• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Viessmann Powermodul

Steffseddin

Foriker
Hallo Modellbahner,
ich wollte meine LED-Beleuchtung mit Hilfe des Powermoduls von Viessmann von 16 AC auf flackerfreie DC umstellen. Nun zeigt der Voltmeter 25 V an und ich befürchte, dass mit hier die LED's wegfliegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Modul oder ist es defekt?

Hallo,
die Betriebsanleitung sagt eindeutig, dass aus der Wechsel-Eingangsspannung geglättete Gleichspannung gemacht wird. Also sind darin neben einem Gleichrichter dicke Kondensatoren verbaut, die auch bei 2A Dauerstrom eine 'glatte' Ausgangsspannug gewährleisten. So ein Kondensator hat die Eigenschaft, sich auf die Spitzenspannung bei Wechsel/oder Gleichspannung ohne 'Glättung' aufzuladen. Diese beträgt das 1,4 fache des Nennwerts der Wechselspannung. Rechne selbst nach - 16x1,4 gibt 25V. Willst Du LEDs daran betreiben, muss deren Vorwiderstand dafür ausgelegt sein, also für eine weiße LED bei 10mA z. B. 2k2 Ohm = 2200 Ohm.

Bevor die Superschlauen ankommen: Ja, 16V geben ca. 22V. Der 16V Trafo kann auch im Leerlauf mal 17,5V abgeben und dann stimmt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben