• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

In Vorbereitung auf das Modultreffen in Marienberg, als Urlaubsbeschäftigung und zum Auffüllen einer leeren Transporteinheit wurden ein paar Holzladungen angefertigt. Als Material dienten die Überreste der bereits weiter vorn beschriebenen Pflanze.

Bild 1: getrocknete Stiele der Goldrute.
Bild 2: die Stämme wurden auf der kleinen Proxxon Säge abgelängt, aber VORSICHT! auch hier kann man sich ganz dolle in die Finger sensen, so wie mein kleiner Helfer, Fotos erspare ich Euch
Bild 3: Als Trägermaterial diente hier 2mm straffe Pappe, Reste vom Achitekturbedarf, ruhig etwas großzügiger zuschneiden.
Bild 4: durch die unterklebten Streifen kann man für jeden Wagen die Höhe einstellen (Es, Linz, Villach, Ommbu etc.). Zusätzlich kann damit ein Kippen erzeugt werden, damit die Ladungen (vor allem auf Modultreffen) ganz leicht entnommen werden können.
Bild 5: in den "alten" Wagen wurde die Trägerplatte eingelegt, satt mit Holzleim eingeschmiert und dann die Holzstämme platziert. Nach ein paar Minuten Wartezeit, waren die Stämme schon so fest, dass man die Platte entnehmen und zum Durchtrocknen zur Seite legen konnte. Klebereste werden können so noch ganz leicht entfernt werden.
 

Anhänge

  • P1000368.jpg
    P1000368.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 356
  • P1000369.jpg
    P1000369.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 328
  • P1000367.jpg
    P1000367.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 344
  • P1000370.jpg
    P1000370.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 326
  • P1000371.jpg
    P1000371.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 353
Bild 1: durch Druck mit dem Zeigefinger auf eine Ecke der Ladung, kippt diese hoch und man kann die Ladung mit dem Daumen und Mittelfinger greifen, geht ganz leicht und vor allem ohne Hilfsmittel.
Bild 2: Entladung auch für Eas und Varianten
Bild 3: die Kennzeichnung der Ladung darf nicht fehlen
Bild 4: beladener Eas
 

Anhänge

  • P1000372.jpg
    P1000372.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 305
  • P1000378.jpg
    P1000378.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 311
  • P1000377.jpg
    P1000377.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 331
  • P1000381.jpg
    P1000381.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 323
Weitere Ladungen können für den Tillig Ros, Res, Rgs, Lorenz/Busch Snps entstehen. Es empfiehlt sich, die Ladung mit dem Ros als Master anzufertigen, damit passen sie dann auch in den Snps. Andersrum passt es nicht und zwei verschiedenen Ladungen bedeuten schon wieder Handlingsaufwand. Das habe ich auch erst gemerkt, nachdem schon einige Ladungen angefertigt waren :-(
Im übrigen bevorzuge ich die etwas dünneren Teile des Stieles, sieht irgendwie stimmiger aus und nicht wie Mammutbaum
Bild 1: erste Lage etwas antrocknen lassen, in der Zwischenzeit kann man mit weiteren Stapeln beginnen, den herausgequollenen Kleber sieht man später kaum noch
Bild 2: Ladung für Snps
Bild 3: gleiche Ladung für Ros
Bild 4: Ladung nach oben raus mit kleineren Stämmchen aufgefüllt
 

Anhänge

  • P1000386.jpg
    P1000386.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 328
  • P1000376.jpg
    P1000376.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 311
  • P1000375.jpg
    P1000375.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 311
  • P1000387.jpg
    P1000387.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 301
Bild 1: Ladunseinsatz für den Ealos-t (Umbausatz Fa. Immodell)
Bild 2: hier besteht die Herrausforderung darin, die Stämmchen so zu platzieren, dass die Rundung mit rauskommt. das geht am besten mit den dünneren Stücken. Auf eine Nachbildung der Ladungssicherung mittels Spanngurt wurde bewusst verzichtet, da dies im Modulbetrieb beim Be- und Entladen nur hinderlich wäre
Bild 3: Die nun fast volle Transsporteinheit


Viel Spass beim nachbauen.
 

Anhänge

  • P1000382.jpg
    P1000382.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 362
  • P1000384.jpg
    P1000384.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 346
  • P1000385.jpg
    P1000385.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 404
Spanngurte

... warum gebt ihr nicht einfach zu, dass Grischan mit der voll funktionsfähigen Neusilberratsche noch nicht fertig geworden ist... :brrrrr:

Jetzt braucht ihr aber noch den typischen Rindenmulch, welcher an den Holzladestellen immer herumliegt. Kompliment für den Riesenhaufen an Ladungen. Ich werde mir den dann mal live anschauen.

mfg André
 
Die Ratsche ist nicht das Problem, sondern der ausgefranste Spanngurt beim einfädeln...
 
Zufälle gibt es...seit dieser Woche beschäftige ich mich gedanklich mit dem Thema, wie man denn Holztransporte mit Snps und Ealos-t nachbilden könnte und dann finde ich diesen Fred - herrlich!

Wirklich schöne Ideen zum Nachbau - schade, dass ich nun so lange warten muss, bis die Goldrute verholzt ist. :ichauch:

Ich hätte aber noch 2 Fragen:

1) Was plant der Grischan denn genau? Denn ich habe noch 2 Ealos-t von MMS, welche zwar schon gut bedruckt sind und auch die Stirnwanderhöhung haben, aber eben nicht die schöne Spanngurt-Nachbildung wie der Bausatz von Immodell.

2) In einigen Zeitschriften (u.a. "Züge" Nr. 49 aus 2001) und auch auf Bildern im Web findet man Stammholz auch in "normalen" Eanos-Wagen verladen...allerdings sind die Bilder/Beiträge immer von Schweizer-Wagen bzw. in der Schweiz aufgenommen. Nun meine Frage: "Dürfen" Stammhölzer in Deutschland auch in normalen Eanos-Wagen verladen werden oder ist das eine Besonderheit der Schweiz?
 
... Spanngurte ...

waren nur ein Scherz. Ich hatte den Beitrag auch als "nicht ernst zunehmend" gekennzeichnet. Aber Grischan fragen schadet ja nicht. Für Fummelkram ist er doch immer zu haben... .

mfg André
 
Moin,
die Gurte sind im Ealos-t Bausatz enthalten.
Im Modulbetrieb sollen die Wagen aber auch entladen werden können, was aufgrund der geringen Größe nur schwer möglich ist. Deshalb verzichten wir auf die Ladungssicherung.
Für die Heimanlage kann man sich aber aus dem Bausatz durchaus einen komplett beladenen und mit Ladungssicherung versehenen Wagen bauen.
Grüße ralf_2
 
Gibt es die Bausätze für den Ealos-t noch?
Bei der Digitalzentrale bin ich nimmer fündig geworden.

Auf dem Bestellschein ist der Ealos-t nicht gelistet. Daher wahrscheinlich nicht lieferbar.
Ich dab mal versucht als Alternative die Stirnwanderhöhung aus Pappe und Papier nachzubilden. Das Ergebnis auf den folgenden Bildern
 

Anhänge

  • 100_6789.JPG
    100_6789.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 239
  • 100_6790.JPG
    100_6790.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 223
  • 100_6792.JPG
    100_6792.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 217
  • 100_6793.JPG
    100_6793.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 210
  • 100_6801.jpg
    100_6801.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 239
Holzernter

Heute möchte ich Euch mal, meinen Holzernter oder Harvester der sich im Bau befindet vorstellen.
Der größte Teil ist von einem Radlader, da die Räder nicht dazu passen, musste der Wiking JohnDeere Schlepper seine Räder hergeben. Für die Pendelachse vorn sind Teile von Hädl verbaut.

MfG Christian
 

Anhänge

  • 995.JPG
    995.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 206
  • 997.JPG
    997.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 201
  • 996.JPG
    996.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 180
Heute zeige ich euch mal meinen neuen MAN.
Natürlich ein LKW für den Holztransport. Es handelt sich dieses mal um einen TGX 23-480.
Es sind noch einige farbliche Nacharbeiten zu erledigen. Ja und das Transportgut muss auch noch angefertigt werden.
 

Anhänge

  • 1316701.JPG
    1316701.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 332
  • 1316702.JPG
    1316702.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 265
  • 1316703.JPG
    1316703.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 273
  • 1316704.JPG
    1316704.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 249
  • 1316705.JPG
    1316705.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 212
Nicht schlecht! Immer wenn ich so ein Teil sehe, muss immer an den hier denken http://youtu.be/qE6ttACfpCM
Kein Wunder, dass meine Turbolader und die Krümmer dauernd am Flansch reissen. Naja, nun nicht mehr, die Dinger sind endlich saniert.
 
Schaut nicht schlecht aus, wenngleich die Hinterräder irgendwie etwas zu klein geraten sind oder die vorderen zu groß, je nach dem... (man nimmt halt, was man hat ;) )

Wenn Du mal 'nen Scania bauen willst, dann kannst Du hier schon mal kucken, was man da so machen muss ;)
 
Naja Toni, mit den Rädern werde ich wohl noch eine kleine Änderung vornehmen. Habe mal das große Vorbild abgelichtet, zum Vergleich.
Scania sind auch keine schlechten LKW-s, ich stehe aber eher auf MAN oder Volvo. Der große Orange ist mein derzeitiger Dienstwagen.

@PapaT Bei einem Holz-LKW, ist die Ladung immer sichtbar und einige Fahrer übertreiben es mit der Ladungsmenge.
Aber glaube mir, ein mit Rundholz beladener Planensattel, der durch halb Europa fährt und die Holzstapel bis unter das Dach gestapelt hat, die durch einen stärkeren Bindedraht gehalten werden. Da schauert es mich ein wenig.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 1316667.jpg
    1316667.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 280
  • 1316672.jpg
    1316672.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 292
  • 317133.jpg
    317133.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 261
Danke für die Bilder. Ist echt gut geworden.

Lüdi
 
Holztransport modern

Heute habe ich mal meinen T4 mit Brettern beladen, die Gurte wurden weggelassen. Hinten lang werden die Ordnungshüter ja nicht stehen.
Ein Vorbild Foto ist mir auch noch in die Hände gefallen.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 1316712.JPG
    1316712.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 275
  • 317142.jpg
    317142.jpg
    141 KB · Aufrufe: 282
  • 1316709.JPG
    1316709.JPG
    213 KB · Aufrufe: 305
Schöne Bastelei. Gefällt mir!

Lüdi
 
Die Bahn transportiert seit einigen Jahren in Containerzügen Hackschnitzel.
Vom Hersteller Busch, gibt es ja Wagen mit Containern für Hackschnitzel. Für mein geplantes Holzwerk auf der Anlage, habe ich mir von Bubi model ein Bausatz mit zwei Containern, besorgen können.
Den ersten zusammengebaut, Höhe passt, die Länge ist auch zufriedenstellend, nun das "Aber":
Er ist einfach zu breit.Er passt so nicht auf einen Güterwagen (er steht auf beiden Seiten über).
Da wird wohl der zweite etwas schmaler ausfallen müssen.
 

Anhänge

  • 18042013.JPG
    18042013.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 254
  • 18042014.JPG
    18042014.JPG
    141 KB · Aufrufe: 250
  • 18042019.JPG
    18042019.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 246
  • 18042016.JPG
    18042016.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 283
  • 18042017.JPG
    18042017.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 252
Den zweiten Hackschnitzel Container habe ich nun auch fertig. Der wurde um 2 mm in der breite eingekürzt.
Nun gefällt er mir schon deutlich besser und im Größenvergleich mit den anderen Containern kommen nun alle Maße dem TT Maßstab deutlich näher.
Noch den Pinsel schwingen und etwas sehr feine Sägespäne besorgen.
 

Anhänge

  • 18042021.JPG
    18042021.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 200
  • 18042022.JPG
    18042022.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 189
  • 18042023.JPG
    18042023.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 191
  • 18042025.JPG
    18042025.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben