• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

H-Tronic Pendelzugautomatik LED Anschluss Problem

basti1077

Gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mir für eine anloge Pendelzugstrecke von H-Tronic die Pendelzugautomatik gekauft.
Die funktioniert soweit auch sehr gut. Nur habe ich beim anschliessen eines Viessmann Licht-Einfahrsignal ein Problem.

Beim Signal selber funktionieren alle Leds einwandfrei. Wen ich jetzt das Signal an die Steuerung anschliesse und der Zug in die eine Richtung fährt schaltet das Licht auf grün was ja ok ist. Nur wen der Zug dann am anderen Ende los fährt sollte das Signal ja auf rot springen. Das tut es aber leider nicht, grün geht aus und rot bleibt auch aus. Nach einem Telefongespräch mit H-Tronic bin ich soweit das ich alles richtig angeschlossen habe.

Kabel schwarz auf S, Grün auf + , etc.
Herr Härtl meinte es muss am Signal liegen und wir haben Testweise eine einzelne LED auf den - Ausgang geklemmt und siehe da es ging.

Jetzt ist mein Problem woran kann es liegen das es aber mit dem Viessmann Signal nicht geht :( .

Ich bin etwas Ratlos und Herr Härtl konnte mir da auch nicht helfen.

mfg Basti

Die Schaltausgänge des H-tronic-Bausteins haben unterschiedliche Polarität. Rot schaltet von s nach +, grün von s nach -:argh:
Das Lichtsignal hat aber an den LED-Anschlüsse noch Dioden drin, die nur positive Halbwellen (+) durchlassen. Du wirst also ein Relais zwischenschalten müssen.
Gruß vom Heizer

Relais wie auf Seite 4 der Betriebsanleitung einbauen und das Signal mit WS(~) über deren Kontakte schalten.
ist zwar nicht die Minimallösung, aber für Dich am besten nachvollziehbar.
Gruß vom Heizer

Signal + Pendelzugautomatik

Zu Pendelzugautomatik mit Signalanschaltung steht in diesem Beitrag gaanz viel.

Ich glaube dass es sich um das selbe Problem handelt, da hilft nur eines : Kauf einen Viessmann Signalbausatz und verdrahte das Signal so, dass es zur Pendelzugsteuerung passt - oder nimm Relais.
Beitrag #8,#11,#13,#15 von obigem Link lesen. Die anderen natürlich auch. Dann funktioniert es auch.
Bei der Relaisschaltung sind bei abgeschaltetem Baustein beide Signale auf Halt, da beide Relais abfallen.
Bei Direktanschluss wären beide Signale dunkel, wenn die Pendelzugsteuerung aus ist.

hi, ich danke euch schon mal für die infos und werde es mal durchtesten wie ich es besten umsetzen kann. Der Link zu dem Tread hat mich schon mal etwas weiter gebracht habe mir eben bei Conrad die Piko G 1206 und einen Signal Bausatz mit bestellt. Melde mich wenn ich es getestet habe :)

gruss basti

Ich will niemanden zu irgendwelchen Einkäufen verleiten..........
kannst aber 2 monostabile Relais mit kaufen, dann geht es mit handelsüblichen Signalen wie der Heizer schon gschrieben hat.

Zurück
Oben