• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann LED Signal 4913

frosch

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo ich habe obiges Signal geschenkt bekommen und habe nun eine Frage.
Das Signal hat ja 6 leds und 4 Begriffe. Das heißt doch wenn ich bei einem schaltDecoder 4 Ausgänge verwende sollte das funktionieren. Ich muss dann nur die zum jeweiligen Begriff gehörenden leds an dem jeweiligen Ausgang anschließen? Also auch einige leds an 2 Ausgänge? Ist das korrekt so?
Wenn ja, warum schreibt das keiner so in eine Beschreibung ?
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, kommt drauf an welches Signalsystem du darstellen willst, DR oder DB. DB: die beiden roten LEDs und die beiden weißen LEDs (vorausgesetzt du möchtest nur das Ra12 und nicht auch noch das Zs1 darstellen) können zusammen an jeweils einen Ausgang. Bei DR einmal rot weglassen. Du brauchst also vier Decoderausgänge. Die Programmierung und der Anschluß ist dann wieder vom (Signal)Decoder abhängig.
 
Wenn ich richtig geguhgelt habe, ist das ein Bundesbahn-Signal (Ausfahr- bzw. Zwischensignal). Zs1 dürfte wohl nicht schaltbar sein. Dann hat das Signal vier Begriffe, allerdings kann man nur die beiden weißen an einen Ausgang anschließen, da die nur zusammen genutzt werden (als Sh1). Es sei denn, man möchte auch noch das Kennlicht darstellen. ;D
 
Dein Signal müsste 6 Anschlussleitungen haben.

5 um die jeweiligen Signalbilder bilden zu können

Rot 1
Rot 2
Grün
Gelb
Weiß

Hp00 = Rot 1&2
Hp1 = Grün
Hp2 = Grün & Gelb
Hp0+Sh1 = Rot 1 & Weiß

1 für den gemeinsamen Rückleiter

Schwarz


Hier auch nochmal der Link zu Anleitung.
 
In Heft des WD10 von Kühn ist auf Seite 18 das allgemein übliche Anschlussschema aufgezeigt. Das gilt auch für alle anderen 4-begriffigen Decoder wenn sie entsprechend konfiguriert werden können.

flic
 

Anhänge

  • Kühn_WD10_S18.jpg
    Kühn_WD10_S18.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 109
Danke erst einmal für die Antworten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss man an (2 oder 3) Anschlussleitungen noch Dioden anbringen, damit man die einzelnen LED's zusammen und separat schalten kann. Damit gelingt es dann die 5 Anschlussleitungen der LED's an 4 Klemmen des Decoders anzuschließen und trotzdem die 4 Begriffe zu schalten.

Alternativ könnte man die 5 Anschlussleitungen auch an 5 Klemmen des Decoders anschließen (5 Adressen) und dann mit Funktionsmapping arbeiten.

Ist aus meiner Sicht beides nicht Anfängerfreundlich :-(

Ok, ich werde mich mal an das Löten der Dioden wagen.
Da habe ich hier ein Schema gefunden, bei dem man ohne Funktionsmapping auskommt.

Viele Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben