• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

...jaja, das Nagetier und sein Holz:allesgut:, Tschuldigung, nicht böse gemeint. Im Gegenteil:respekt:, die Modellumsetzung gefällt mir gut.
Schick, schick, weitermachen.
 
Framo Beladung

... ist wohl etwas zuviel. :wiejetzt:
Realistisch betrachtet wird der Framo mit der Menge Holz wohl hoffnungslos überladen sein und eher die Grätsche machen als wohlbehalten beim Kunden ankommen.
 
Also mit Ladungssicherung haben diese "Ansteller" ja aber nun sowas von garnix zu tun.
Desweiteren sollte man bei dem Versuch dadurch das Ladevolumen erhöhen zu können (nichts anderes ist das) ein klein wenig die Relationen im Auge behalten.

Was nunmal garnicht geht, ist daß die Dinger so hoch über die Bordwand ragen.
Mehr als 150% der Höhe der Bordwand ist auf Grund der Hebelwirkung unter Belstung totaler Humbug.
Was natürlich im Umkehrschluß nicht bedeuten muß daß nicht doch der ein oder andrere versucht hat die Grenzen, welche die Physik setzt, zu überlisten ...

Lustigerweise war gerade erst im Juni bei tis ein änhlicher Fall beim "Foto des Monats":
http://www.tis-gdv.de/tis/foto/2014/2014_06.htm
 
Hallo zusammen,
zuerst mal, grundsätzlich ist den Ausführungen meiner beiden Vorposter zuzustimmen. Aber...soweit bekannt, spielt sich die Szenerie in der damaligen DDR ab. Und da gab es ja bekanntlich "nichts was es nicht gab":wiejetzt:. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend weitaus haarsträubendere Beladungen gesehen als die vom TO dargestellte.
Selbst bei der DR wurden Baumstämme auf Res-Wagen kreuz und quer durcheinander geschmissen, selbst über Seitenrungenhöhe hinaus und ohne weitere Sicherung (das Bild dazu darf ich leider nicht veröffentlichen).
Ich würde, abgesehen von der Menge, die FRAMO-Beladung nicht allzu eng sehen und dem Biber etwas gestalterische Freiheit lassen.
 
bin heute mal Spielverderber...

Hallo zusammen,
..... Und da gab es ja bekanntlich "nichts was es nicht gab":wiejetzt:. .....

Mag ja sein.
Aber ich finde es spannender, möglichst viel richtig zu machen. Oder soll jede Szene in ein Kuriositätenkabinett kommen?
Und dieser Framo wäre so nicht vom Hof gekommen, weil die Räder im Radkasten geschliffen hätten.
Grüße ralf_2
 
Ach Mensch...

...Ralf, ich wollte ja dem Biber in erster Linie "gut zureden":wiejetzt:.
Ich denke, Du weißt wie ich das meine. Ansonsten geb ich Dir ja Recht:allesgut:.
 
Beladung Framo

Also mit Ladungssicherung haben diese "Ansteller" ja aber nun sowas von garnix zu tun.
Desweiteren sollte man bei dem Versuch dadurch das Ladevolumen erhöhen zu können (nichts anderes ist das) ein klein wenig die Relationen im Auge behalten.


Mehr als 150% der Höhe der Bordwand ist auf Grund der Hebelwirkung unter Belstung totaler Humbug.]

Ich finde es echt super, das sich so viele Gedanken zum Thema Framo gemacht haben.
Zum ersten meine Ansteller sind nicht Meine Erfindung, diese benutzte mein Opa schon, auch wenn es in diesem Fall ein Pferdewagen gewesen ist. Mit diesem Gummiwagen wurden vor über 30 Jahren bei der Forst, die Faschinen mit Aufstellern bis zu einer Höhe von über 1m über der Klappenkante benutzt, damit die Faschinen beim zusammenrücken nicht vom Wagen fallen konnten.
Einige Waldbesitzer holen ihr Brennholz heute noch so. Mit ihrem kleinen Schlepper, nen kleinen selbstgebauten Anhänger, ein paar Hölzer hochgestellt und dann mit der hohen Fuhre ab durch den Wald und durchs Dorf nach Hause.
Nicht gerade das, was man als Ladungssicherung bezeichnen sollte, aber es Funktioniert.

Zum zweiten 150% der Höhe???
Ich habe mal die Ladung vermessen, der Kasten ist 3,5 mm und der Ansteller ist bei 7.5 mm am ende.


MfG
Christian
 

Anhänge

  • 223.JPG
    223.JPG
    217,2 KB · Aufrufe: 439
Also wie gesagt, zur Sicherung taugen die Ansteller überhaupt nicht. Ohne wenn und aber.
Stämme und Faschinen zu vergleichen ...
Na gut, das steht Dir frei.
TTBiber schrieb:
...
Zum zweiten 150% der Höhe???
Ich habe mal die Ladung vermessen, der Kasten ist 3,5 mm (hoch?) und der Ansteller ist bei 7.5 mm am ende.


MfG
Christian
Weshalb die 3? ?
Mehr als 150% der Höhe der Bordwand ist auf Grund der Hebelwirkung unter Belstung totaler Humbug.
Zur Erklärung:
Vom Boden aus bis zur Oberkante der Bordwände.
Dieses Maß plus 50%.
Die Sache wäre etwas anders gelagert wenn an den Bordwänden Überhöhungen fest angebracht werden.
Noch eine andere Möglichkeit wäre:
Wenn der jeweils vordere Ansteller gegen den hinteren (ganz unten) verkeilt wäre.
Allein, ich wage zu bezweifeln daß irgendjemand sich die Mühe in echt gemacht hätte.
Selbst dann könnten die seitlich "fliehen". Die ganze Mühe wäre für die Katz gewesen.
 
Beladung Framo

Mag ja sein.
Aber ich finde es spannender, möglichst viel richtig zu machen. Oder soll jede Szene in ein Kuriositätenkabinett kommen?
Und dieser Framo wäre so nicht vom Hof gekommen, weil die Räder im Radkasten geschliffen hätten.
Grüße ralf_2

Ich habe mal die Ladung vermessen, ist zwar nicht ganz genau, aber mal als Anhaltspunkt.ca.2,50 Raummetern Rundholz.

Alle sagen der ist total überladen, aber wie schwer ist das Holz überhaupt??
Ich gehe von im Winter geschlagenen und über Sommer getrocknetem Kiefern Brennholz aus.
Gewicht Kiefer grün 750 kg - 800 kg Gewicht für Festmeter
aber trocken 550 kg - 600 kg Gewicht für Festmeter

Umrechnung Festmeter in Raummeter, 1 Raummeter ist 0,55 Festmeter. Der Umrechnungsfaktor ist abhängig von der Holzqualität.
Also unsere 2,50 Raummeter sind 1.38 Festmeter .
Die 1,38 Festmeter x ich gehe mal von 550 Kg aus = 759 Kg.


MfG
Christian
 

Anhänge

  • 226.JPG
    226.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 332
  • 227.JPG
    227.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 317
  • 228.JPG
    228.JPG
    216 KB · Aufrufe: 313
Also ehrlich ........ Der Framo ist hübsch, der Framo ist nett, der Framo ist ein Modell, das Holz ist echt und der Modell Framo ist nicht zusammen gebrochen. Also alles gut ....... :ja:
 
Die beiden Bilder sind mal ein Beispiel aus der Praxis.
In diesem Fall, wurden Eisenansteller benutzt. Die Rundhölzer wurden schon in Bretter und Kanthölzer geschnitten.

MfG
Christian
 

Anhänge

  • 290.jpg
    290.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 381
  • 288.jpg
    288.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 353
Tatra Holzlaster

Heute zeige ich mal einen Tatra, der mit Langholz beladen, auf dem Weg zum Sägewerk ist.
Dieses Modell ist eine tschechische Kleinserie und dient mir als Vorlage für meine eigenen Projekte .
Zurzeit wird tatkräftig am Kamaz für Langholz rumgebastelt. Die Bilder zeige ich dann in der nächsten Woche.
 

Anhänge

  • 742.JPG
    742.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 421
  • 741.JPG
    741.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 387
  • 739.JPG
    739.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 365
Wieso. Wachsen Bäume nur gerade?;)

Lüdi
 
Das nicht jeder Baum gerade wächst dürfte jedem klar sein. Aber der Holz Aufkäufer des Sägewerks, hat diese Eichenstämme auf dem Tatra sehr günstig, aufkaufen können. Die Stämme werden noch im Sägewerk abgelenkt und eingeschnitten.
Der Transport von ganzen Stämmen ist erst in den letzten 20 Jahren, durch den Einsatz von Harvester und Rückezug stark zurück gegangen. Vorher gab es verschiedene Langholz Arten (auch die krummen Bäume mussten aus dem Wald) die per LKW zu großen Holzplätzen gefahren und erst dort abgelengt und zugeschnitten wurden.
Die grobe Einteilung für den Langholztransport, z.B. von Kiefernbäume bei der Forstwirtschaft vor 25 -30 Jahren.
1. Baumalter ca. 80-100 Jahre. Die ganz starken, Transport als Stammholz
2. Baumalter ca. 60-80 Jahre. Die mittel starken und auch schon Bäume mit starken Krümmungen, Transport als Langrohholz
3. Baumalter ca. 40-60 Jahre. Die Starken dünnen, Transport als Stangenholz
4. Baumalter ca. 25-40 Jahre. Die Dünnen, Transport als Hackerholz, unterteilt in Weishacker und Schwarzhacker mit Ästen und Kronen,

und Natürlich, die vielen Laubholz Arten.
Im Wald selbst wurde nur sehr wenig, meist das Brennholz auf 1m Enden geschnitten.Soviel zu den Sorten, die transportiert wurden.

Viele beladen ihre LKW mit Rundholz das vorn und hinten gleich stark ist. Wo stehen denn solche Bäume?

Da lade ich doch lieber einige gebogene Stämme.

MfG
Christian
 
... Die Stämme werden noch im Sägewerk abgelenkt ...

Sorry, jetzt kann ich nicht anders, die Vorlage ist zu gut:

So krummes Holz muss ja abgelenkt werden.
Gerades Holz würde ich dann ablängen.

Bitte nicht böse sein, ich fand es lustig :)
 
Sorry, jetzt kann ich nicht anders, die Vorlage ist zu gut:

So krummes Holz muss ja abgelenkt werden.
Gerades Holz würde ich dann ablängen.

Bitte nicht böse sein, ich fand es lustig :)

Das passiert, beim schreiben abgelenkt.

MfG
 
Hallo TTBiber

Heute zeige ich mal einen Tatra, der mit Langholz beladen, auf dem Weg zum Sägewerk ist.
Dieses Modell ist eine tschechische Kleinserie und dient mir als Vorlage für meine eigenen Projekte .
Wo es grade um Ablenken geht:
Hast du Info vom Vorbild? Die Vorderwand sieht aus als wäre sie rahmenfest. Die müsste schon mit dem Rungenschemel mit drehen, sonst ist nach der 1. scharfen Bremsung Ende mit Kurvenfahrt. Wenn ein Stamm die Vorderwand berührt, das reicht.
In der Kurve könnten ein par Stämme dran vorbei sausen, danach geht's nur noch im Kreis.
Selbst beim Kipper muss man bei den Dingern aufpassen. Gut beladen braucht man vor der Kurve so viel Schwung, dass man ohne Gas rumkommt. Zwischendrin noch´n bisschen Gas, dann geht´s wieder geradeaus, da hilft kein Lenken.
Nächster Gedanke: zum 3-Achser passt ein 2-Achsnachläufer besser.
Tatras gibt es auch 2-achsig, das passt dann gut zum 1-achsigen Nachläufer.
Aus sieht es jedenfalls hübsch.
Grüße, Wolf
 
Hallo Wolf

Die Vorderwand vom Tatra ist rahmenfest angebracht worden. Diese Prallgitter wurden zum Beispiel auch beim Krass 255 verbaut . Verwendet wird dieser Kabinenschutz heute noch für Langholzlaster. Alle haben einen eigenen Ladekran dabei, der auf dem Dach des LKWs verlastet wird und der Kabinenschutz besteht aus einigen starken Bügeln, hinter der Fahrerkabine.

Die Beladung des Tatras, ist in diesem Fall, von mir etwas unglücklich gewählt worden. Eigentlich müssten die Stämme etwas weiter zurück aufgeladen werden. Weil die Ladung ausschwenken muss! Naja, ich fahre halt nur Kurzholz und da wird der erste Holzstoß immer an die Ladebordwand oder Prallwand gelegt.
Einen 2-achsigen Nachläufer habe ich auch schon in Planung.

MfG
Christian
 
Erste Bilder vom Kamaz

Fahrgestell und Kabine sind wieder tschechische Kleinserie.
Der Kamaz braucht noch seine Außenspiegel und noch Kleinigkeiten. Hier schon mal die ersten Bilder

MfG
 

Anhänge

  • 745.JPG
    745.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 318
  • 754.JPG
    754.JPG
    205 KB · Aufrufe: 342
  • 746.JPG
    746.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 293
Na der sieht ja auch super aus. Schön geworden!

Lüdi
 
Zurück
Oben