• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36Fahrers Anlage

An dem Bahnhof kannst Du nicht viel kürzen, wenn Du ihn nicht kaputt machen willst...
 
Lass dich überraschen ;)
Auf 4m muss ich ihn schon kürzen... Außerdem wird er ja nicht gerade liegen sondern im S das spart auch nochmal Platz ;)

Die einzelnen Gleislängen werden etwas gekürzt ;)
Ich denke damit erhalte ich dennoch einen stimmigen Bahnhof
Dazu werde ich mich aber nochmal mit Steffen zusammen setzen
 
Ruhig bleiben :D
Wir reden mal drüber und dann sehen wir weiter
Du weißt genau wie meine Situation ist... Und 3,5-4m sind das Maximum... Das muss gehen...Eben mit mobatechnischen Abstrichen
 
Dann wirst Du Dir einen kleineren Bf suchen müssen...
 
Mein guter! Der wirds und kein anderer ;)
:traudich::bruell:
Kannst mich gern unterstützen und noch paar Module zusammen basteln ;)
 
Ich sehe da schon Längeneinsparungspotenzial. Probiers einfach aus.
Einige Weichenverbindungen lassen sich zum Beispiel mit DKWen vereinigen.
 
Verkleinerung

@V180-Oli
Jau, dann kommste auf 6,80m :-(.

Weiteres Einsparpotential:
- Weichenwinkel 22 Grad und Standardgleis
- Bahnsteiglängenkastration bis zur Unkenntlichkeit und Nichtnutzbarkeit
:argh:

- Spurweite Z

V36- Fahrer
Hab ich auch durch. Dat wird nix. Nimm lieber 'nen kleineren Bahnhof.
 
Ich sehe da schon Längeneinsparungspotenzial. Probiers einfach aus.
Einige Weichenverbindungen lassen sich zum Beispiel mit DKWen vereinigen.


Grüße oli... Genau da bin ich schon dran ;)
Hab noch 2 DKWs
Die Bahnsteige werden sinnvoll kürzer...
Ich denke da lässt sich wirklich was machen :)

Standardgleis? Nö.... Da bringen mich keine 10 Zebras ran :D
Ich glaube es wird machbar ;) Vllt gibt der Raum noch bisschen was her :D
 
Da ist unser junger Freund gefragt...

Und der hat schon Ideen :)

@ MephisTTo: mit welchen weichen hast du geplant?
Du kommst ja am 19.09. Mal vorbei...Dann erkläre ich dir mal meine Planung und wir reden mal.

Wenn ich heute nach der Arbeit Zeit habe versuche ich mal ne Zeichnung und dann können wir ja nochmal nachmessen ;)

P.S.: Optimisten sterben nie aus :D
 
Ich komm auf knapp 6 m. Längenmaße Pi mal Daumen...
Alles EW2 und die normale Tillig-DKW.
Die Einfahrweichenpaärchen dürften auch EW3 sein. Das ist dann letzendlich unerheblich.
 

Anhänge

  • Anlage V36.jpg
    Anlage V36.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 176
Grüß euch
Bis jetzt hab ich nur EW1 "verbaut "

Zum Thema Planung...
Da ich bisher (bis vor 2 Wochen) nicht wusste wie die Gleise Richtung Zwickau liegen, habe ich bis zum roten Strich (siehe Bild) mit 4m geplant.

Wer weiß wie Niederschlema aussieht, weiß auch das der Bahnhof in einer Kurve liegt.
Der Rote Strich müsste wenigstens 45 Grad gedreht werden um einen vorbildcharackter zu haben. Dementsprechend würde das ganze nicht in die Länge gehen sondern eher in die Breite


Wie immer Tipps und Tricks gewünscht.


Da hier doch einige mitlesen...wer hat denn EW 2-3 abzugeben? :traudich:
 
Da ich bisher (bis vor 2 Wochen) nicht wusste wie die Gleise Richtung Zwickau liegen, habe ich bis zum roten Strich (siehe Bild) mit 4m geplant.

Welches Bild ?

Wer weiß wie Niederschlema aussieht, weiß auch das der Bahnhof in einer Kurve liegt.
... Dementsprechend würde das ganze nicht in die Länge gehen sondern eher in die Breite

Wiso ? Haben wir einen maßstäblichen Gleisplan oder basiert das nur auf einer GP-Skizze ? Oi,oi...
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 121
So anbei nocheinmal das Bild
Es zeigt die Ausfahrt Richtung Zwickau.
Bis zu jenem roten Strich habe ich mit 4m geplant...Ja das wird knapp.
Allerdings wie gesagt liegt der Bahnhof ja in einer Kurve.
Alle Skizzen und Zeichnungen hier sind eben gerade darum kommt ihr alle auf die immense Länge.
Ich hatte schon mehrfach erwähnt das der Bahnhof S-förmig liegt
Von Aue aus in den Bahnhof rein... Etwa 30 Grad nach links bzw NO
Dann folgt eine langgezogene Kurve. Alle Bahnsteige haben ihr Ende kurz nach Beginn der Kurve. Das zieht sich ewig.
Und eben an dem gezeichneten roten Strich dreht ist man bei guten 45 Grad

Mir fehlt ganz einfach zur Zeit die Technik um einen maßstäblichen Gleisplan zu erstellen.
Darum warte ich ja ganz ungeduldig auf Samstag um mich mit MephisTTo mal hinzusetzen um ihm die Situation mal zu erklären.

@ MephisTTo: dein Bild ist echt gut...
Nur beginnt die Kurve später und sieht sich bis nach den letzten weichen
Der Anschluss liegt denn wieder fast in der geraden
 

Anhänge

  • _20150916_100908.JPG
    _20150916_100908.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 143
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/341016.jpg

Wenn ich mir auf Gockel Maps die Lage des Bahnhofs anschaue, sehe ich keine S-Kurve, sondern lediglich eine Kurve Richtung Zwicke. Die BR 50 befindet sich auf Gleis 4 zwischen den Weichen 25 und 28. Das Foto läßt erahnen, daß danach der Bahnhof gerade verläuft. Der Bogen Richtung Zwickau ist bei Weiche 33 zu Ende. Auf der Landkarte wäre dann Platz für Gleis 9 und 11.

http://www.sachsenschiene.net/bahn/glp/glp284.gif / https://www.google.de/maps/search/schlema+bahnhof/@50.6194053,12.6817314,535m/data=!3m1!1e3

Da Gleis 9 und 11 mit zum Bahnhof gehören, verkürzt die Kurve nicht dein Projekt, sondern verlängert es noch. LG
 
Grüße dich :)
Ich hab ja noch ein paar Bilder aus der damaligen Zeit.
Glaub mir ruhig der liegt so...
Vor dem Stellwerk 1 hat der Bahnhof nen links knick (aus Auer Richtung betrachtet)
Bilder kann ich nicht einstellen zwecks Urheberrecht.
Da der Bahnhof und somit auch die Gleise 2009(?) umgebaut wurden kannst du Google maps dafür leider nicht verwenden

Einen schönes Bergfest :)
 
Aber ganz bestimmt nicht so stark, dass gleich ein Bahnhof in einer S-Kurve dabei rauskommt. Südlich verhindert das der Tunnel, nördlich der Talverlauf. Und die Ortslage tut noch ihr übriges.
 
Ja klar du hast recht, aber wie soll ich es besser beschreiben

Es gibt nun mal nen links knick... Und eine langgezogene Rechte Kurve und alles in allem ergibt das den Bahnhof.

Das meine 4m, mit denen ich mal gerechnet habe, nicht hinkommen ist mir bewusst :argh:
 
Zurück
Oben