• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Flexgleis, Anschluss-, und Entkupplungsgleis, NOCH Gleisbettung Mössmer

O

OnlyTT

Hallo zusammen :winker:

Mal eine Frage, ich plane, demnächst das brünierte Flexgleis von Tillig zu verbauen. Da gibt es ja nur 60cm lange Stücke und ein paar Weichen. Nun die Frage, wie ich das mit dem Anschlussgleis und dem Entkupplungsgleis machen soll :nixweiss: Beim Standardgleis z.B. da gibts ja die einzelnen Sondergleise schon fix und fertig.

Achso nochwas, tue ich zuerst die Gleise in die Gleisbettung kleben und dann komplett verlegen oder zuerst die Gleisbettung komplett verlegen und dann die Flexgleise reinkleben?

Danke schonmal im Voraus. :top:
 
Du drückst die Gleise in die Bettung und klebst diese dann auf. Die Gleise in der Bettung müssen nicht verklebt werden, die halten von alleine. Das Flexgleis musst du dir eben immer auf die benötigte Länge zuschneiden und einen Entkuppler baut man am besten selbst oder du verwendest so etwas und passt es an TT an: http://www.conrad.de/Modellbahn/h0_repa_entkuppler-36.sap Den kannst du dann an jeder Stelle verbauen. Außerdem lässt sich das Flexgleis mit jedem Element des Modellgleissystems verbinden, also wenn du die fertigen Anschlussgleise verwenden willst, dann ist das kein Problem - nur das es diese (glaube ich) nicht brüniert gibt...
 
Wenn man Modellgleis mit jedem Stück des Flexgleises verbinden kann, sind ja alle Probleme gelöst! Dann kann ich ja an versteckter Stelle die Anschlussgleise setzen und nehme einfach einen Entkupplergleis vom Modellgleis und brüniere es selber. Danke!:fasziniert:

Du drückst die Gleise in die Bettung und klebst diese dann auf.

Es wurde schonmal erwähnt - ich weiß - aber trotzdem nochmal schnell die Frage. Mit was am besten die Bettung ankleben? Mit Doppelseitigem Klebeband?:schiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holzleim oder Acryl (aus dem Sanitärbereich) geht auch. Es dürfen nur keine Lösemittel enthalten sein weil die den Schaumstoff der styrodingens Gleisbettung auflösen.

P.S. Bitte so oft wie möglich den "Ändern"-Button nutzen um Doppelpostings zu vermeiden. ;) (Jan hat's für Dich gemacht)
 
Wenn man Modellgleis mit jedem Stück des Flexgleises verbinden kann, sind ja alle Probleme gelöst! Dann kann ich ja an versteckter Stelle die Anschlussgleise setzen und nehme einfach einen Entkupplergleis vom Modellgleis und brüniere es selber. Danke!:fasziniert:

Genau so kannst du es machen. Das Flexgleis und das Modellgleis passt zusammen!

Es wurde schonmal erwähnt - ich weiß - aber trotzdem nochmal schnell die Frage. Mit was am besten die Bettung ankleben? Mit Doppelseitigem Klebeband?:schiel:

Nimm am besten Holz-Kaltleim (Weißleim).
 
Dann kann ich ja an versteckter Stelle die Anschlussgleise setzen
Oder lötest einfach selbst zwei Drähte an. Ein Anschlussgleis reicht eh nicht für die ganze Anlage, da schleichen die Loks an der am weitesten entfernten Stelle nur noch.
 
... und nehme einfach einen Entkupplergleis vom Modellgleis und brüniere es selber.

Du kannst aber auch die Profile aus dem stück Gleis entfernen und ziehst dann die fertig brünierten Profile durch . Das sieht am ende auch besser aus wenn nicht alle paar cm ein Schienenverbinder ist .
 
Bei den Entkupplern kommst aber besser,wenn du die von Repa oder Herkat nimmst.Da ist die Spule unter der Anlage und die lösen auch störrische Kupplungen und sehen dazu besser aus.
MfG E91-Fan
 
Zurück
Oben