• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vergleich der E11/E42 Modelle

Sorry Simon, es lag nicht in meiner Absicht überhaupt etwas zu kommentieren. Mit den dicken Fingern plus Tablett stimmt schon. Wenn ich rausbekomme wie ich den dummen Beitrag löschen kann mache ich es natürlich, dann aber am PC. Entschuldigung nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme den tunnelgucker mal in Schutz, mir ist das auch beim Wischen auf dem Wischphone ein paar mal passiert, dass ich gerade einen Bewertungsbutton gedrückt habe (soweit mitbekommen auch gleich zurückgenommen).
Kann also vorkommen!

Ich glaube ja persönlich, Knut hat den "dicke Finger" Button genau da hingelegt, um zu sehen wer vom Handy schreibt. :fasziniert::wiejetzt:
 
Für mich bleibt die richtige Ausrundung der Front ein Rätsel. Am besten gefällt mir die Arnoldversion. Früher T, aber wenn ich mir Fotos ansehe ist der Holzroller schon recht rund. Ist die Kühnfront wirklich zu breit?
 
Für mich bleibt die richtige Ausrundung der Front ein Rätsel. Am besten gefällt mir die Arnoldversion.

Sehe ich auch so, auch wenn's keine E11/E42 ist. Und auch beim betagten Gützold-Modell finde ich die Front stimmiger als bei Tillig oder Kühn.

Ist die Kühnfront wirklich zu breit?

Ich habe zwar keinen Kühn-Holzroller an dem ich es nachmessen könnte, aber wenn ich mir das 4. Foto im ersten Beitrag so anschaue, wirkt es zumindest so.
 
Hallo Holzrollerfahrer und Auskenner :lach:

Durch eine glückliche Fügung habe ich den roten Personenzugroller 211 059-1 jetzt doppelt. Eine davon würde ich gerne zum Güterzugroller 242 umzeichnen.
Ich habe sogar auf Holzroller.de eine passende Lok gefunden die recht lange noch den breiten weißen Streifen trug und auch Einzellüfter hatte.
Es handelt sich um 242 059-8. Einziger mir aufgefallener Unterschied - die 242 hat über den Führerständen ein rot lackiertes Dach.
Reicht also ein anderes Decal und Dach anlackieren oder altern oder hab ich noch irgendwas signifikantes übersehen?
Für Aufklärung wäre ich äußerst dankbar.... :ja:
 
Hallo!
Sieht gut aus. Die Unterbauten zwischen den Drehgestellen waren zwischen E11 und E42 minimal anders, ansonsten müsste es meiner Meinung nach passen. Möglicherweise hatte die 242 059 auch ein graues Dach und beigen Streifen und wurde später auf rot-hellgrau umlackiert.

Daniel
 
Es handelt sich um 242 059-
4
Ich würde bei der Aufnahme von 1990 eher auf ein graues Dach tippen, wie Daniel schrieb. Erst mit "Sparlack" ist bei ihr das Dach rot geworden. Du kannst es auch gut bei dem Bild auf holzroller.de an dem Senkantrieb sehen, der ist nicht "gealtert" sondern definitiv grau.
 
Am besten @Simon schreibt mal zu welcher Zeit er das Modell nachbilden möchte, seine Lieblingsepoche ist ja normalerweise etwas später.
Ich habe etwas ähnliches mit einer 118er gehabt. Ein Jahr später als Darstellung des Modells und sie hätte schon Sparlack besessen.
Ich habe noch eine gefunden die super passen würde. 242 263-2
Bw Karl-Marx Stadt
1989 und 1990 mit grauem Dach, bordeauxrot und elfenbeinfarbenen dickem Seitenstreifen
 
Ja das ist bei mir eben die Krux mit der zeitlichen Eingrenzung.
Mein Interesse gilt allem bis ca. 1999.
Die Lok hätte ich gern so um die Wendezeit rum, also so 89/90.
Wichtig ist mir das ich den breiten Streifen lassen kann.
So ein Dach ist leichter lackiert.... :ja:
 
Klick mal auf die grauen Zahlen, bei dieser Lok geht es nicht eindeutiger in der Wendezeit.
Glaub mir manchmal ist es einfacher den Streifen zu ändern, was du aber bei dieser hier (263) nicht bräuchtest.
 
Zurück
Oben