• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V90 (290, 294) von PIKO

güntter

Foriker
Beiträge
578
Reaktionen
451 5
Ort
Koozba in Franken
Heute erhielt ich die Ankündigung der Dezember-Neuheiten von PIKO.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=seite&vw_id=50

Besonders interessant finde ich die V90 in TT, Best.Nr 47260.
Verwirrend ist aber die Info, daß die V90 mit einer Plux16-Schnittstelle ausgestattet ist, während in den Händlerinfos (Sebnitz, Lippe, ...) von NEM652 die Rede ist.

Was ist nun zutreffend ?
Hat jemand von euch mehr Informationen ?


mfG
Günter
 
Meine BR 38 von Roco ist lt. Schachtel mit Plux12 ausgestattet, drin ist Plux16. Ich habe einen Plux12 Decoder gesteckt und bin zufrieden. Ladet einfach die NEM 658 runter, dann seht ihr, ob die höhere Nummer auch Schaltungsvorteile hat!
 
kann mir nicht vorstellen, das PIKO da noch was geändert hat.
Ist ja leider auch nur ein "Hobby"-Modell. (laut der Vermarktung durch PIKO)
 
Die Lampen sind relativ dick, aber live beileibe nicht so schlimm, wie sie auf Bildern wirken können. Die Lok ist schick geworden.
Auch wenn es nicht so genannt wird, entspricht die Lok nicht dem Hobby-Sortiment, sondern von der Detaillierung und Technik der Expert-Reihe. Das sollten alle Interessierten aber beim Blick auf die G1206 und im Vergleich zu ES64U2 und ER20 bemerken. Die V90 ist optisch mit der G1206 vergleichbar und technisch durch die PluX16-Schnittstelle weiter - wie auch immer PluX genutzt wird.
 
Hallo

Es ist ein Hobby, nur jeder geht anders damit um.
Ich zB. Fahre die V90 auf Arbeit.
Wenn man dann das Modell sieht, wirkt das ganze halt etwas Klobig.
Ein Modellbahner, der die Lok nicht näher kennt, wird das relativ egal sein.
Nunja, bald ist sie da und dann schaun mer mal.

Mario (der jetzt wieder die Gravita auf´m Hals hat)
 
Auf die Gravita als Modell würde ich mich persönlich aber auch sehr freuen ... ;-)))
 
@Cyber:
Das ist sicherlich dem Segment geschuldet was Piko erreichen möchte. Wie man Dich kennt&einschätzt wirst Du nicht lange Fackeln und die Beleuchtung umbauen oder?
 
Ich wollte mir die Railionversion zulegen und dazu gleich einen Decoder , doch da begannen die Schwierigkeiten und nun benötige ich bitte eure Hilfe .

Die Lok hat ja eine Plux 16 Schnittstelle .

Jedoch finde auch ich den Preis für den dazu passenden Pikodecoder ( vom Talent 2 ) ziemlich heftig .
Passt der platzmäßig überhaupt in die Lok ( Laut Piko ja ) ?
Notfalls müsste ich das Geld ebend investieren , aber wie sind die Fahr und Regeleigenschaften im Zusammenspiel von der Lok mit dem Decoder ?

Also habe ich nach Alternativen gesucht und habe den

Kühn 82760 T65-16 universeller Lokdecoder PluX16 gefunden .


Der ist natürlich wie fast alles für mich interessante bei Kühn nicht lieferbar .

Hmm dann müsste ich also erstmal nach was anderem Ausschau halten um digital fahren zu können . Da kam mir die Idee einen 6-Poligen NO25 zu verwenden . Ich weiß das ich damit keine Zusatzlichtfunktionen ( sofern diese die Lok überhaupt bietet ) nutzen kann .
Würde es vom Stecker und der Belegung her funktionieren mit einen NO25 die Lok zu fahren und ganz " normales " Spitzen und Schlußlicht zu schalten ?
Wenn das klappt brauche ich ja einen abgewinkelten NO25 , oder ?

Der Gedanke kam mir da man ja auch einen 6 Poligen Decoder in die Plux 12 Buchse von Tillig stecken kann und das funktioniert da zumindest ja auch .

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Wenn Piko den vorhandenen Platz als ausreichend bezeichnet, wird das auch so sein. Bisher hat man bei Piko immer das bekommen, was sie gesagt haben (ok, bis auf die schleifenden Radsätze im ICE3).

Warum willst Du übergangsweise einen anderen Decoder rein tun, um auf Kühn zu warten? Als Alternative zu Piko / Uhlenbrock und Kühn gäbe es noch den Zimo MX630P16 ohne und MX648P16 mit Sound. Ansonsten kannst Du auch PluX12-Decoder nehmen, bei denen es nochmal deutlich mehr Auswahl gibt.
 
@MANTGA460

Ich weiß nicht, welche Funktionen du nutzen willst bzw. welche zusätzlichen Funktionen Piko eingebaut hat, aber einen PluX12 kannst du auch einbauen.
Bspw. fährt mein ET mit einem Lenz-PluX12 und die zusätzliche Funktion des schaltbaren Innenlichtes ist möglich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Der Roco 10880 Dekoder wäre auch möglich, es handelt sich dabei um den von Daemon genannten Zimo. Die überteuerten Piko Decoder sind von Uhlenbrock und nicht das gelbe vom Ei.
 
Danke schonmal für eure Antworten :)

@ heiko.h :

Uhlenbrock wollte ich eigentlich nicht .
Was ist denn aber an den Uhlenbrock so schlimm ?
Ich wollte gerne bei einem Decoderhersteller bleiben und nicht zich verschiedene haben .
Ich habe überwiegend ( zu ca . 90 - 95 % ) Kühn N025 verbaut , einen Zimo mit Sound ab Werk in der Brille und einen von Rautenhaus in der BR 52 wegen dem Platz .
Da war der Kühn nämlich leider zu dick .

@ Daemon :

Das Plux 12 auch in der Plux 16 Schnittstelle funktionieren wusste ich bisher nicht und da wäre mir ja nur der von Kühn geblieben .
Jetzt weiss ich es aber besser , danke :)


@ remus

Mit den möglichen Lichtfunktionen des Vorbildes und des Modells habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt .

Jedoch möchte ich als Lichtfunktionen folgendes haben sofern von der Modelllok her möglich :

- Spitzen und Schlußlicht zusammen an ( fahrtrichtungsabhängig ) für Fahrten ohne Waggons

- Spitzenlicht an für gezogene Züge

- Schlusslicht an für geschobene Züge


Wenn es nur die erste Lichtfunktion von der Modelllok her gibt muss ich damit leben .
Dann würde ja aber auch ein NO25 reichen , sofern der passt , oder ist der nicht mit der Schnittstelle kompatibel ?

Bisher hat mir die Lichtfunktion 1 bei meinen Loks gereicht , aber für den Rangierspaß und weils ja eine Rangierlok ist und weils die Lok ja anscheinend eh drin hat wollte ich es mal ausprobieren mit den Lichtspielereien .
 
Für Deine gewünschte, schaltbare Beleuchtung reicht der Lenz Plux12 völlig aus. Hab ich in die neue V200 gebaut und ohne rumprogrammieren zu müssen funzte das alles wie von Dir und mir gewünscht! ;)
 
Den Anwendungsfall "rotes Schlusslicht für geschobene Züge" kannst Du getrost streichen. Selbst wenn die Lok Wendezugfähig wäre - sie wurde (fast) nie mit Personenwagen eingesetzt. Güterwagen werden dagegen nur als Rangiereinheit geschoben - da bleibt 3-Licht Spitzensignal an. Dafür musst Du dann den Fall "beide Seiten 3-Licht Spitzensignal" dazunehmen.

Luchs.
 
Ich glaube ich werde jetzt auf den Lenz Plux 12 gehen .
Hat denn noch keiner die Railion zuhause und würde bitte Bilder einstellen ? Danke

Kurios finde ich das die Lok als 291 angekündigt war , aber auf dem Vorbildfoto eine 294 zu sehen ist :-D

Wurde bei dem Umbau auf Rangierfunkfernsteuerung und neuen Motor äußerlich noch etwas verändert oder könnte Piko die Lok in den Varianten 290 , 291 , 294 und 295 bringen mit der aktuell benutzen Gehäusevariante ?

@ Luchs :
An Personenwagen dachte ich da auch nicht mit geschoben , sondern an die geschobenen Rangiereinheiten wie du schon sagtest .
Danke für die Erklärung , das wusste ich nicht :)

Also brauche ich ja nur die Variante Weiß/Rot und Weiß/Weiß .

Wurde bei dem gesamten RANGIERVORGANG schieben -ziehen-schieben-ziehen usw . immer beidseitig weiß gefahren oder wirklich nur wenn beim rangieren geschoben wurde ?
Wenn das so wäre müsste der Lokführer ja immer wieder die Lampen schalten ...
 
Zurück
Oben