1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vom Baum zum Brett, alles über Holzernte, -transport und -verarbeitung

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von TTBiber, 22. Juni 2014.

  1. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    Ein Hallo in die Runde,
    da ich mich mit der Holzernte, dem Holztransport und auch mit der Bearbeitung von Holz beschäftige, werde ich einiges auf meiner Modellbahnanlage davon bauen.

    Geplant ist ein Holzernter und eine Holzrückemaschiene. Für den Transport natürlich LKW-s für Lang-und Kurzholz. Einen Großhacker und ein mobiles Sägewerk, das im Wald die Baumstämme zerschneiden kann.
    Ich habe noch einige Ideen im Kopf, dazu dann aber später mehr.
     
  2. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.280
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.654
    Moin,
    Interessant.

    Es heißt aber: Es kommt anders als man denkt.

    Oder: Es kommt so, wie gedacht.

    Nix für ungut.

    Grüße ralf_2
     
  3. obelix

    obelix Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    208
    Ort:
    Hinter der Elster und vor der Elbe
    Bewertungen:
    +78
    Moin! Großbrand im Wald?:argh: Denn kommt die FFW zum Einsatz :fasziniert: Gruß obelix
     
  4. Toralf750

    Toralf750 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Seefeld-Löhme
    Bewertungen:
    +72
    Sch... Lkw's!!! Waldbahn ist besser!!! Vielleicht als Anregung?

    Gruß
    Toralf
     
  5. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    @ Toralf750 es gibt so viele Möglichkeiten tolle LKW-Modelle zu bauen,ich denke da nicht nur an die W 50 für den Holztransport.

    Der Volvo F87, der Kamas oder der Krass 255, selbst der S4000 oder der G5 sind auch für den Langholztransport gebaut worden.

    Das mit der Waldbahn ist keine schlechte Idee.

    Gruß
    Christian
     
  6. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +4
    Oh ja, aber maßstäblich eben etwas aufwendig zu bauen ;)
     
  7. Toralf750

    Toralf750 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Seefeld-Löhme
    Bewertungen:
    +72
    Es muß ja nicht unbedingt eine fahrende Waldbahn sein. Ich denke da eher an einen Holzplatz, wo die Stämme mit Lkws (Kamas und Co.) aus dem Wald ankommen, dort vorbehandelt werden und dann auf bereitstehende Drehschemel- und/oder Plattformwagen verladen werden.

    Gruß
    Toralf
     
  8. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.282
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +487
    Warum nicht?
     
  9. Toni

    Toni Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    4.800
    Ort:
    In meinem Labor
    Bewertungen:
    +4
    Weil...
    ... es eben für TTf viel zu groß ist!
    Schon mal neben so einer Lok gestanden? Die sind nicht wirklich groß ;)
    Oder würdest Du dir z.B. H0 PKW auf die Analge stellen wollen, nur weil es die in TT nicht gibt?
     
  10. Birger

    Birger Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    3.932
    Ort:
    im Norden
    Bewertungen:
    +416
  11. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    10.282
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +487
    @ Toni:

    Sei doch nicht so Phantasielos. Dann wird es eben eine TTe Waldbahn mit einer Lok aus der eigenen (Vorbild-)Werkstatt. Nach dem Krieg war die Not groß, da hat man improvisiert!

    Einen fertigen Antrieb für Eigenkreationen gibt es bei Busch zu kaufen.
     
  12. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.677
    Hallo Christian,

    >hier< findest du dazu einen Link mit Anregungen. Bin auf deine Ergebnisse gespannt. :)

    LG Janosch
     
  13. obelix

    obelix Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    208
    Ort:
    Hinter der Elster und vor der Elbe
    Bewertungen:
    +78
    Moins! HOLZTRANSPORT! LKW VOLVO F88 hab ich mal gebastelt!
    Guckst Du mal in mein ALBUM! Basteleien von obelix Gruß obelix
     
  14. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    @ Danke Janosch sind schöne Bilder vom Holztransport dabei.

    Den Holzplatz habe ich schon angefangen und der erste Holztransporter ist auch schon beladen.Klein aber fein. 1.1 Trabbi und HP500 mit Brettern beladen.
     

    Anhänge:

    • 047.JPG
      047.JPG
      Dateigröße:
      96,1 KB
      Aufrufe:
      626
    • 045.JPG
      045.JPG
      Dateigröße:
      239 KB
      Aufrufe:
      683
    • 050.JPG
      050.JPG
      Dateigröße:
      176 KB
      Aufrufe:
      687
  15. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.597
    Bewertungen:
    +347
    Hm, ein langes Brett ohne rote Fahne? Da sollte sich der Fahrer aber vom ABV auf der Schwalbe nicht erwischen lassen! :D

    Lüdi
     
  16. railfan2000

    railfan2000 Foriker

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.366
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +6
    Hallo Biber,
    sieht ja schon vielversprechend aus:applaus:. Aber Du solltest dem bagger 'nen Holzgreifer verpassen, keinen Schüttgutgreifer. Sieht irgendwie, naja, unpassend aus:zwinker:.
     
  17. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    Hallo Jens.
    Der Bagger soll ja zurzeit nur die kurzen Holzstücken auf den Multicar laden.Auf dem Bild unten ist es besser zu erkennen.Für die großen Holzstämme muss dann ein Holzgreifer angebaut werden.Möglichst ein Großer.

    MfG Christian
     

    Anhänge:

    • 051.JPG
      051.JPG
      Dateigröße:
      232,4 KB
      Aufrufe:
      699
  18. railfan2000

    railfan2000 Foriker

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    1.366
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +6
    ...na,dann passt es ja wieder:wiejetzt:. Was ist das für ein Brückenkran:fasziniert: da hinten links? Ich kenne nur die in orange für HO.
     
  19. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    @railfan2000 meinen Brückenkran habe ich als Spur N Modell mal erstanden. Aber welcher Hersteller kann ich Dir nicht sagen.

    MfG Christian
     
  20. MacG

    MacG Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.402
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +103
  21. Robert

    Robert Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2008
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +6
    Hallo Christian,

    sehr schönes Thema mit dem Holz und sieht schon sehr gut aus! Schön viel Holz auch schon. :)

    Frage am Rande: Die Wagenhalle - ist die auch N? (die orangene Lok rechts sieht im Vergleich recht groß aus) Könnte die Teile eines solchen Bausatzes auch gebrauchen, allerdings für ein Lok-Depot, weshalb ich mit N vermutlich nicht allzu weit komme. ;)

    Viele Grüße,
    Robert
     
  22. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    Hallo Robert
    Die Wagenhallen sind zwei Lokschuppen die aneinandergesetzt sind und wie Du es schon vermutet hast, für N.

    MfG
    Christian
     
  23. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    Der zweite Holz Transporter, ist Heute auch fertig beladen.
    Mein Framo hat natürlich auch Holz auszuliefern.
    S4000 und der T74 Bagger sind nun auch auf dem Holzplatz eingetroffen.

    MfG Christian
     

    Anhänge:

    • 218.JPG
      218.JPG
      Dateigröße:
      182,3 KB
      Aufrufe:
      510
    • 213.JPG
      213.JPG
      Dateigröße:
      185,5 KB
      Aufrufe:
      515
    • 209.JPG
      209.JPG
      Dateigröße:
      223,8 KB
      Aufrufe:
      474
  24. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    11.693
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +1.660
    Spätestens beim Anfahren, hat der Framo aber die Hälfte der Ladung verloren. Du kannst aber hinten, hochkant (vorne wäre auch nicht schlecht) zwei Kanthölzer zwischen Ladung und Bordwand stecken. Das sollte einiges abhalten.
     
  25. TTBiber

    TTBiber Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    279
    Ort:
    PM
    Bewertungen:
    +398
    Framo Beladung

    Beim Anfahren des Framos, wird wohl jetzt nichts mehr verloren gehen.
    Natürlich soll auch beim bremsen das Fahrerhaus keine Schäden bekommen, deshalb wurden auch hier noch zwei Ansteller zwischen Bordwand und Ladung aufrecht gestellt, die normale Ladung Sicherung.
    Dadurch kann noch mehr transportiert werden, es ist sicherer und es sieht auch noch besser aus.

    MfG
    Christian
     

    Anhänge:

    • 219.JPG
      219.JPG
      Dateigröße:
      196,6 KB
      Aufrufe:
      414
    • 220.JPG
      220.JPG
      Dateigröße:
      199,8 KB
      Aufrufe:
      443
    • 221.JPG
      221.JPG
      Dateigröße:
      187,4 KB
      Aufrufe:
      421
    • 222.JPG
      222.JPG
      Dateigröße:
      186,8 KB
      Aufrufe:
      400
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden