• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

Meinem Tatra habe ich einen 2-achsigen Nachläufer gebastelt.
Der Kamaz wird gerade beladen und das letzte Bild zeigt noch beide beladen nebeneinander.

MfG
 

Anhänge

  • 757.JPG
    757.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 361
  • 765.JPG
    765.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 325
  • 759.JPG
    759.JPG
    261 KB · Aufrufe: 341
Wirklich schöne Modelle! Und sogar die Baumstämme sind gerader als vorher! :D

Weiter so. Ich finde es ein sehr interessantes Thema.

Lüdi
 
@Luedi,Ralf_2 und Toni
Danke für die positiven Feedbacks.


Schick schaut der russische Blechkasten aus. Ist dir gut gelungen.
Die genaue Quelle für so einen Bausatz kennst Du nicht zufällig?

Einen Hersteller, kann ich Dir leider nicht nennen. Es ist müsste jedenfalls, die Kamaz 5410 Sattelzugmaschine, die in der Datenbank des Boards mit dem Zementsilo Aufliegers abgebildet ist, sein.

MfG Christian
 
Hi,

die wäre dann aber aus Polen von ModArt.

MfG JPP
 
@TT-Biber:

Ich finde es toll, was Du hier zeigst.

Einen kleinen Makel scheine ich aber entdeckt zu haben: Der Abstand zwischen dem Prallgitter und dem Langholz ist meiner Meinung nach zu groß. Vergleich mal einige Vorbildfotos oder beobachte echte Langholztransporte: Bei diesen sind die Stämme bis vorn ran geladen (und hängen somit auch nicht unnötig hinten über).
 
Hihihi, Kroli

Das Thema ist schon mal angesprochen worden.
Das ist ein Sattelzug, das Prallgitter ist Rahmenfest an der ZM. Das so was gebaut wurde, da rollen sich mir als Fahrzeugbauer und ehemaliger Kraftfahrer die Fußnägel hoch.
Aber wenn es so sein soll, dann lade mal vorne mit Berührung und versuche dann mal um die Kurve zu fahren. Ganz zu schweigen von Kurven in Senken.
So ein Prallgitter ist wahrscheinlich nur die absolute Notbremse, als Lebensretter für den Fahrer.
 
@ Danke Kroli
(das rahmenfeste Prallgitter)
Ein Beispiel für einen Sattelzug (Langholz LKW) ist der Krass 255.
Bei diesem Fahrzeug ist ein sehr stabiles Prallgitter, Rahmenfest an der Zugmaschine verbaut worden.
Übrigens der Krass 255 ist mein nächstes Projekt.

Mfg
 
Ladegut

So, bin gerade vom Spaziergang zurück und habe mal das Ausgangsmaterial für das Ladegut Rohholz fotografiert. Wie die Pflanze genau heisst, kann ich nicht sagen. Im Sommer hat sie länglich grüne Blätter und oben ein paar gelbe längliche Puschel. Jetzt ist die Pflanze verblüht, jedoch innen noch zu feucht zum ernten. Am Besten ist es, bis zum Frühjahr zu warten, bis der Frost alles durch getrocknet hat. Dan vielleicht noch 2 Wochen auf den Heizkörper legen und dann kann man die Stämme schön auf der Modellbausäge ablängen.
Unten mal noch ein paar Beispiele für die Beladung.
V.l.n.r
Ealos-t als Kompaktladung;
Eaos (Eal) o.ä;,
Ealos-t, Spns, Roos-t.

Wenn jemand weiß, warum Bilder vom Tablet aus nicht richtig angezeigt werden, kann mir ja eine PN zukommen lassen.
Hab es mal vom PC aus geändert, aber deine Frage dennoch stehen lassen, falls jemand antworten mag. MfG JPP
 

Anhänge

  • 155451.jpg
    155451.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 336
  • 164132.jpg
    164132.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 365
Das sieht nach dem kanadischen Goldregen aus.
Absolutes Unkraut!
Wächst praktisch überall, wo nicht regelmäßig gemäht wird.
Nach dem Basteln die Hände gut waschen, die Pflanze wird als "giftig" beschrieben.
 
Der ist Krass

Heute konnte ich endlich meinen Kraz 255 Langholz LKW fertig stellen.
Der ist verglichen mit W50 und Co., ein ganz schöner Brummer.

MfG
Christian
 

Anhänge

  • 942.JPG
    942.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 256
  • 932.JPG
    932.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 250
  • 950.JPG
    950.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 235
  • 935.JPG
    935.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 230
Na wird auch mal Zeit, daß es weiter geht! :D

Schön geworden!
 
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Persönlich habe ich kaum Erinnerungen und das www bietet zu dem Thema nur wenig.
Ein Bekannter erzählte mir, dass Holz in der DDR nur als Langholz transportiert wurde. Ich bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist?
Außerdem würde mich interessieren wie Langholz im Wald verladen und im Sägewerk entladen wurde?
Gab es in der DDR Holzzüge mit Ladekran?
 
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Persönlich habe ich kaum Erinnerungen und das www bietet zu dem Thema nur wenig.
Ein Bekannter erzählte mir, dass Holz in der DDR nur als Langholz transportiert wurde. Ich bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist?
Außerdem würde mich interessieren wie Langholz im Wald verladen und im Sägewerk entladen wurde?
Gab es in der DDR Holzzüge mit Ladekran?

Ganz wichtig bei dem Thema ist der Pferdestall: Zumindest in der Stubnitz wurden and werden so die schweren Buchenstämme zu den Forstwegen gezogen.
 
Moin,
Das Thema wurde schon öfter behandelt. Bei Interesse einfach "Forstwirtschaft" in die Suchfunktion und man kann den ganzen Abend lesend verbringen.
Ein par Bilder, mit teilweise überraschenden Ergebnissen ("moderne" Holzrückmaschine im Erzgebirge 1982) sind auch zu finden.
Grüße ralf_2

Mehr Bilder hier, hier hier auch noch
Nur mal als Anregung - es gibt viel zu finden.
 
@post 63:

...also ich habe die Goldrute vom Herbst bis zum Spätsommer nächsten Jahres stehen lassen und dann geerntet. Da war alles schon prima getrocknet. Dann ab in den trockenen Keller und im November
Holzladungen für offene Güterwagen gebastelt.
Geht prima und lässt sich auch gut mit dem Dremel auf Maß schneiden.

Grüße

Luke
 
Zurück
Oben