• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verlegen der Styrostone Gleisbettung für Flexgleise

T

TtLer07

Hallo zusammen,

als Neuling fällt mir das Verlegen der Tillig Styrostone Gleisbettung für Flexgleise doch etwas schwer. Die Gleisbettung für die Flexgleise lässt sich nicht in den gewünschten Bogen biegen sondern bricht leider vorher durch ( auch ein Erwärmen mit dem Fön bringt nichts ).

Weiß hier einer Rat ?
TtLer07
 
Hallo Ttler07
Du sprichst mir aus der Seele,denn ich habe die gleichen Sorgen (Verlegen der GB für Flexgleise)wie Du gehabt.Meine Lösung war,ich habe die Gleisbettung wieder in den Laden zurück gebracht und mein Geld wieder bekommen.Ich habe dann die Flexgleise selber eingeschottert.Den Schotter (Farbton)gibt es ja bei Tillig auch in losen Zustand in der Kunstofflasche.
Ich weis,das ist nicht wirklich ein guter Tipp und der hilft Dir sicherlich auch nicht weiter,aber das ist wahrscheinlich das beste was man machen kann.
Gruß Uwe
 
Nur Geduld und den Fön richtig heiß von oben und unten draufhalten. Das Biegen geht am besten zu zweit aber langsam damit es nicht bricht. Ich habe diese Styrostone Gleisbettung verwendet und würde es immer wieder verwenden ! Tolle Sache ! Wenn die Radien enger als 310° sind fahren die Fahrzeuge auch nicht vernünftig...
 
Hallo TtLer07,
bei mir ist bislang nur ein mal was gebrochen.
Ich hab die Gleisbetung immer erst beim Verlegen in die entsprechende Form gebracht. Also an einem ende Fest drücken ein paar Zentimeter weiter die Bettung auf die Kurvenlinie biegen fest drücken und so weiter bis zum ende. Beim biegen am besten mit beiden Daumen die Bettung leicht nach außen drücken, wenn man es zu stark macht bricht es. Außerdem sollten die beiden Keile links und rechts entfernt werden, denn dann geht das biegen leichter. Die schwellen habe ich immer erst eingelegt wenn die Bettung lag, damit ich noch Löcher für die entsprechenden Kabel bohren kann.

Wenn dann alles liegt, am besten mit einer Schraubzwinge oder Klemmzange anpressen und den Kleber trocknen lassen. Das sollte man besonders auch anstellen machen wo mal was verrutscht (da sollte man versuchen noch mal etwas Kleber unter die Bettung zu bringen) oder gebrochen ist. Dort das ganze leicht erwärmen und in Form drücken, fest klemmen, über Nacht trocknen lassen und mit etwas Schotter nach behandeln. Beim erwärmen sollte man ganz vorsichtig sein nicht Lange auf ein und die selbe stellen Pusten, den Föhn immer schön hin und her Pendeln, sonst schmilzt die Bettung. Ist mir leider zwei mal bei der Bettung für die DKW passiert... Man muss mit der Bettung sehr vorsichtig umgehen.

Ich weis allerdings nicht bis zu welchem Radius man die Gleisbettung biegen kann. Bis 310 kann ich sagen es geht, alles was kleiner ist könnte schwierig werden.

Gruß
Frank
 
Wenn sie bricht, dann dürfte der Radius zu eng sein.
Hatte keinerlei Probleme, aber die Flexbettung wirklich nur bei sehr großen Radien verwendet.
 
Zurück
Oben