Hallo TtLer07,
bei mir ist bislang nur ein mal was gebrochen.
Ich hab die Gleisbetung immer erst beim Verlegen in die entsprechende Form gebracht. Also an einem ende Fest drücken ein paar Zentimeter weiter die Bettung auf die Kurvenlinie biegen fest drücken und so weiter bis zum ende. Beim biegen am besten mit beiden Daumen die Bettung leicht nach außen drücken, wenn man es zu stark macht bricht es. Außerdem sollten die beiden Keile links und rechts entfernt werden, denn dann geht das biegen leichter. Die schwellen habe ich immer erst eingelegt wenn die Bettung lag, damit ich noch Löcher für die entsprechenden Kabel bohren kann.
Wenn dann alles liegt, am besten mit einer Schraubzwinge oder Klemmzange anpressen und den Kleber trocknen lassen. Das sollte man besonders auch anstellen machen wo mal was verrutscht (da sollte man versuchen noch mal etwas Kleber unter die Bettung zu bringen) oder gebrochen ist. Dort das ganze leicht erwärmen und in Form drücken, fest klemmen, über Nacht trocknen lassen und mit etwas Schotter nach behandeln. Beim erwärmen sollte man ganz vorsichtig sein nicht Lange auf ein und die selbe stellen Pusten, den Föhn immer schön hin und her Pendeln, sonst schmilzt die Bettung. Ist mir leider zwei mal bei der Bettung für die DKW passiert... Man muss mit der Bettung sehr vorsichtig umgehen.
Ich weis allerdings nicht bis zu welchem Radius man die Gleisbettung biegen kann. Bis 310 kann ich sagen es geht, alles was kleiner ist könnte schwierig werden.
Gruß
Frank