• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V90 (290, 294) von PIKO

Nö, grau halte ich für genau die richtige Farbe. Ein rotes Fahrwerk wirkt auf mich immer so spielzeughaft.
 
Es gibt derzeit ein Sonderheft zur BR 290 vom Eisenbahn -Journal.
>>>KLICK<<<
Hab es gestern in Leipzig ergattert.
Nach dem ersten Durchblättern empfehlenswert.
 
Digitalkupplung SD-Modell in die V90

Hallo,

ich habe mir eine BR290 von Piko bestellt. Dort möchte ich die SD-Modell Kupplungen einbauen. Als Decoder habe ich einen Zimo MX623P12 (4 Funktionsausgänge mit 0,8A). Sollte ja eigentlich reichen,um die Kupplungen zu bedienen. Hat jmd. diese Lok schon einmal mit der Digitalkupplung ausgestattet? Gibt es evtl. Bilder vom Umbau?
Im speziellen Frage ich mich, wo schließe ich die Kupplungen auf der Platine an und wo führe ich die Kabel durch und was muss ich im Decoder einstellen, dass die Lok automatisch die Kupplung entlastet beim entkuppeln?

Vielen Dank.

Gruß Daniel
 
1. Es gibt ein thread zur "digitalkupplung" !
2. Direktes fragen beim hersteller "sd-modell", er baut die dinger mittlerweile im schlaf serienfertig ein
 
OK, dort habe ich mich bereits belesen. Ich möchte die Kupplung aber nicht am Decoder anlöten, sondern FA1 und FA2 an der Lokplatine anlöten. Weiß jemand, wo ich diese und die dazugehörige Masse auf der Lokplatine abgreifen kann?

Gruß Daniel
 
...Piko hat bisher die unterschiedliche Lüfter sehr detailliert umgesetzt ...Leider habe ich nicht alle Modelle ....Welche (Motor / Lüfter) Variante wurden bisher umgesetzt?

VG

Patrick
 
Bisher wurden nur die originale Behr-Lüfteranlage mit 2 Lüftern (290-Modelle) und die modernisierte Behr-Lüfteranlage mit einzelnem höher bauendem Lüfter (294) umgesetzt.
Fehlen würde nun noch die Voith Anlage.

Ich versuche, mir die Funkleuchten der Kühn-365 zu organisieren. Die gehören noch an die 294 dran.
 
... Danke für deine Ruckmeldung. ...


Habe hier 3 verschiedene Variante herumliegen:

VR 294
Blau Beige 290
Bordeaux Rot 290

fehlt nocht die (ex.) Br 295.....

bin gespannt ob die Metrans V90 dementsprechend umgesetzt wird. ..

VG

Patrick
 
Hast die alle schon zerpflückt und zerstört?
 
Liebe Kollegen,
Ich habe ein Digital-Kupplung und ein Lautsprecher in dieses Modell eingebaut. Für Interessenten liste ich die Lötpunkte auf. Alle befinden sich auf der Platine wo der Decoder sitzt. Es sind keine Anpassungen für den Anschluss der Kupplungen und Lautsprecher erforderlich.

Oberseite:
P19 - Plus-pol, P20 - Minus-pol für die Digital-Kupplung auf der gegenüberliegenden Seite der Lokomotive, = Decoder Ausgang FA2 (vordere Ecken)

P10 - FA6-Decoder-Ausgang (SUSI) - noch frei (ein Lötpunkt näher an der Mitte der Lokomotive neben den schwarzen Drähten).

Unterseite:
P26 - Pluspol, P25 - Minuspol für die Digital-Kupplung an dieser Seite der Lokomotive, = Decoder Ausgang FA1 (vordere Ecken)

P20, P21 - Lautsprecher
P22 - Decoder Minus (GND) (für ein Power-Pack)
P24 - Decoder Plus (COM+) (für ein Power-Pack)
P23 - FA-5 Decoder-Ausgang (SUSI) - noch frei
(Lötpunkten am Rand der Platine näher an der Mitte der Lokomotive)

Mehr hier: https://tt120.webnode.cz/products/zvuk-a-digitalni-sprahlo-pro-radu-295-metrans-v90-db/
 
Zurück
Oben