• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkabelung bei Modultreffen

Iwo, das ist für den FDL - der darf doch den Dienstposten nicht verlassen. Und bei dem Bierkonsum auf Modultreffen....

Nö, meine simple Ansicht, innerhalb des Kasten wäre es "sicher", wurde ad absurdum geführt. Also fragte ich nach einer Lösung....
Wir verwenden bei unseren Modulen für das Steuer- und Rückmelde-Loconet die Baugruppen (Loconet-Decoder usw.) des MGV mit 9-poligen D-SUB-Stecker/Buchse-Verbindungen. Die gezeigte Baugruppe ermöglicht - wenn gewünscht - eine Verbindung zur RJ12-Verkabelung, z.B. im Heim- oder Vereinsbetrieb. Bei Modultreffen ist mit dieser Loconet-Verkabelung auf der Basis von 9-poligen D-Sub-Verbindern eine strikte Trennung des Rückmelde-/Steuer-Loconets vom Fahr-Loconet sichergestellt.

Vorbildlich.
Nennt sich Unverwechselbarkeitseinrichtung und stellt eben über verschiedene Streckerformen oder gesonderte mechanische(!) Vorrichtungen sicher, dass keine Kabel bzw. Relais vertauscht werden.

@Grischan
Ein Fdl darf sehr wohl seinen Arbeitsplatz verlassen.
Bedingungen:
- Abmeldung bei den Nachbarzugmeldestellen
- keine Fahrstraße eingestellt (zumindest bei der DB)

Gruß ebahner

Ja das ist eben der Unterschied zum Vorbild :ja: Da wir ja die Zeit verkürzen, steht bei uns ständig was vor der "Türe" (jedenfalls auf der 2gl-Hauptbahn). Da wäre so ein "Abwasseranschluß" manchmal praktisch ;D

Deshalb bin ich ja auch so gern auf der Neben- oder Kleinbahn. Da such ich mir im Bildfahrplan die passende Lücke und verdrück mich. Nee ist natürlich nicht DER Grund. Kleinbahn ist einfach kuuhl :wiejetzt:

Zurück
Oben