• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beurteilung meiner Berechnung Kabelquerschnitt LED-Stripe für SB Beleuchtung

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Ich bräuchte mal die Hilfe von einem elektrisch Begabten;-), denn ich als technischer Analphabet traue mich noch nicht so recht mit der Verlegung der Kabel für meine Schattenbahnhofsbeleuchtung loszulegen. Bevor ich nachher im SB nichts sehe und die Kabel nochmal verlegen muss, wollte ich nochmal bei Euch fragen!

Ich möchte meinen Schattenbahnhof gern beleuchten. Hierzu möchte ich mir von den folgenden LED-Streifen (warmweiß) 2 Stück bestellen: https://www.sweet-led.de/strip-led-streifen-ip20-5-meter-warmweiss-kaltweiss::38.html

Laut Beschreibung ist:
die LED Art: 3528 SMD LED,
der Verbrauch auf 1m = 5 W, also bei einer 5 m Rolle 25 W
die Spannungsversorgung 12V DC

Die LED-Streifen sind alle 5 cm trennbar. 5 cm enthalten dann je 3 LED.

Wenn nun die 60 LED auf 1 m = 5 W verbrauchen fließen dort doch (I=P/U = 5W/12V) = 0,42 A.
Bei einem 5 cm Streifen mit 3 LED nur 21 mA und auf der ganzen 5 m Rolle 2,1 A.

Wenn ich nun den kompletten 5 m LED Streifen (ohne Trennung) mit 10 m Kupfer-Anschlusskabel (5m Hin- und 5 m Rückweg) versehe, würde laut diesem Video hier:
ein Kabelquerschnitt von 0,344 mm² ausreichen. Und mit 0,5 mm² wäre ich auf der sicheren Seite.

Als Spannungsfall habe ich hier die 5% aus der Beschreibung „Stabile, permanente Stromversorgung bei 12 V mit +/- 5% Toleranz“ genommen. Hoffe das war richtig?

Wenn ich nun aber nur einen 50 cm langen Streifen anschließen möchte, brauche ich nur einen Kabelquerschnitt von 0,06 mm². Die nächste sichere Größe wären hier für mich die Modellbahnkabel mit 0,14 mm² gewesen.

Nun möchte ich nicht von der Einspeisung des Netzteils zu jedem der 5 cm bis 50 cm LED-Streifen ein eigenes Kabelpaar ziehen, sondern würde im Abstand von je 2 m einen Verteiler setzen. Von einem Verteiler geht es dann zum nächsten Verteiler. Zwischen Netzteil und den Verteilern würde ich 0,5 mm² Kabel ziehen und von den Verteilern bis zum LED-Streifen (max. 2 m (1m Hin- + 1m Rückweg) 0,14 mm² Kabel.

Das sollte doch funktionieren, ohne dass die Kabel heiß werden. Oder liege ich da falsch?

Euch ein schönen Feiertag

Zirne
 
In diesem Wiki-Eintrag geht es zwar um die Fahrspannung, die Berechnungen sind aber allgemeingültig.
=> https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Leitungslänge-und-Querschnitt-für-die-Fahrspannung
Wichtig ist, dass du den im jeweiligen Leitungsabschnitt auftretenden Summenstrom berücksichtigst. Schaltest du also an einem bestimmten Punkt die Leitungen deiner LED-Streifen zusammen und legst ein gemeinsames Kabel zur Spannungsversorgung, dann muss es diesen Strom mit akzeptiertem Spannungsabfall durchleiten können. Nach diesem Knoten können die „Verteiler“-Kabel entsprechend dünner sein. Unter 0.14mm^2 würde ich aber nicht gehen.


Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
0,5 sollte passen, auf der anderen Seite warum nicht gleich zu den Verteilern "haushaltsübliche" 1.5 mm2 legen? Von Ort aus weiter reicht auch kleiner....
Gruß Maik
 
Du musst schauen wieviel Ampere Dein Netzgerät liefert.
Denn es muss sichergestellt werden dass am entferntesten Punkt die vorgeschaltete Sicherung im Fehlerfall noch sicher auslöst (bzw. die interne Kurzschlussicherung der Stromversorgungsbaugruppe anspricht).
Der tatsächlich fließende Strom kann dabei durchaus geringer sein.

Vorschlag ohne lange Rechnerei: Bis zum Verteiler nimm 2x 1,5mm2 Einzellitzen.
Dann nimm einen Strip Deiner Länge und Wahl, schließe diesen an, miss den fließenden Strom und nimm die nächstgrößere mittelträge Feinsicherung um den einzelnen Strip abzusichern. Sicherungsfassungen sind nicht teuer und im einschlägigen Versand zu bekommen.
Es gibt auch fertig für >4 Stromkreise< >oder einzeln< oder >einzeln mit Litzen Anschlüssen<.
Beispiel >315mA mittelträge< >250mA mittelträge< >Sicherungen und Zubehör<
Da Led ja keinen niedrigen Kaltwiderstand wie Glühlampen haben würden auch flinke Sicherungen funktioniern.
Vorteil: Falls doch mal ein Strip den Geist aufgibt und einen "kurzen" fabriziert leuchten die anderen Strips weiter. Genauso kann man mit Straßen und Gebäuden verfahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben