßen) schwarzen Kasten mit der Bezeichnung MultiZentralePro 10830.
Das war das System vor der Z21/z21.
Wird schon mal bei ebay und Co. abgeboten. Manchmal auch gleich mit der blauen (Funk-) MultiMausPro.
Er hat USB für den PC-Anschluß, kann auslesen und hat drei (Kabel-) Anschlüsse für die normalen MultiMäuse...
(verträgt insgesamt aber bis 30 Mäuse ;) )

>klick< >klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde, wenn man keine großen Ambitionen hat, nach der kleinen z21Start Ausschau halten. Das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Ansonsten, wenn man sich auf einen Decoder-Hersteller festgelegt hat, lohnt sich auch einer der herstellerspezifischen Programmer.
Eigenbau geht auch problemlos, z.B. der z21-Nachbau von Philipp Gahtow. Das braucht aber Ambition.
 
z21start reicht hier vollkommen, Multimaus ist weiter nutzbar und Netzwerk wird nicht benötigt, auslesen und schreiben geht auch mit angesteckter Multimaus.
Die einzelne Zentrale gibt es manchmal bei ebay für 70 Euronen.
 
@Christian82 welches Netzteil verwendest du für den Ausstellungsbetrieb ? Das originale 18V würde ich gegen ein Netzteil mit maximal 16V tauschen bzw. gegen ein einstellbares. Auch für zuhause solltest du maximal 16v and Gleis legen. Das ist ja bei diversen Zentralen programmierbar.

Und jetzt stellt sich mir als Technik-Dummen die Frage - welches empfiehlst du da?

Danke schon mal @all, ich werde mich mal tiefer damit beschäftigen. Jetzt mal zur Handhabung, wenn ich jetzt mal eine Z21 Start nehme und die Multimaus anschließe, dann meinetwegen die CV1 anwähle, wie sagt mir dann die Multimaus, welche CV eingestellt ist? Bzw. wie kann ich die ausgwählten CV denn alle auf einmal ablesen? Brauchts dafür dann doch einen Router und ein Tablet?
 
...nein, du gehst auf der Maus in den Mneüpunkt 'CV-ändern' und wählst die CV aus (z.B. 'CV 3). Nun bekommst du den derzeitigen CV-Wert angezeigt. Wenn du dann etwas anderes reinschreibst und bestätigst, dann vierd (im Decoder) der alte Wert überschrieben und der neue ist gültig...
 
Tams redbox. Zum Auslesen und zum Betrieb. MEIN Favorit. Warum muss 1000x alles neu erfunden werden. Achja, Funktioniert wahrscheinlich mit jeder vernünftigen Zentrale. Falls einer eine eierlegende Wollmilchsau erfindet, die will ich auch.
 
Stimmt. Aber Tams zählt genau so zu denen die alles 1000x neu erfinden müssen...
Ich verstehe auch den Zusammenhang nicht. Jede Firma kann doch das Produzieren was sie will. Und der Käufer kann entscheiden was er kauft.
Nach diesem Ausspruch würde es also vollkommen reichen wenn es auf der Welt nur ein einziges Auto zu kaufen gäbe. Sorry, aber die DDR braucht, denke ich, keiner wieder. 😉
 
Mal ein neues Problem was ich habe:

Decoder eingebaut und getestet. Eingestellt das es fährt. Und zwar gut. Soweit so bekannt.

Zum Kupplungseinbau habe ich eine gekürzte Schraube eingebaut, die - so war der Plan - nicht den Decoder berührt. War nicht anders technisch zu lösen. Bin mir aber nun nicht sicher ob der Plan aufging, Schraube wieder raus und geguckt, erstmal keine Beschädigung gesehen, nun tritt aber folgendes Problem auf:

Eine Richtung fährt fein.
In die andere Richtung schießt die Bahn los. Es ist nicht durch CV zu regulieren.

CV8 ist schon auf 8 um zu reseten. Programmieren geht nach wie vor ohne Auffälligkeiten aber eine Richtung ist nicht nutzbar. Selbst wenn ich die Fahrrichtung ändere. Hab ich also vermutlich Schrott produziert. Oder helfen da Beschwörungen, ne Zeit liegen lassen bis auf dem Decoder die Fehler gelöscht sind, bin aktuell ratlos.

Achso, ist ein ZIMO MX623
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann 2 oder 3, also nur Bit 1 aktiv und bei anderer Fahrtrichtung Bit 0 und 1 aktiv.
Deine Werte 5 und 6 kann aber irgendwie nicht nachvollziehen?
 
Also sowohl 2 als auch 3 ändern bewirkt nix. Es ändert nichts am Verhalten. Vermutlich hab ich den Decoder geext...
 
Kurze frage,wenn ich mir so ein Programierer für ein PC hole.
Soll ja das programieren einfacher sein als zB. mit der Multi Maus?
Wie kann ich das verstehen?
Ich ändere nicht die CVs mit zahlen ,sondern gebe im Program ein meine Lok soll 100Km/h fahren und das Program ändert autom. die CV Werte?
Wenn ja fahren dann auch 2 verschiedene Loks auch dann umgerechnet 100km/h?
Oder stelle ich mir das gerade wieder zu einfach vor?
 
Oder stelle ich mir das gerade wieder zu einfach vor?
Ja leider. Denn dazu müsste das Programm neben allen Loks, deren Motoren und Übersetzungen vor allem auch noch den Zustand kenne und wissen, wo im Toleranzbereich der Fertigung dein Modell angesiedelt ist.
Allerdings gibt es Programme mit Messstrecke, die das können (sollen). Ob die das aber programmieren oder in einer eigenen Datenbank verwalten, weiß ich nicht.
 
Ja zu einfach. Es gibt allerdings einfache Programme zum ändern der CV's. Da ist dann probieren angesagt. Grundinformationen dazu gibt's im Boaroder eben www. Kann meins empfehlen, kann dir aber erst nächste Woche dazu schreiben. Bin zZ weit weg vom Hobby 😁🏖🏜✈⛱
 
... Fakt: Die DaisyII Zentrale wird in diversen bekannten Kompatiblitätslisten (zb. TC, RocRail, JMRI) nicht aufgeführt. Das LocoNet Interface taucht zur Konfiguration immer nur in Verbindung mit der Intellibox aber nicht mit der DaisyII Zentrale auf.
Meine Versuche mit JMRI unter Linux und Windows, scheiterten generell mit den jeweils gleichen Symptomen, die Lok zuckt auf dem Programmiergleis zwar rum aber schon das Auslesen endet mit Kommunikationsfehlern. Ich hab zwar mit diversen Einstellungen am virtuellen COM-Port rumgespielt, schon weil Uhlenbrock selbst solche Tips in Handbüchern gibt, aber funktioniert hat am Ende trotzdem nichts. Testen wollte ich nochmal mit anderer Hardware, bisher aber keine Lust gehabt.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Zentrale selbst das Problem ist... sollte natürlich jemand andere Erfahrungen gesammelt haben, gern berichten ...

Diese Fragestellung zur Daisy-II-Zentrale hatten wir schon vor einigen Monaten...
Stand ist also, dass JMRI offenbar nicht funktioniert. Auch beim TrainProgrammer ist die Daisy-II-Zentrale nicht "gelistet".
Nach längerer Krankheit habe ich mich vor einigen Tagen mit der Frage an Uhlenbrock gewandt, ob die Uhlenbrock-Software "IB-MultiControl" mit der Daisy-II-Zentrale und dem LocoNet Interface kompatibel wären? Heute erhielt ich die Rückinfo, dass die Kompatibilität gegeben ist.

Nachdem ich schon am Überlegen war, für das Programmiergleis eine gebrauchte IntelliBox anzuschaffen, werde ich nun erstmal das "IB-MultiControl" mit der Daisy-II testen. Zum Programmiergleis ergibt sich für mich noch die Frage, wie lang das Programmiergleis eigentlich sein sollte, wenn dieses auch zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit genutzt werden soll - gerade im Hinblick auf den Geschwindigkeitsabgleich von Tfz, die für die "Doppeltraktion" vorgesehen sind. Momentan gehe ich von einer Programmiergleislänge von ca. 2m aus: Ist das angemessen, oder ist eine solche Länge nicht erforderlich (0,5m zum Beschleunigen, 1m zum Messen, 0,5m zum Abbremsen)?

Die Modelle, die über Plux12, Plux16 oder Next18 verfügen, sollen aufgrund der vielfachen Empfehlung Zimo-Decoder bekommen.
Ein erheblicher Teil meiner vorhandenen Modelle hat aber noch die 6-polige 651-er Schnittstelle. Da ich nicht vorhabe, die Verkabelung dieser Modelle zu erweitern oder mit Sound nachzurüsten, denke ich, dass der Kühn N045-P hierfür ausreichend sein sollte. Immerhin ist ein 651-er ZIMO-Decoder gegenüber dem N045 mehr als 10€ teurer (Lieferant Fischer). Oder liege ich hier falsch?

FD851
 
Zurück
Oben