• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V200 Wismut

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.246
Reaktionen
2.057 18
Ort
MV
Hallo,

bekommt man von irgendwem Ätzteile und Decals, um eine Tillig 120 zu einer Wismut-V200 umzudekorieren (kleine Lüftergitter für die Frontseiten, Loknummern, seitliche Eigentumsschilder)?

Andi
 
Als Zurüstteile zur Trommel kenne ich nur den Meininger Schalldämpfer.
Aber in den Reihen der Modulisten existieren passende Modelle, die Chem'tzer Fraktion wird sich bestimmt noch äußern ;)

mfg Poldij
 
Der Meiniger Schalldämpfer wird bei den Wismut Maschinen nicht gebraucht. Sie wurden alle mit dem "Russen-Schalldämpfer" geliefert. Falls du eine Maschine mit dem kleinen Lüftergitter an der Front nachbilden willst, würde sich die >>220 295<< als Ausgangsmodell anbieten. Du könntest aber auch die >>V200 509 als Vorbild<< wählen, da müsstest du allerdings die Griffstangen unter den Frontfenstern und die großen seitlichen Lüftergitter selbst überarbeiten. Anregungen dazu findest du >>hier<<.

Weiterhin habe ich von Stolli ein >>Modell<< einer Wismut Maschine in der DB gefunden.

Weitere Bilder von Wismut-Trommeln gibt es >>hier<<.
 
Harrrr, da hast du aber mal 'ne schöne Website ausgegraben. Gleich 1-2 Fotostandpunkte geistig notiert.

Aber soweit ich weiß hat die Wismut teilweise ihre Trommeln bekommen, als die DR schon keine mehr kriegte - von daher sollte sich die Schalldämpferfrage nicht stellen.

Axel
 
Hallo,

bei uns Modulisten gibt es die 502 (Addi) und die 504 (Kasi). Beide entstanden aus den Tillig Modellen, da diese beiden Maschinen genau mit dem Tillig Modell übereinstimmen, bis auf das vordere Lüftungsgitter. Dafür stimmt das seitliche Lüftungsgitter und die Chromzierleiste. Das seitliche Schild hatten wir damals abfotografiert und verkleinert mit sehr guten Drucker gedruckt. Ob es da noch welche gibt, weis ich nicht.

Gruß Kasi
 
Erst einmal danke an all für die Links und Hinweise. Die V200 503 müsste auch passen, nur hat die wiederum die gebogene Griffstange. Vielleicht erbarmt sich da ja mal ein KSH (ja ja, ich weiß - man kann auch Draht nehmen ...).

@Jan:
Hatte ich schon gesehen. Ich suche mir trotzdem lieber eine, an der das Lüftergitter nicht geändert werden muss.

Andi
 
@Janosch:
Also im EJ-Sonderheft zur Taigatrommel ist auf S. 57 die V200 504 zu sehen - und die hat eindeutig keine Sicken. Das Bild ist auf 1988 datiert. Doppelte Nummernvergabe?

Edit:
Ein Soziologe, ein Physiker und ein Mathematiker fahren im Zug. Sie schauen aus dem Fenster und sehen ein schwarzes Schaf.
Soziologe: "Hier gibt es schwarze Schafe."
Physiker: "Falsch. Hier gibt es mindestens ein schwarzes Schaf."
Mathematiker: "Immer noch falsch. Hier gibt es mindestens ein Schaf, das auf mindestens einer Seite schwarz ist."

Soll heißen: das Bild im EJ-Heft zeigt die Lok von der anderen Seite als Janoschs Bild. Aber wie abartig wäre das denn? Links Sicken, rechts keine?

Andi
 
Müsste nochmal gucken, auf welcher Seite die 120 151 keine Sicken hat - hab aber das Heft gerade nicht hier.

Axel
 
Müsste nochmal gucken, auf welcher Seite die 120 151 keine Sicken hat - hab aber das Heft gerade nicht hier.
Die der Hochspannungskammer gegenüberliegende Seite. Sonstiger Zustand: Chromleisten, breites Gitter an der Front, Sowjetischer Schalldämpfer.

@Andi
Welchen Schalldämpfer hat denn die Lok auf dem Bild? Mir geht es ähnlich wie Axel, hab auch das Heft nicht hier... ;)

@R.S.
Weißt du noch genaueres zum Unfall (Datum, Ort, Hergang...)?
 
Weil sie von der Serie abwichen zum Beispiel. Als Sonderlinge bezeichnet man nicht nur solche Loks, das kann viele andere Gründe auch haben.
 
Zurück
Oben